Hallo,
Vor einigen Jahren habe ich während eines Tauchurlaubs einige Tage in den Wadis des Sinai eingeschoben.
(einige Kilometer vom Katharinenkloster entfernt )
Im Geröll des hellen Kalksandsteins , der häufig fossile Korallen enthält , fand ich öfters dunkle Stücke,bei denen ich keinen
Zusammenhang zu umgebendem Gestein sah.Ich vermutete Hämatit,konnte mir aber nicht erklären,wie die Stücke dort
hingekommen sind oder wie sie entstanden sind.Später wurde mir an der HU Berlin bestätigt,daß es Hämatitkonkretionen möglicherweise fossilen Ursprungs sind und daß diese Formen im Sinai häufiger zu finden sind.
Nun haben die Stücke derart ungleiche Größe und Form,daß ich immer noch keine Assioziation zur Bildung und zum möglichen fossilen Bildungskeim habe.Vielleicht kann hier jemand dazu beitragen,dieses kleine Geheimnis zu lüften.
Dazu einige Bilder :
Das Intro als Eindruck des hellen Untergrunds die Fundregion,danach in weiteren postings einige der Hämatitkonkretionen.
Gruß
Norbert