https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: was sind das für Gesteine  (Gelesen 13534 mal)

Offline GREENHORNMTL

was sind das für Gesteine
« am: 18 Mar 10, 20:03 »
Hallo, letzte WE habe ich in einer Kiesgrube in Nordsachsen folgende Gesteine gefunden, die mir zu ersten mal unterkommen. Bunt 1 könnte auch eine Breckzie sein? Sieht aber auch echt schön aus, kommt leider auf dem Foto nicht so rüber.

Offline GREENHORNMTL

Antw:was sind das für Gesteine
« Antwort #1 am: 18 Mar 10, 20:12 »
Desweiteren noch dieser Stein. Von der Zusammensetzung her scheint es, als ob er aus zusammengesetzten/verpreßten Strängen besteht, sieht man auch ein bischen auf den Bildern. Auf Ober- und Unterseite sieht man die einzelnen Enden dicht nebeneinander, sieht man auf den Fotos leider nicht so gut. Im ersten Eindruck wie ein Stück Holz, aber das glaube ich nicht

Offline FRAPO

« Antwort #2 am: 18 Mar 10, 20:31 »
Hallo zusammen,
mein Tip:
1) Brekkzie
2) Sandstein
3) Granit, vielleicht vom Rand eines Pegmatites

Gruß Frank

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 18 Mar 10, 20:50 »
Drei könnte auch was fossiles sein, in die Richtung Skolithus sp.aus dem Kambrium.
Gruß

Offline RA21

• *
Re: was sind das für Gesteine
« Antwort #4 am: 05 Aug 10, 18:27 »
Hallo, letzte WE habe ich in einer Kiesgrube in Nordsachsen folgende Gesteine gefunden, die mir zu ersten mal unterkommen. Bunt 1 könnte auch eine Breckzie sein? Sieht aber auch echt schön aus, kommt leider auf dem Foto nicht so rüber.

Also das 2 Stück sieht aus wie Kalmarsundsandstein aus Südschweden

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 05 Aug 10, 22:41 »
Hallo,

Ja, das 3. ist ein typischer Scolithus-Sandstein aus Skandinavien. 1. eindeutig Brekzie, 2. ein Sandstein aus Skandinavien.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #6 am: 06 Aug 10, 19:15 »
Hallo!
Die Nr. 3 ist doch wohl ein ganz gewöhnlicher Gneis mit etwas höherem Quarzanteil,wie er in der Nähe von Störungszonen vorkommt.
Gruß Jens

Offline Steinmetz

• Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
« Antwort #7 am: 06 Aug 10, 22:00 »
Interessante Diskussion!

Also Sandstein ist hier wohl nicht ist von der Partie. Auch nicht aus Skandinavien.
Sandsteine sind Sedimente, was bei diesen Proben offensichtlich nicht der Fall ist!
Eine Analyse nach Fotos ist sowieso nicht einfach.

Meine Meinung nach ist :
 1 = eine Brekzie, bzw ein Konglomerat
 2 = ein Quarzit
 3 = ein umgewandelter Granit
und wie Jens schon mitteilt ist
 4 = ein Gneis mit etwas Kontaktgestein.

Noch eine Frage: Sind die Stücke mit Lack behandelt ???

Grüße vom Steinmetz

Offline Jan89

• *
« Antwort #8 am: 08 Aug 10, 14:47 »
Sieht meiner Meinung nach eher so aus als hätte er sie zum Photographieren nass gemacht.

Jan

Offline stoanklopfer

« Antwort #9 am: 09 Aug 10, 03:20 »
Ich möchte mich auch am allgemeinen "Rätselraten" beteiligen:

1. Brekzie
2. ein Sandstein (weit verbreitet, nicht nur in Südskandinavien; das nur so nebenbei)
3. ein "typischer Skolithos-Sandstein"??? Das ist ganz klar ein Gneis, einmal parallel zur Schieferung (Bild 3) aufgenommen und einmal quer zu den gelängten und ausgewalzten Bestandteilen (Bild 5).

An Steinmetz: ein Quarzit ist ein metamorphes Gestein und zeigt mit Sicherheit keine Sedimentstrukturen wie dieses Stück.

Damit habe ich auch meinen Beitrag zur allgemeinen Verunsicherung getroffen. Die Auswahl für den verwirrten Fragesteller dürfte nicht leicht fallen. Sollte ich falsch liegen, biete ich an, die Fehlbestimmung zu behalten.

Schönen Gruß,
stoanklopfer

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 09 Aug 10, 10:28 »
ein Quarzit ist ein metamorphes Gestein und zeigt mit Sicherheit keine Sedimentstrukturen wie dieses Stück.

Petrographisch werden auch kieselig gebundene Sandsteine ohne Metamorphose als Quarzit bezeichnet. Jedoch zurück zum "richtigen", metamorphen Quarzit: Je nach Metamorphosegrad kann der durchaus noch sichtbare Sedimentstrukturen enthalten. So hat bspw. der jungproterozoische Dala-Quarzit (1,2 Ga) aus Dalarna/Schweden nicht nur die übliche weiträumige Metamorphose im Zuge einer Terrankollision mitgemacht, sondern im Devon lokal auch noch Stoßwellenmetamorphose im Zuge eines Groß-Impakts erlebt. Trotzdem erkennt man immer noch reguläre Schichtung und Schrägschichtung. Gleiches lässt sich an metamorphen Quarziten auf Utö (Stockholmer Schären, ebenfalls Jungproterozoikum) beobachten. Ich kann heute Abend mal Bilder dazu einstellen.

Gruß,
Rainer

Offline GREENHORNMTL

« Antwort #11 am: 07 Sep 10, 20:43 »
Besten Dank für die Antworten. Etwas verwirrt hat mich der Bezug zu Bild 4, welches ich gar nicht eingestellt hatte. Bild 3 und 5 zeigen den gleichen Stein. Wie bereits oben erwähnt, aber auf den Fotos leider nicht richtig erkennbar, besteht der Stein, plump ausgedrückt, aus einem Haufen verklebter Spaghetti, welche zum Teil einen sternförmigen Querschnitt haben. Daher auch mein Einlass in Richtung Holz, welches quer durchgesägt wurde.
Was ist eigentlich Skolithus-Sandstein? Im Lexikon habe ich nichts gefunden?
Beste Grüße Heiko

Offline GREENHORNMTL

« Antwort #12 am: 07 Sep 10, 20:48 »
Desweiteren ein neuer Fund. Woher kommt dieses Gestein?
Bild 1 zeigt die Draufsicht, Bild 3 den Querschnitt. An den Bruchkanten sind kleine, schwarze Quarzkristalle unter dem Mikroskop zu erkennen. Weiße und schwarze Bänder wie Schichten übereinander, vermutlich alles Quarz, jedenfalls reagiert es nicht auf Salzsäure.
ich bin gespannt...

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 07 Sep 10, 21:09 »
Hi Heiko
,versuch es mit -Skolithos- bei google Bild,sind parallele versteinerte Wurmröhren,daher der Spaghettieindruck.Das neue Bild scheint ein verquarzter Schiefer zu sein,der fürchterlich Druck bekommen hat.(Gebirgsfaltung im Kleinen)
Gruß Günter
« Letzte Änderung: 07 Sep 10, 21:22 von doe »

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 08 Sep 10, 10:34 »
Hallo Heiko!

Was ist eigentlich Skolithus-Sandstein?

Skolithos-Sandstein ist eine petrographische Einheit des Unterkambriums im Ostseeraum. Charakteristisch ist, dass der Sandstein völlig mit den Skolithos-Röhren durchsetzt ist. Es dürfte sich um die ältesten Lebensspuren handeln, die im Geschiebe gefunden werden können.

Gruß,
Rainer