http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Neuer Altfund aus Freiberg  (Gelesen 7018 mal)

Offline Walpurgin

Neuer Altfund aus Freiberg
« am: 28 Mar 10, 15:57 »
Meine neueste Freiberger Erwerbung.Ein Fund von 1956, der jetzt erst in einen Keller wieder entdeckt wurde.
Es handelt sich hier um Feldspat mit aufgewachsenen Rauchquarz aus dem Freiberger Revier.Ich finde diesen Fund schon recht aussergewöhnlich ,denn in solch einer Qualität sieht man doch Stufen relativ selten.
Das Stück ist ein kompletter "Schwimmer" bei einer Größe von 6 x 5 cm und völlig unbeschädigt.

Offline uwe

Antw:Neuer Altfund aus Freiberg
« Antwort #1 am: 28 Mar 10, 19:07 »
Eine wirklich bemerkenswerte, sehr schöne Stufe aus dem Freiberger Revier - Glückwunsch. Dabei denke ich nicht, daß diese aus einem Erzabbau stammt. Möglicherweise wäre der Steinbruch Naundorf die Fundstelle.

Uwe

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #2 am: 28 Mar 10, 19:35 »
Eindeutig Pegmatit-wo bitte kam im Freiberger Erzbergbau eine Granitauffahrung vor-hast Du da naehere Infos oder nur Feiberg als Fundstelle,weil da was nicht zu stimmen scheint
Gruss Jens

Offline Galenit

« Antwort #3 am: 28 Mar 10, 20:17 »
Steinbruch Naundorf sollte es sein.  :D Sehr schön!

Offline Walpurgin

« Antwort #4 am: 29 Mar 10, 08:31 »
Oh ,Tschuldigung natürlich Steinbruch Naundorf.

Offline Lutz Mitka

• *
    • www.unbekannter-bergbau.de
« Antwort #5 am: 30 Mar 10, 22:55 »
Es gibt noch eine weitere Fundstelle im Freiberger Revier, bei Sachsenburg im Zschopautal. Es handelt sich dabei um eine Erkundung auf Kalifeldspat. Die Prospektionen wurden 1860 von der Königlichen Sächsischen Porzellanmanufaktur und 1950 - 53 von der Geologischen Verwaltung der DDR durchgeführt. Dabei sind ebenfalls diese Mineralien in sehr schöner Ausbildung gefunden wurden. Die Fundstelle wurde auch von Vollstädt beschrieben und gilt heute als erloschen, was auch bis auf wenige Ausnahmen stimmt.

Glück auf! Lutz Mitka

Offline Walpurgin

« Antwort #6 am: 31 Mar 10, 13:35 »
Es soll ja auch noch weitere Pegamtitaufschlüsse im Bereich Halsbrücke gegeben haben.Diese waren zwar nicht besonders groß hatten aber als Mineralisation wohl Feldspat und Turmalin.Kann das jemand bestätigen ?
(Lutz Mitka evtl. als Einheimischer)

Offline Galenit

« Antwort #7 am: 31 Mar 10, 15:08 »
Mmh, in dem Bereich habe ich eigentlich nur was von diesem ominösen schurf an nem Sportplatz gehört. Da gabs mal einiges An Material auf Börse und in ebay aber nix dolles.

Offline Lutz Mitka

• *
    • www.unbekannter-bergbau.de
« Antwort #8 am: 31 Mar 10, 15:11 »
Eine richtige Auskunft dazu kann ich nicht geben, bin erst seit 2005 "Einheimischer" in Halsbrücke! Ihre Vermutung kann möglich sein. Leider sind einige Steinbrüche in den letzten 70 Jahren im Großraum Halsbrücke verfüllt wurden und somit vielleicht auch potentielle Fundstellen erloschen. Aber in Richtung Naundorf könnten Feldfunde durchaus möglich sein. Die Freiberger Gneiskuppel endet ja auch in dieser Region. In Hilbersdorf, Gewerbegebiet der DSAG, steht ein stark zersetzter Schiefer bis etwa 50 cm unter die Grasnarbe an. Warum sollen nicht weitere Formationen nachweisbar sein, habe leider noch keine Zeit zum Suchen gehabt!

Glück auf! Lutz Mitka

Offline felsenmammut

« Antwort #9 am: 31 Mar 10, 16:03 »
Glück Auf!

In dem Freiberger Gneis gibt es definitiv Pegmatite mit reichlich Feldspat (wohl vor allem Mikroklin), Quarz und Turmalin (Schörl). Die mir bekannten Funde von klassischen Pegmatiten stammen alle aus der nördlichen, östlichen und südlichen Umgebung und dem Stadtgebiet Freiberg selbst. Im westlichen Bereich sind mir nur die pegmatitähnlichen Mineralisationen in den Gneisen aus dem Steinbruch Oberschöna bekannt. Beim Ausbau des Gewerbegebietes  Ost wurde eine Pegmatitlinse angeschnitten die Turmalin enthielt. Auf den Halden der Reichen Zeche und vom David-Schacht habe ich auch selten Pegmatitstücke mit Turmalin gefunden. Es ist also nicht auszuschließen, dass auch bei Halsbrücke in den Pegmatiten, die im Gneis enthalten sind, Turmalin mit auftritt.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Fritzi

« Antwort #10 am: 31 Mar 10, 21:55 »
Die Funde vom Sportplatz kann ich bestätigen: Quarz, sehr blasser Amethyst; Pegmatit mit Turmalin;
Material, das ich gesehen habe:
Pegmatit mit Turmalin - Qualität nicht besonders,
Quarz - war schon ganz gutes Material dabei, auch Zepterquarze (aber klein)

Kann mich noch ganz gut an die Horde Sammler erinnern, die auf dem Haufen hockte und Quarzstufen aus dem Wall wühlten; andere schürften im anstehenden Fels mit Quarzgängen

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #11 am: 01 Apr 10, 11:31 »
Hallo,

es gab auch sehr gute Turmaline vom Sportplatz ;)

Gruß
Andreas