https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Praktikumsplatz für Studium Nanotechnologie gesucht  (Gelesen 3544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Hallo.

Wer kann weiterhelfen bei der Vermittlung eines Praktikumsplatzes für meinen Sohn, der Nanotechnologie in Hannover studiert?

Es handelt sich um das Vorpraktikum. Auszug aus den Praktikumsrichtlinien:

"Nach Wahl des/der Studierenden können folgende Schwerpunkte gewählt werden:

1. Erlangung handwerklicher Fähigkeiten. Dies bringt dem/der Studierenden Fähigkeiten, die beim Aufbau von Versuchen und beim Betrieb von Technologieeinrichtungen von großem Nutzen sind.

2. Erlangen von Kenntnissen in der Materialentwicklung und -analyse. Firmen mit physikalischen oder chemischen Produktfeldern dienen als Praktikumsbetrieb zur Vermittlung von Kenntnissen in der Materialentwicklung und der Materialanalyse.

3. Erlangen von Kenntnissen bei der Fertigung von Mikro- und Nanobauteilen. Firmen im Bereich der Chemie, der Elektrotechnik, des Maschinenbaus oder der Physik mit einem der folgenden Tätigkeitsfelder sind mögliche Praktikumsbetriebe:
VP 1: Fertigungstechnologie für Mikro- und Nanobauteile
VP 2: Einsatz von Nanotechnologie in Herstellungsverfahren
VP 3: Halbleiterfertigung
VP 4: Fertigung mit Lasern

Für die vollständige Anerkennung muss das Vorpraktikum folgende Bedingungen erfüllen:
1. Gesamtumfang von 8 Wochen.
2. Abdeckung von mindestens 2 Tätigkeitsbereichen mit jeweils mindestens 3 Wochen.
3. Aufteilung der verbleibenden 2 Wochen in beliebigen Anteilen.

Betriebe für das Praktikum:
Das Praktikum ist ein wesentlicher Teil der Ausbildung zum Nanotechnologen/zur Nanotechnologin. Betriebe, die Praktikumsplätze anbieten, sollen sich dieser Zielsetzung bewusst sein und ihr durch entsprechende Betreuung und Beschäftigung des Praktikanten gerecht werden.
Die im Vorpraktikum und im Fachpraktikum zu vermittelnden Kenntnisse und Erfahrungen können vornehmlich in mittleren oder großen Industriebetrieben im Produktions- und Dienstleistungsbereich sowie in wissenschaftlichen Einrichtungen mit Anwendungsorientierung im Bereich der Mikro- und Nanotechnologie erworben werden. Das Praktikum kann in einem oder mehreren Betrieben abgeleistet werden. Es soll sich jeweils um ein abschließend zu bearbeitendes Projekt der Forschung und Entwicklung handeln. Im Vorpraktikum muss der Betrieb über seine prinzipielle Eignung hinaus von der Industrie- und Handelskammer als Ausbildungsbetrieb anerkannt sein, und die Praktikantentätigkeit muss von einer mit der Ausbildungsleitung beauftragten Person betreut werden. "


Mein Sohn sucht bundesweit, u.U. auch im deutschsprachigen Ausland. Da sich die Suche als sehr schwierig erwiesen hat, sind auch nur Kontaktadressen gerne sehen. Da das Thema auch ein wenig die Mineralogie streift, möchte ich hier die Gelegenheit nutzen.

Angebote/Hinweise bitte per PN.

Danke

Kluftknacker

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge