https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Thema Opazität, Durchsichtigkeit oder Undurchsichtigkeit ...  (Gelesen 6087 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Um dem Thema Mineralsuche nach Eigenschaften etwas näher zu kommen müssen einige Felder auf einen Nenner gebracht werden. Leider gibt es in den Feldern einen ziemlich starken Wildwuchs der eine automatisierte Abfrage nahezu verhindert.

Folgende Begriffe finden sich im Feld Opazität  (neben zahllosen anderen teils unnötigen Begriffen).

blickdicht
durchscheinend
durchsichtig
halbtransparent
porzelanartig
semidurchsichtig
semiundurchsichtig
schlierig
transparent
transluzent
opak
undurchsichtig
wasserklar

Welche der Begriffe sollen wir übernehmen, welche sind gleich zu setzen welche Begriffe fehlen noch?
Über Input von Euch wäre ich dankbar.

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 29 Mar 10, 15:48 von Stefan »

Offline Krizu

• inaktiver User
Hallo,

Blickdicht mag ein Bikini sein, aber ein Mineral ist undurchsichtig.
Transparent ist durchsichtig und wasserklar.
Schlierig ist nur eine Probeneigenschaft, keine Materialeigenschaft. Das Material ist inhomogen.

Ich würde:
Transparent
durchscheinend mit einer wagen Angabe der Schichtdicke (dünne Splitter sind durchscheinend, Handstücke sind durchscheinend)
Durchscheinend habe ich mal als: Man kann dadurch die B***-Zeitungs-Schlagzeile erahnen definiert ;-)

Als Erscheinungsbild waere vielleicht
Opaleszierend = Farbenspiel in allen Richtugnen
oder Labradorisierend = Mit Vorzugsrichtung
sinnvoll.

MfG

Frank
(Wichtig ist ein meinen Augen, dass klar zwischen Färbung und "Durchsichtigkeit" unterschieden wird.)
« Letzte Änderung: 29 Mar 10, 22:06 von Krizu »

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
Hallo Stefan,

in der Archäologie nutzen wir die Unterteilungen:

opak
Kanten-transparent
transparent
durchsichtig

Ich denke auch, dass viele der Begriffe, die du noch genannt hast Synonyme sind.
Ansonsten sind diese 4 Einteilungen meiner Meinung nach die einfachsten.

Schöns Grüßle,
Markus

Offline Stefan

• Administrator
Danke schonmal  :D

opak  = "opak", "blickdicht", "undurchsichtig"
kaum  = "porzelanartig", "semiundurchsichtig"
halb  = "durchscheinend", "halbtransparent", "undurchsichtig", "transluzent"
geht  = "halbtransparent", "semidurchsichtig", "trüb"
durch = "transparent", "durchsichtig", "wasserklar"

Ich habe es mal vorab so von undurchsichtig bis durchsichtig definiert - aber euer input ist dennoch wichtig.

Es geht mir u.a. darum wenn einer nach z.B. opak sucht was soll noch alles gefunden werden ("blickdicht", "undurchsichtig")

Kantentransparent ist bisher nicht im Gebrauch und auch kaum gebräuchlich bei den Mineralien.

Hier eine Testseite, vielleicht wird es damit deutlicher
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralFindenNachEigenschaften

Kann aber temporär immer wieder Fehler zeigen  -> Testseite  ;) ;D

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 29 Mar 10, 17:09 von Stefan »

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
Hallo Stefan,

das stimmt, Kanten-transparent bezieht sich auf die Opazität bei Gesteinen. ;)

Schöne Grüße,
Markus

Offline triassammler

• inaktiver User
Hallo Stefan,

Zitat
kaum  = "porzelanartig", "semiundurchsichtig"
halb  = "durchscheinend", "halbtransparent", "undurchsichtig", "transluzent"
geht  = "halbtransparent", "semidurchsichtig", "trüb"

finde ich ziemlich wischiwaschi.

Franks Gliederung

opak
durchscheinend  (mit Angabe der Schichtdicke)
transparent

erfasst doch eigentlich alles?

Gruß,
Rainer

Offline Stefan

• Administrator
Ich muss noch ein wenig etwas zur Schwierigkeit dahinter beitragen. Unser Datenbankfeld ist ein Feld in dem Freitext eingetragen werden kann, dies ist auch gut so, da auch ergänzende Informationen wie "in dünnen Tafeln ..." möglich werden.

Dafür ist es sehr schwierig eine Suche zu definieren. Ich kann nur nach bestimmten Begriffen suchen, daher suchen wir wenn jemand z.B. durchsichtig eingibt auch nach wasserklar und transparent. So werden auch Einträge gefunden wo diese Worte gewählt wurden.

Wie heißt es so schön es gibt nicht nur schwarz und weiss  ;)

Falsche Schreibweisen etc. rächen sich natürlich, da diese Mineralien nicht gefunden werden. Auch beim Glanz wurde kreativ gearbeitet. "Glas, glasig, glasartig, glasartige, Glasglanz" Alles bedeutet das Selbe, es wird aber je nach Auswahl nur ein Teil gefunden.

Es geht mir nicht darum ein Auswahlfeld zu kreiieren, hier sind wenige treffende Vorgaben möglich. Es geht darum verwendete Begriffe gleicher Bedeutung zuzuordnen und damit egal nach was gesucht ird die richtigen Treffer zu zeigen. Die eingeblendeten Suchvorschläge werden automatisch aus vorhandenen Begriffen generiert.

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 29 Mar 10, 17:33 von Stefan »

Offline Krizu

• inaktiver User
Ah - ich verstehe langsam: Also eine Art Look-up Table mit Synonymen.

Trotzdem würde ich erstmal bei einer dreifach bis vierfach Unterteilung bleiben und dann entsprechende Mengen bilden.

Mfg

Frank

Offline TobiasBrehm

Hallo,

Ich schließe mich da Frank an. Es ist sinnvoll, erstmal die Schubladen in den Schrank einzubauen und dann erst zu füllen.

Wenn ich so meine schlauen Büchlein durchblättere, dann ist folgende Unterteilung (im Sinne der Schubladen) recht gebräuchlich:

- durchsichtig: auch durch eine dicke Mineralschicht ist eine Schrift lesbar
- halbdurchsichtig: Schrift durch Mineral hindurch unklar
- durchscheinend: Licht scheint durch eine dickere Mineralschicht
- undurchscheinend: kein Licht durch dünne Mineralschicht, Pulver unterm Mikroskop und Dünnschliff ist durchscheinend
- opak: aus die Maus (nix Schrift, nix Licht, nix gar nix).

Und für den Glanz gibts ja auch Kategorien: Metallglanz, Diamantglanz, Glasglanz, Fettglanz, Perlmuttglanz, Seidenglanz, Mattigkeit (werden so auch wirklich in der Geologie/Mineralogie verwendet).

Und diesen Begriffen kann man ja dann die restlichen, im Umlauf befindlichen, Begriffe zuordnen.

GA,
Tobias

Offline Stefan

• Administrator
Hallo,

Tobias, Deine Einteilung entspricht der von Euch auch bisher verwendeten und von mir angegeben 5 Stufen. Stört Euch nicht an kaum, halb, geht etc. das sind Arbeitsvariablen könnte auch 1 bis 5 sein. Die von mir ermittelten Begriffe sind jende die auch Verwendung gefunden haben.

1  = "opak", "blickdicht", "undurchsichtig"
2  = "porzelanartig", "semiundurchsichtig", "undurchscheinend"
3  = "durchscheinend", "undurchsichtig", "transluzent"
4  = "halbtransparent", "semidurchsichtig", "trüb", "halbdurchsichtig"
5 = "transparent", "durchsichtig", "wasserklar"

undurchscheinend wurde bisher wie halbdurchsichtig nirgends verwendet.
Besten Gruß
Stefan

Offline Krizu

• inaktiver User
Hallo,

irgendwie habe ich ein Problem mit porzellanartig oder undurchscheinend. Porzellan kann zum einen die Porzellansicherung sein oder Omas Teetasse :-) Undurchscheinend ist wie schwarzer Nicht-Schimmel. Durch die Negierung wird das Wort nicht besser. ABER ein besseres Wort fällt mir (noch) nicht ein.

Tobias Definitionen sind in meinen Augen einfach nachvollziehbar. Nur ist der Unterschied zwischen Opak und undurchscheinend nicht einfach festzustellen. Titan braucht zu bis 800nm Schichtdicke um zur SoFi-Beobachtung geeignet zu sein und Blattgold ist grüntransparent.

Einfach 1 und 2 zusammenlegen und fährdich waere mein Vorschlag.

MfG

Frank
« Letzte Änderung: 29 Mar 10, 22:04 von Krizu »

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
Meiner Meinung nach sind nur drei Stufen wirklich gebräuchlich: opak (undurchsichtig) - durchscheinend - durchsichtig , gegebenenfalls mit Präzisierungen wie "in dünnen Splittern durchscheinend".

"Undurchscheinend" ist mir noch nicht untergekommen und ist auch recht missverständlich.

Bei der Anmeldung von neuen Mineralen bei der IMA sind auch nur die drei oben genannten Stufen gebräuchlich.

Was ist eigentlich, wenn ein Mineral z.B. durchsichtig bis undurchsichtig sein kann ? Das findet man dann mit der Suchfunktion garnicht, wenn man eine Zweischenstufe sucht. Und je mehr Zwischenstufen man hat, um so größer ist die Chance, es nicht zu finden.

Glück Auf
Thomas

Offline TobiasBrehm

Was ist eigentlich, wenn ein Mineral z.B. durchsichtig bis undurchsichtig sein kann ? Das findet man dann mit der Suchfunktion garnicht, wenn man eine Zweischenstufe sucht. Und je mehr Zwischenstufen man hat, um so größer ist die Chance, es nicht zu finden.

Wenn diesem Mineral beide Begriffe zugeordnet sind, findet man es im Grunde "immer". Jedenfalls wäre das jetzt meine Vermutung, bei einer Datenbankabfrage....

GA,
Tobias

Offline Stefan

• Administrator
Zitat
Wenn diesem Mineral beide Begriffe zugeordnet sind, findet man es im Grunde "immer".

So ist es, wichtig ist nur alle Möglichkeiten anzugeben. Ob 1 und 2 zusammen gehört, da könnte man drüber streiten. Es sind verschiedene Stufen im Einsatz und dies zu ändern eher ein Hang zur minderpräzisen Angabe. Es hindert ja niemanden daran ggf. andere Suchkriterien auszuprobieren.

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 29 Mar 10, 23:05 von Stefan »

Offline Stefan

• Administrator
So - wenn Ihr wollt könnt Ihr ein wenig testen und Feedback geben... Der Prototyp sollte erste Ergebnisse liefern. Eine Einschränkung auf Fundstelle ist jetzt auch möglich, da es meist Sinn machne dürfte nur in der passenden Mineralogie zu suchen.

Eigenschaftensuche

Bitte gebt auch Vorschläge ab, nach was Ihr alles suchen wollt. Härte und Dichte wird etwas schwieriger, da müssen die Daten erst aufbereitet werden.

Besten Gruß
Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge