https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: ged. Silber in Arsen  (Gelesen 2765 mal)

Offline Nierstaler

• *
ged. Silber in Arsen
« am: 14 Mar 10, 21:45 »
Hallo zusammen,
gibt es eine charakterisitische Unterscheidung von aus Arsen ausgesäuerten Silberstufen der Fundorte Hartenstein und Pöhla?

Gruß an die Gemeinde
Roland

Offline Bergbaumaulwurf

Antw:ged. Silber in Arsen
« Antwort #1 am: 15 Mar 10, 20:17 »
Glück Auf!
Da ich von beiden Fundpunkten Material besitze und auch beides mit Salzsäure, weil Haldenstücke, gereinigt habe, keinen Unterschied festgestellt habe. Arsen bleibt Arsen, meist Nierig, oder derb, dazu das Silber in Form von Kristallen wie Eisblumen am Fenster.
Beide Lagerstätten liegen auch nicht weit auseinander.
Bergbaumaulwurf

Online geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 15 Mar 10, 20:28 »
Hallo Roland,
zunächst einmal willkommen im Atlas, habe gerade festgestellt das du dich erst kürzlich hier angemeldet hast, viel Spaß bei uns.

Nun zu deiner Frage, generell ist zu beobachten, dass das Silber in Arsen aus Pöhla meist deutlichere und längere Dendriten (bis ca. 10 cm und teils mehr!) ausbildet als das Silber aus der Lagerstätte Schlema-Alberoda (allgemein Lagerstätte Hartenstein genannt, was aber genau genommen falsch ist), manchmal kommt das Pöhlaer Silber im Arsen auch in massigen dichten dendritischen Lagen von mehreren cm Mächtigkeit vor.

Das Silber in Arsen aus Schlema-Alberoda dagegen kommt meist in feinen filigralen moosartigen Aggregaten und kurzen undeutlichen Dendriten vor. Dafür ist massiges Silber in dolomitischer Matrix oder in Umhüllungspseudomorphosen innerhalb der biconi-Formation in Schlema-Alberoda häufiger vertreten als in Pöhla.

Außerdem habe ich festgestellt das bei mit H2O2 gesäuerte Arsen/Silber-Stufen aus Pöhla das Silber nicht so schnell wieder dunkel anläuft als bei welchem aus Schlema-Alberoda, das ist aber nur eine subjektive Aussage, kann auch Zufall sein.

Gruß und Glück Auf, Jürgen (geomueller)
« Letzte Änderung: 16 Mar 10, 17:02 von geomueller »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #3 am: 15 Mar 10, 21:34 »
Hallo!
Die Unterscheidung ist da schon echt schwierig,aber gehe mal davon aus,das die größeren Stücke allesamt von Pöhla stammen.In Hartenstein gabs kleine Dentriten,Bleche und Locken
Der Silberfall von Pöhla ist geschätzte 200t gewesen.Angeblich der Reinsilbergehalt!! Ist alles auf Halde gegangen und mit Material sofort überschoben worden.Ich selbst bin durch den Zaun auf die Erzhalde zur Weiterverarbeitung,war dann lustig als eine Lautsprecherdurchsage kam"Zwei verdächtige Personen verlassen das Gelände durch den Zaun"-war auch lustig wie der Werkschutz kam und die Wismutpolizei 2m neben uns geparkt hat.Keiner hat uns gesehen!Aber aus meinem Trabant hatten sie mir doch tatsächlich die Luft abgelassen(mögliches Fluchtfahrzeug)
Gruß Jens