Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Diamantsägeblätter für 5 euro
Ralf:
Als Warnung ist das ja auch gedacht.
Ich wusste ja, dass dieses Zeug brennen kann, hab aber die Folgen für diesen Fall vollkommen unterschätzt. Das bisschen Kühlöl kann ja nicht so doll brennen. Von wegen.
Neben der Hitze war auch die Rauchentwicklung erheblich. Bedenkt, es waren nur ca.15 Sekunden zwischen Ausbruch des Feuers und dem Versuch, den Raum mit Feuerlöscher erneut zu betreten. Es gab keine Chance wegen der starken Rauchentwicklung. Wäre ich drin geblieben um das Feuer mit der Hand zu löschen, oder hätte den Feuerlöscher im selben Raum gehabt ( da hab ich zum Glück auf den Brandschutz gehört ), ich weiß nicht ob ich da gesund rausgekommen wäre.
Krizu:
Hallo Ralf,
ich habe den Link bei Strahlen.org gepostet, ist doch ok?
MfG
Frank
Ralf:
Hallo Frank,
ja klar ist das in Ordnung.
jürgen lange:
liebe leute, mir fiel (aus beruflichen gründen) noch eine andere unverträglichkeit ein.
das kühlmittel wird sicherlich mit einer pumpe im kreislauf gefahren. diese pumpe muss für das zu fördernde medium geeignet sein bezüglich des explosions- und brandschutzes - aber auch wegen der korrosivität und der elektrischen absicherung.
in meiner steinsäge (die leider immer noch nicht läuft) wird die pumpe mit elektrokleinspannung (42 volt) betrieben.
wegen der sehr eindrucksvollen bilder vom brandherd will ich gar nicht darstellen, was aus explosionsschutzgründen pumpenseitig notwendig ist.
ich wollte nur die gefahren aus dieser ecke auch noch ergänzen.
jürgen
Ralf:
Jürgen, das ist ein guter zusätzlicher Hinweis. Meine Blätter laufen allerdings in einem Tauchbad, also ohne Pumpe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln