https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Anfänger bittet um Hilfe ... Sperrkies, Kohlefeld [049]  (Gelesen 5792 mal)

Offline rudi26

???     ;)
Hallo und Guten Tag,
bin mal wieder mit einer Frage zu einem Stück aus einer erworbenen Sammlung dabei.
Bei dem Stück lag ein handschriftlicher Zettel mit der Aufschrift „Sperrkies Kohlefeld“.
Damit kann ich leider nichts anfangen.
Was ist „Sperrkies“?
Oder könnte Kohlefeld ein Fundort sein oder ist ein „Kohlefeld“, „Schlackfeld“ o.ä. gemeint sein?

Was könnte das sein?  Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe .... Rudi

P.S. Zwei Bildchen folgt gleich noch

Offline rudi26

... und noch zwei Bildchen.

Offline limestone

Hallo,
Sperrkies kenne ich zwar nicht, aber es gibt Speerkies, ist eine Form von Markasit. Den kann ich auf Deinen Bildern leider nicht erkennen. Sieht irgendwie nach Fluorit aus.
Glück Auf
Ralf

Offline rudi26

Stelle das Zettelchen auch mal mit ein.
Ich lese daraus „Sperrkies“, vielleicht sehe ich das aber nicht so ganz richtig … ????

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Leider ist auf Deinen Bildern keinerlei Speerkies zu erkennen
Fundstelle Kohlefeld deutet aber auf Braunkohlegrube hin-wo Speerkies zu finden ist-evtl. ist da ein Zettel vertauscht.
Gruß Jens

Offline Embarak

• Mineralienbilder

Offline uwe

Um mal die Fantasie spielen zu lassen: Die Stufe sieht für mich aus, wie eine Kruste aus kupferhaltigem Sulfat bzw. Carbonat. Es könnte sich ja um eine Schicht in einem lockeren Sediment (Kies?) handeln, welche als Sperrschicht für Sickerwässer wirkt. Das ganze könnte sich durchaus in einem historischen Kohleabbau abgespielt haben, bei dem das Flöz nach Übertage ausstreicht.

Wie gesagt, das ist natürlich eine Annahme und macht die Angelegenheit eher noch rätselhafter. Na möglicherweise kennt jemand so eine Bildung, den die Stufe ist nicht unattraktiv.

Du kannst ja mal die Härte prüfen und ein Krümelchen in Salzsäure werfen.

Uwe

Offline Mineralroli

Hallo Rudolf
Zitat
Was ist „Sperrkies“?
Viele Antworten findet man im Lexikon.
Man sollte den MA komplett nutzen und nicht nur im Forum blättern. Hier die Antwort vorausgesetzt man schreibt es richtig:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Speerkies
Beste Grüße
Roland

Offline uwe

Was als Speerkies bezeichnet wird ist allen Beteiligten klar; da muß man nicht im MA blättern. Im vorliegenden Fall handelt es sich laut Etikett aber um Sperrkies. Außerdem sieht Markasit völlig anders aus, als die abgebildete Stufe. Markasit verwittert auch nicht zu solchen grünblauen Aggregaten.

Uwe

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Hallo,

ich stelle hier einmal meine Vermutung vor:
Wenn es laut Zettel früher einmal Speerkies -> Markasit war und sich dieser im Laufe der Zeit zu Eisensulfat zersetzt hat, dann ist die grüne Ausbildung wieder logisch. Auch klar ist, dass es so kein Markasit oder Speerkies mehr ist; oder das Stück wurde gebrannt (Oxidiert).

Wasserhaltige grüne Eisensulfate sind leicht in Wasser löslich. Diesen Löslichkeitstest kannst du ja einmal durchführen.

Gruß
Daniel

Offline Krizu

• inaktiver User
Antw:Anfänger bittet um Hilfe ... Sperrkies, Kohlefeld [049]
« Antwort #10 am: 11 Apr 10, 16:06 »
Hallo,

das Grünsalz sidn zweiwertige Eisensulfate die schnell in dreiwertige gelbr umgewandelt werden. In der Regel entstehen bei der Zersetzung von Speerkies Eisenhydroxide und ander Sulfite/Sulfate als Ausblühungen (s. Alaunschiefer). Aber saubere Kristalle?!

Frank

Offline Mineralroli

« Antwort #11 am: 11 Apr 10, 16:31 »
Hallo Uwe
Zitat
Was als Speerkies bezeichnet wird ist allen Beteiligten klar; da muß man nicht im MA blättern. Im vorliegenden Fall handelt es sich laut Etikett aber um Sperrkies. Außerdem sieht Markasit völlig anders aus, als die abgebildete Stufe. Markasit verwittert auch nicht zu solchen grünblauen Aggregaten.
Diese Aussage ist mir auch völlig klar und mir ging es auch gar nicht um die Erklärung des abgebildeten Minerals.
Stutzig machte mir die Fragestellung  Zitat .
Es gibt genügend neue User die gar nicht wissen das es hier noch ein Lexikon gibt.
Da werden erst mal die Fragen gleich hier eingeworfen ohne sich vorher zu informieren, dabei liegt so manche Antwort greifend nahe.
Der Hinweis auf unsere Datenbank war der eigentliche Sinn meines Schreibens.
Beste Sonntagsgrüße
Roland

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #12 am: 11 Apr 10, 16:55 »
Hallo,

dass Stufe und Zettel nicht zusammengehören, wurde schon geschrieben. Der Fundort muss wohl richtig heißen: Kolenfeld (bei Hannover). Dort kommen Speerkiese (Markasit) im Kreidemergel vor. Da der Fundort denn wohl schon die falsche Orthographie besitzt, warum nicht auch das Mineral...

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 11 Apr 10, 17:34 von raritätenjäger »

Offline Timo

• *
    • Beiträge zur Geologie des Tharandter Waldes
« Antwort #13 am: 11 Apr 10, 17:58 »
Hallo an die Rätselrunde,
habe in einer Suchmaschine nach Sperrkies gesucht. Es kam nur diese eine Meldung.

"Full text of "Correspondenz-blatt des Zoologisch-mineralogischen ...... am ßadhause; 12) Schwefelkies, 13) B rau neise ns te i n, auf dem Rötheiberg, ... 9) Bl eierzfindlinge im Ost räch th ale; 10) Schwefelkies (Sperrkies), ...
www.archive.org/.../correspondenzbla91855zool_djvu.txt"

Bild unten:
Ausschnitt aus: Correspondenzblatt des Zoologisch-mineralogischen Vereins in Regensburg 1855
- Nachträge zu meiner mineralogisch-topographischen Skizze: "Die Mineralien Bayerns nach ihren Fundstätten" von Phil. et. Med. Dr. A. Besnard in München mitgetheilt.

Siehe Nr. 10) Hier wird Schwefelkies als Sperrkies bezeichnet. Keine weiteren Angaben.

Viele Grüße
Timo
« Letzte Änderung: 11 Apr 10, 18:44 von Timo »

Offline uwe

« Antwort #14 am: 11 Apr 10, 18:46 »
@Roland - hast natürlich recht, ins Lexikon wird bei vielen Anfragen viel zu wenig geschaut.

Schön, nun gehört das Etikett zu Markasit, vermutlich von der Fundstelle Kolenfeld. Aber was ist nun die abgebildete Stufe ? Auf dem Bild ist für mich nicht die kleinste Spur eines Sulfides zu erkennen. Also Rudi, Prüfe mal Härte, Wasserlöslichkeit und mache, falls wasserunlöslich den Salzsäuretest. Sind eigentlich Kristallformen zu erkennen? Auf dem Bild schauts so aus.

Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge