Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

ein mineral aus meinem dorf

(1/6) > >>

Sascha M.:
hallo

ich hab in meinem kaff hir in Annerod nen alten erzgang gefunden in dem ich 2-4 cm grosse drussen mit blutroten 2-3mm grossen kristellen.ich finde es sieht aus wie calzit aber unter dem micro sehen die kristalle eher stämig aus mit ner spitze aus vier gleich grossen karos was mir dan stäter noch aufgefallen ist das die kristalle ihre rote farbe verloren und wurden weis oder braun.

gruß sascha müller

Schatten:
Hallo Sascha,

tjaaa...ein Bildchen wär jetz echt klasse  :D

Habe mal geschaut unter Annerod hab ich etwas entdeckt...es soll sich dabei um einen Aufschluß mit folgender Mineralisation handeln: Chabasit-(Ca), Faujasit-(Na), Natrolith, Offretit, Phillipsit-(Ca)
...nähere Infos hab ich sonst nich dazu.
Ich denke die Andren können Dir da etwas besser weiterhelfen  ;)

Grüße vom Schatten

Walpurgin:
Grüße !
Hau doch mal über nen nicht so schickes Stück Salzsäure rüber.Denn Rest kennt mann dann ja.

Sascha M.:
Die anderen mineralien kenne ich und ich hab auch fotos dafon aber das sind die nicht.ein bild ist auch schwer da es klein ist aber ich versuche es mal.Und die salzseure überlebt es klaube ich nicht da es meinen finger auch nicht überlebt hat. aber das kann ich auch mal versuchen.

gruß saschbold

McSchuerf:
Hallo Sascha,

also Deine Beschreibung: blutrot und 'Karos' passt eher zu Hämatit..siehe zum Vergleich die roten 'Karos' (Rhomboeder) in der Eifel (Bellerberg z.B..).. ;)

Strichfarbe von Hämatit ist übrigens immer kirschrot!

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln