Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

Bestimmungsproblem - Ceratites evolutus

(1/3) > >>

Fecky:
Hallo,
Ich habe hier etwas Schwierigkeiten bei der Bestimmung.
Um welche Art handelt sich es wohl hierbei?
Bis denne
Christopher

doe:
Hallo Frecky,
bei der Erhaltung geht nicht viel und ohne Größenangabe sowie Fundort/stratigr.Schicht gar nichts!
Gruß Günter

triassammler:
Hallo Christopher,

sieht ziemlich eindeutig nach einem Ceratit aus dem Muschelkalk aus. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du das Stück nicht selbst gefunden hast? Der ist ja übelst mit der Messingbürste geschunden worden, um einen "Pyritammoniten" daraus zu faken  :P

Gruß,
Rainer

doe:
Hallo Christopher,
stecke den C.für ca 2 -3 Sek in 10 % HCL dann hast Du ihn in Natura und siehst was für eine Ruine das ist,oder wirf ihn gleich weg.Möglich wären :runterschleifen bis zur Mitte oder wenn Material da ist von der Liegendenseite präpen.
Gruß Günter

Fecky:
Hallo,
Das stimmt, den habe ich nicht selbst gefunden, daher kann ich auch nicht sagen aus welcher Schicht oder Zeitalter. Die Unterseite ist  wahrscheinlich der Meeresboden, von daher kann ich nicht von der anderen Seite bearbeiten.
Danke nochmal für die Bestimmung, denn die " Maserung ? " ist ja doch interessant.
Ich selbst habe gerade bei Fossilien nicht gerade die Ahnung.
Bis denne
Christopher

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln