https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: homepage-Experimente  (Gelesen 4042 mal)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
homepage-Experimente
« am: 02 Dec 09, 23:04 »
Hallo,
Habe aus Spaß an der Sache eine private Web-Seite "Mineralienbilder" angelegt,
die mit den Zusatzinformationen stark ans MA-Lexikon angelehnt ist.
(Siehe web-link linker Rand)
Sie ist vorläufig für Familie,Freunde,Kollegen und natürlich für Forum-Nutzer gedacht
und läßt keine Suchmaschinen zu.
< meta name="robots" content="noindex, nofollow >
Eigentlich wollte ich nur rausbekommen,wie weit ich verschiedene Vorlagen mit
html-Kenntnissen nach der trial & error-Methode,ohne CSS modifizieren kann.
Hätte ich vorher gewußt,wie zeitintensiv das wird,hätte ich vielleicht die Finger davon gelassen. ;)
Nun bin ich ständig am Herumfeilen,da ich immer wieder Ecken und Kanten finde.
Kommentare,Anregungen,Kritik erwünscht,aber sofern off-topic,besser via PM.
Gruß
Norbert B.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Antw:homepage-Experimente
« Antwort #1 am: 03 Dec 09, 11:27 »
Hallo Norbert,
die Seite ist doch gut gelungen. Die Suchmaschinen würde ich schon drauf lassen, warum nicht gefunden werden? So wie Du die Seite aufgebaut hast, kann auch die Bildersuche die Bilder ganz gut erfassen. Das mit der vielen Arbeit kann ich nicht nachvollziehen - zwinker2  ;) ;)
Besten Gruß
Stefan

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 03 Dec 09, 11:52 »
Hallo Norbert,

ich finde auch das die HP gut geworden ist.
Schriftfarbe und Hintergrund sind gut kombiniert, so dass gut lesbar ist.
Ist übersichtlich Struckturiert und das Bildmaterial ist auch gut, was spricht dagegen die HP öffentlich zu machen?

Glück Auf
Detlef

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #3 am: 03 Dec 09, 17:06 »
Grundsätzlich sehr schön.
Den Home-Link würde ich eleganter setzen und ev. noch eine Zeile für Infos einbauen. (Grösse, Fundort und so)

Offline hummel

• *
« Antwort #4 am: 03 Dec 09, 17:30 »
Hallo,

schöne Homepage und ich stimme Stephan zu, diese Seite sollte gefunden werden. auch schöne Bilder und ein kleiner Schönheitsfehler: deine Umlaute auf der Page passen nicht alle (z.B. auf der Museums Seite die Bildüberschriften)

Gruß Günter

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #5 am: 04 Dec 09, 00:13 »
Hallo,
Vielen Dank für die Kommentare !
Schönheitsfehler: deine Umlaute auf der Page passen nicht alle (z.B. auf der Museums Seite die Bildüberschriften)
Dieses Umlaut-Problem wurmt mich schon lange.Für die Bildseiten nehme ich ein template von google-Picasa,weil
sie u.a. das Zufügen von Bildtiteln ermöglicht und den Original-Dateinamen behält.Damit bleibt die Verbindung zu
den Rohbildern erhalten.Diese Bildtitel sind in anderen templates nicht sichtbar.
Informatiker-Kollegen haben mir erklärt,daß der Fehler schon im Picasa-Template bei den CSS-Grundlagen liegt.
Ein Kollege will sich die Vorlage mal vorknöpfen,erinnerte mich aber daran,daß sie mit ihrem Petabyte-Imperium
eigentlich schon gut beschäftigt seien.Drängeln geht also nicht...
Da die Seite nicht als google-webalbum läuft,muß ich bis dahin beim Zufügen/Löschen von Bildern die gesamte
Mineralklasse bzw. die einzelnen Blöcke neu hochladen und davon alle Bild-Index-Seiten einzeln nachbearbeiten.
Bei wenigen Bilder wie bei den Boraten ist das O.K.,bei größeren Blöcken dauert es länger,beim Museum wurde es zuviel.
Dort sind die Einzelbildseiten noch so,wie von Picasa angelegt.
Muß ich auch noch unterteilen oder auf lightbox2 wechseln oder,oder....
Kommt Zeit,kommt Lösung,vielleicht dann auch Suchmaschinen.
Nebenbei noch Brötchen verdienen und die Wohnung renovieren. ;D
Gruß
Norbert B.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #6 am: 04 Dec 09, 11:46 »
Umlautprobleme sind fast immer Codepage-Probleme. Deine Seite wird als UTF-8 ausgegeben, aber der Text ist nicht als UTF-8 kodiert abgespeichert. Entweder die Seite nicht als UTF-8 ausgeben (z.B. charset=ISO-8859-1) oder richtig im unicode-Format abspeichern.

Viel mehr kann ich Dir auf die schnelle leider auch nicht helfen.
Besten Gruß
Stefan

Offline jürgen lange

« Antwort #7 am: 04 Dec 09, 13:55 »
hallo norbert, also ich wäre froh, wenn ich so etwas hinbekäme .......

da die photos recht gelungen sind, werde ich sicherlich ab und an mal vorbeischauen. und fähler, faehler, f?hler sind unschön, aber  mit umlautproblemen kann ich leben.

gruß und glück auf jürgen lange

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #8 am: 05 Dec 09, 01:26 »
Hallo,
Schönheitsfehler: deine Umlaute auf der Page passen nicht alle (z.B. auf der Museums Seite die Bildüberschriften)
Habe ich an die übrigen Seiten angepasst.Das eigentliche Problem ist aber noch nicht gelöst,wie man noch
an den Titeln der Vorschaubilder sehen kann.Bis dahin muss es erstmal so gehen.
Gruss
Norbert B.

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #9 am: 22 Jan 10, 17:18 »
Hallo,
... Die Suchmaschinen würde ich schon drauf lassen, warum nicht gefunden werden?
Das habe ich geändert.Mal sehen,was passiert.

Alle bisherigen Aufnahmen habe ich mit einer Panasonic fx9 gemacht,die ich ausgereizt habe.
Habe nach langem Zögern doch keine Spiegelreflexkamera genommen,sondern habe mich für
 eine Powershot G11 entschieden.Nun kann ich bei vielen Mineralien von vorne anfangen... ;)
Sollte ich bei Makroaufnahmen im cm-Bereich mit dem RAW-Format und anderen neuen features
 nicht klar kommen,werde ich auf die 3 MP-Alternative von LEGO zurückgreifen,die ich euch nicht vorenthalten möchte. ;D
Gruß aus dem eisigen Berlin
Norbert

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #10 am: 09 Apr 10, 11:50 »
Hallo,
.... ein kleiner Schönheitsfehler: deine Umlaute auf der Page passen nicht alle....

Nur ein kleiner Nachtrag:
Habe das Problem schon vor einiger Zeit lösen können.
Könnte für diejenigen interessant sein,die sich mich html-Basteleien beschäftigen.
Eine große Hilfe war der SR-Manger,ein kleines freeware-Programm,mit dem man gleichzeitig bei einer größeren Anzahl von html-Dokumenten nicht nur einzelne Buchstaben,sondern auch ganze Zeilen austauschen kann.
Jetzt hält sich der Zeitaufwand in Grenzen... ;D
Zu finden u.a. unter
http://www.shareware.de/sr-manager-suchen-ersetzen-in-mehreren-dateien/

Gruß
Norbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center