Gesteine / Rocks / Rocas > Meteorite, extraterrestrische Geologie / Extraterrestrial Geology
Modellversuch Meteoriteneinschlag
triassammler:
--- Zitat von: giantcrystal am 20 Mar 10, 11:46 ---Wäre das nicht eine Aufnahme ins Lexikon wert ?
--- Ende Zitat ---
Mag das jemand einpflegen? Ich bin schon wieder auf dem Sprung...
Für meine eigene HP arbeite ich seit geraumer Zeit an einer Unterabteilung über die Geologie von irdischen Meteoritenkratern, komme da aber auch nur sporadisch dazu, an den Texten und Bildern zu arbeiten.
Gruß,
Rainer
TobiasBrehm:
Hallo Rainer und all die anderen, die hier tatkräftig geschrieben haben:
Sorry, dass ich so lange gebraucht habe, bis ich mich endlich wieder melde.
Das sind echt super Bilder! Einfach toll!
Derzeit schaut es so aus, als würde es in naher Zukunft eine Versuchsreihe mit nachgestellten Einschlagskratern geben!
Sobald es soweit ist, werde ich hier davon berichten.
GA,
Tobias
Kerloc:
man könnte den Vorgang des Impaktes auch sehr gut per Computersimulation via Fluidsim/Softbody darstellen ...
triassammler:
Hallo Tobias!
--- Zitat von: TobiasBrehm am 26 Mar 10, 17:52 ---Derzeit schaut es so aus, als würde es in naher Zukunft eine Versuchsreihe mit nachgestellten Einschlagskratern geben!
Sobald es soweit ist, werde ich hier davon berichten.
--- Ende Zitat ---
Ich bin schon sehr gespannt! :D
Gruß,
Rainer
TobiasBrehm:
Hallo Kerloc,
Ja. Das stimmt.
Deine Idee ist prinzipell super!
Nur bin ich zum Einen persönlich kein sonderlicher Fan von Computersimulationen und zum Anderen soll an Hand des Modells ein Einschlag erklärt werden können. Ich weiß, dass ist auch mit einer Simulation realisierbar, aber es ist schwierig Kinder, bzw. Schüler lange bei der Stange zu halten, wenn sie sich eine Animation am Computer angucken sollen (auch 11. und 12. Klasse).
Und zuletzt ist mein innerer Spieltrieb nicht zu verachten. ;)
Nein, um genau zu sein, hab' ich diese Idee (die ich schon lange verfolge) im Rahmen eines Programms für Schulklassen der Jahrgangsstufe 10/11/12 wieder aufgenommen. Und dabei geht es mir wirklich darum, dass dieses Modell etwas Greifbares wird, um das man herumgehen kann, es von allen Seiten betrachten kann etc., ohne die Schüler ein weiteres Mal vor den Bildschirm zu verfrachten (da dürften sie schon häufig genug davor sitzen). Es sollen in diesem Programm eben auch Dinge gezeigt/gemacht/erlebt... werden, die nicht ohne Weiteres im Unterricht umsetzbar sind.
GA,
Tobias
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln