http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Info-TV Naica-Höhle der Riesenkristalle am Samstag, 6.03.10  (Gelesen 7244 mal)

Offline couchmolch

• inaktiver User
Samstag, 06.03.10

ARTE

Naica-Höhle der Riesenkristalle.

ca. 1,5 Std Doku über Naica in Mexico. Riesengipskristalle 300m unter der Erde.

Gruß

Couchmolch

Offline topgem

• *
  • Mineralien Weltweit
    • Matrix Minerals
Naica - Die Höhle der Riesenkristalle
« Antwort #1 am: 07 Mar 10, 19:30 »
Servus Kollegen, ::)

der wo es noch nicht weis....auf  ARTE läuft zur Zeit eine 85 Min Doku über die Giant Crystal Cave, heute war der 2 Sendetermin wird aber noch 2 mal wiederholt, der Terminplan ist bei www.matrix-minerals.de zu lesen.

Dann macht mal Eure DVD Recorder fit, echt klasse Sendung und das ganze kostenlos!!

Im Übrigen, der Besuch dort in der Höle  von Naica ist nicht unmöglich, wer Interesse hat sollte sich mal melden.

beste Grüsse, topgem 8) 8) 8) ;D
« Letzte Änderung: 07 Mar 10, 23:17 von Hg »

Offline giantcrystal

Antw:Naica - Die Höhle der Riesenkristalle
« Antwort #2 am: 07 Mar 10, 20:08 »
Hallo aus Mittelfranken

Tut mir leid, aber ich fand den Film didaktisch und wissenschaftlich ziemlich schlecht gemacht :

Sehr viel Selbstdarstellung der Gruppe La Venta, sehr grober Umgang mit den Riesenkristallen, auf denen dauernd ohne jede Markierung von Wegen und sonstigen Schutz der Kristalle (denkbar wären Decken o.ä.) herumgeklettert wurde und letzthin sehr viele geologische und sachliche Fehler im Film :

- so gehört Naica mit ca. 1000 m Teufe sicherlich nicht zu den tiefsten Bergwerken der Welt

- erklärt die Lösung von Kalkstein keineswegs die Kristallisation von Riesengipskristallen

- hat Wasser bekanntermassen die Formel H20 und nicht H202, wie in einer Grafik gezeigt....

...und was bitte schön sind "bewegliche Pollen" in Gipskristallen ??

um nur mal einige zu nennen...

Schade, ein schönes öffentlichkeitswirksames Geo-Thema litt einmal mehr unter einer schlechten Umsetzung

Glück Auf

Thomasl

« Letzte Änderung: 07 Mar 10, 20:55 von giantcrystal »

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
Antw:Naica - Die Höhle der Riesenkristalle
« Antwort #3 am: 07 Mar 10, 20:51 »
Also- wenn ich daran denke wie manche naturintressierte "Sammler" hier in Deutschland ihre Fundstellen verlassen,
finde ich es keineswegs schlimm wie dort über die Kristalle gelaufen wird...

Möchte nicht wissen wie diese Höhle aussehen würde wenn sammler hinein Könnten.....-
zu allen anderen Punkten kann ich nichts sagen-
Ich fand den Bericht intressant

Offline doe

• inaktiver User
Hallo,
ich hatte mich auch auf einen Bericht über die Herrlichkeit dieser Kristallhöhle im Stile wie von "Geografic"gedruckt vorliegt,aber weit gefehlt.Die Selbstdarstellertruppe,die Langwierigkeit und leider auch tüchtige fachliche Schnitzer haben mir den Abend vergrault..Die Sache mit den besprochenen Karbonaten im  Untertext lief richtig die Ca Sulfatformel mit ,mag ein redaktioneller( Übersetzer)Fehler gewesen sein.aber das ein Akademiker ein Stück Gips gegen das Licht hält und mit unbewaffnetem Auge erklärt,er sehe schwimmende Pollen, wo auch immer,das grenzt an Verars.....
Glück auf Günter

Offline Aurora borealis

• Mein Sammelgebiet Südwest Afrika
Hallo
Ich fand die Doku faszinierend,
Ich glaube auch gehört zu haben,das Pollen Inklusionen oder Ton nach  Augenschein vermutet wurden.Jedenfalls etwas Organisches.
 Unglaubliche surreale Atemberaubende (im wahrsten Sinne 100%Luftfeuchtigkeit 50 Grad) Umgebung,fast schon Außerirdisch.
Ich war Begeistert......sogar meine Frau war fasziniert und das heißt schon was.

Und bewegliche Pollen evtl.in Verbindung mit Wasser/Gas Inklusionen im Kristall,durchaus denkbar.
Aber ich wollte die Bilder genießen und nicht "wo ist der Fehler spielen":

Udo

Offline Bergbaumaulwurf

Glück Auf!
Lasen wir doch einfach mal das Fachliche auser acht und die Länge des Filmes!!!!
Die Hauptsache waren doch die Kristalle und ihre Überwältigende Schönheit und Größe!!!!!!
Das sollte einfach beim Anschauen zählen.
Bergbaumaulwurf

Offline Wasserhund

• Wasserhund
Hallo,

hab mich auch über die Sendung gefreut. Die Fehler bei den Formeln und "eines der tiefsten Bergwerk der Welt" hat mich zwar auch etwas verwundert. Auch diese komischen Pollen. Aber schön, das mal nicht nur über Tiere und Pflanzen, sondern auch über den unbelebten Teil der Erde berichtet wurde. Daß da mit warscheinlich festem Schuhwerk auf den Kristallen rumgetrampelt wurde hat mich aber schon etwas schockiert. Naja, bergen ist ja eh nicht drin, und für die Ewigkeit ist es ja auch nicht... So what...

Edit: Danke für den TV-Tip!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge