https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Polieren von Steinen  (Gelesen 26479 mal)

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Polieren von Steinen
« am: 08 Mar 10, 20:01 »
Hallo,

ok, ich weiß das meine Frage nicht beantwortet wird  :-\
Polieren zählt zu den Geheimnissen der Steinebearbeitung, ja.

Ich schleife meine Steine, entweder in der Trommel oder händisch auf der Glasplatte. Das wird sehr gut, auch unterm Mikroskop. Aber bei der Politur scheiterts. Maximal matter Glanz ist drin, mehr leider nicht. Ich benutze Aluoxid als Poliermittel, nass. Besonders Fluorit, Quarz, Achat und Jaspis machen mir Probleme. Achat ganz besonders.

Könnt ihr Profis einem verzweifeltem Anfänger einen Tip geben?  ::)

LG Xyrx

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Antw:Polieren von Steinen
« Antwort #1 am: 08 Mar 10, 20:20 »
Es kommt auf den Druck an und die Hitze die dabei entsteht

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #2 am: 08 Mar 10, 20:20 »
Hallo - ich habe auch sehr lange probiert allerdings poliere ich mittels drehender scheibe auf der schleifmaschiene -
Achat am besten mit  harten Filz poliermittel mit wasser zu brei anrühren mittels pinsel etwas auf die scheibe und den stein nicht zu sehr drücken.

auf der glasplatte habe ich das auch gemacht mit filz, wildleder geht auch -
musst aber ganz schön fest drücken um glanz zu bekommen . vorausgestezt der letzte schliff ist mit sehr feiner Körnung geschehen
macht mächtige Oberarme  ;D ;D

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 08 Mar 10, 20:50 »
Achate schleife ich auf einer Glasplatte mit 800 Körnung Siliciumkarbid fein bis sich bei schrägen Einfallwinkel z.B. eine Glühbirne auf der geschliffenen Fläche spiegelt. Danach poliere ich auf einer mit ca 800 umdrehungen rotierenden Filzscheibe mit einen Brei aus Wasser und Ceroxyd.
Gruß
« Letzte Änderung: 08 Mar 10, 21:54 von Lausitz »

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #4 am: 08 Mar 10, 20:55 »
Also geht um eine Maschine kein Weg. Ok. Habe einen Motor mit knapp 1000U/min, darauf eine harte Filzscheibe, ein wenig Wasser und Poliermittel tropfenweise, geht das? Ist ein wenig mit Bastelei verbunden, das Teil zu bauen, aber was solls... Wirds eben ne rotierende Scheibe, senkrecht. Geht das?

Ich schleife übrigens zum Schluß mit 1800er Korn.

LG Xyrx

Offline Ralf

« Antwort #5 am: 08 Mar 10, 21:54 »
Für Achat, Jaspis und Co. nimmt man am besten Ceroxid. Aluoxid ist weniger geeignet.
Zum polieren ist eine Motorgetriebene Filzscheibe auf jeden Fall vorzuziehen. Vertikal laufende Scheibe ist besser geeignet als eine horizontale. Den Filz gut anfeuchten, das Ceroxid mit Wasser zu einem zähflüssigen Brei anrühren und dünn mit einem Pinsel auftragen. Dann mit etwas Druck polieren. Das Stück darf/soll beim polieren ruhig sehr warm werden, aber nicht zu heiß, sonst kann es Risse geben. Ist ein bisschen Erfahrungssache.
Die Drehzahl der Scheibe so runterregulieren, dass das aufgetragene Ceroxid nicht fliegen geht. 1000 U/Min ist schon ziemlich viel.

Carbonate und andere weichere Materialien kann man auch mit Aluoxid polieren. Dabei auf jeden Fall vermeiden, dass der Filz trocken wird, sonst gibt es u.U. Riefen und Risse.

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #6 am: 09 Mar 10, 12:15 »
Hallo- denke schon das das mit Deiner maschiene funktioniert - wenn die drehzahl zu hoch ist wäre eine horizontallaufende scheibe besser- meine ist auch so - bedingt durch die maschiene an sich - ich trage das poliermittel auf den stein auf - dan auf die scheibe-
das macht jader bissl anders - hauptsache es führt zum erfolg
übrigens hier gibts den Threat- Fundstückbearbeitung mit eigenbaumaschienen
dort habe ich bilder von meiner schleifbank reingesetzt kannst Du ja mal schaun--
die recht hohe motorleistung  nützt vor allem beim Polieren von großen stücken - der nötige druck lässt kleine motoren schnell stehen...
was ich fürPoliermittel nehme weis ich nicht - das stammt noch von DDR-Zeiten opa hatte damals eine größere Menge bekommen- jedenfalls funktioniert es super ;)

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #7 am: 09 Mar 10, 17:19 »
Hallo,

erst mal supervielen Dank für die Hinweise. Ok, dann baue ich mir die Maschine, muß mal in meinem Fundus wühlen. Eigentlich könnte ich bei den Eigenbaumaschinen auch was beitragen, eben mit meiner Säge. Lediglich 120 Watt Motorleistung, 250 U/min, 20cm Sägeblatt. Die Säge zerrt alles durch, klar, dauert halt etwas länger. Ist ne absolute Billiglösung, ich stelle dieses Teil mal vor. Muß erst Fotos machen. Aber die Säge macht was sie soll: Sägen! Und das nicht mal schlecht.

LG Xyrx

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #8 am: 09 Mar 10, 19:28 »
Genau so muss es sein - selberbauen-  meine maschienen sind alle Eigenbau -  und verbessern kann man ja nach belieben -
habe jetzt die 3. selbstgebaute Steinklemme oder führung in betrieb und hab schon pläne für eine 4.
wird aber wahrscheinlich ne ganze säge - für die Sondergrößen ;D ;D ;D

eigentlich ist es Blödsinn da ich ja größtenteils nur für mich selbst schneide- aber ich hab keine Lust mehr auf den Gang zu meinen steinmetz--- ;)

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #9 am: 09 Mar 10, 19:35 »
Hallo,

der Link ist sehr gut: http://www.vfmg-weiden.de/heb/bearbeit.htm

Wegen Eigenbaumaschinen, klar kommt man da an Profiqualität nicht ran, aber die Maschine macht was sie soll, man spart richtig Geld. Wenns nur Hobby ist, so ist der Eigenbau legitim. Jaaaa.... Und es ist schön aus diversen Einzelteilen was Funktionelles zu basteln...  ;D

LG Xyrx

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #10 am: 09 Mar 10, 20:49 »
den Link kenn ich -  ;)
wenn ich zu beispiel mit meiner großen säge schneide benutze ich industrieblätter - -
viele sagen OH GOTT-- abe die blätter kosten mich nichts habe 450er da - natürlich muss ich dann beim Grobschliff mit 80er korn mehr zeit und Schleifpulver einplanen - aber das nehme ich für mich privat gern in   Kauf --
wenn das Stück fertig poliert ist - sieht es auch nicht anders aus...

Offline Fritzi

« Antwort #11 am: 09 Mar 10, 21:39 »
Hallo fassi,

könnte sein, daß das Polierpulver von Deinem Opa aus DDR-Zeiten Aluoxid ist, war auf jeden Fall in größeren Mengen und leicht verfügbar, haben wir in der Metallografie auch verwendet.

BG
Fritzi

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #12 am: 09 Mar 10, 21:51 »
Keine ahnung --- das pulver ist leicht gelblich - kann mich noch wage daran erinnern das er mal irgendetwas mit schwefel....
erwähnte
auf meine frage ob es denn auch nicht gefährlich sei ??? kan die antwort Nein --

jedenfalls geht das zeug echt gut

Offline Fritzi

« Antwort #13 am: 09 Mar 10, 21:55 »
Hallo fassi,

das Pulver, welches wir verwendet haben war weiß, soweit ich mich erinnern kann (schon 20 Jahre her), da scheint Dein Pulver wirklich von anderer Zusammensetzung zu sein.

BG
Fritzi

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #14 am: 09 Mar 10, 22:51 »
.....und hieß POLIKO, war ne zylinderförmige ,gelbe Pappdose.
Man konnte damit ganz gute Ergebnisse erzielen. Das nur mal am Rande.
Gruß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge