https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Sinai-Fundstücke  (Gelesen 4253 mal)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Sinai-Fundstücke
« am: 06 Apr 10, 21:28 »
Hallo,
Vor einigen Jahren habe ich während eines Tauchurlaubs einige Tage in den Wadis des Sinai eingeschoben.
(einige Kilometer vom Katharinenkloster entfernt )
Im Geröll des hellen Kalksandsteins , der häufig fossile Korallen enthält , fand ich öfters dunkle Stücke,bei denen ich keinen
Zusammenhang zu umgebendem Gestein sah.Ich vermutete Hämatit,konnte mir aber nicht erklären,wie die Stücke dort
hingekommen sind oder wie sie entstanden sind.Später wurde mir an der HU Berlin bestätigt,daß es Hämatitkonkretionen möglicherweise fossilen Ursprungs sind und daß diese Formen im Sinai häufiger zu finden sind.

Nun haben die Stücke derart ungleiche Größe und Form,daß ich immer noch keine Assioziation zur Bildung und zum möglichen fossilen Bildungskeim habe.Vielleicht kann hier jemand dazu beitragen,dieses kleine Geheimnis zu lüften.

Dazu einige Bilder :
Das Intro als Eindruck des hellen Untergrunds die Fundregion,danach in weiteren postings einige der Hämatitkonkretionen.
Gruß
Norbert

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Antw:Sinai-Fundstücke
« Antwort #1 am: 06 Apr 10, 21:30 »
1:)  125x70 mm
2:)Durchmesser 34 mm

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #2 am: 06 Apr 10, 21:33 »
3:)  58x45 mm
4:) und noch die andere Seite
5:) 65x48 mm

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #3 am: 06 Apr 10, 21:35 »
Und dann noch
6.)  36x26 mm
7:) 58x28 mm
That's it
Norbert

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 07 Apr 10, 18:40 »
Hallo Norbert

nein, es sind keine Hämatitkonkretionen möglicherweise fossilen Ursprungs und schon gar keine Fossilien.
Es sind, wie auch andernorts, Pseudomorphosen von Limonit  (genauer: Goethit, da Limonit kein IMA-Mineral ist) nach Pyrit.  Sehr ähnlich wie in der Weißen Wüste, wie in Canada. wie nahe Girona in Spanien und auch recht häufig in den Kalkmergeln von Zentralspanien.

Die Aggregate sind typisch abgerollt, abgerundet, kantengeschliffen bis fast perfekt rund, oft eisenbraun-mattglänzend durch den Windschliff der erodierenden Kraft des Wüstenwindes.

Schöne Exemplare, die Du da mitgebracht hast. Anbei eine Vergleichs-"kugel" aus meiner Wüstensammlung.

Gruß
Peter

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #5 am: 07 Apr 10, 20:58 »
Hallo@Peter
Vielen Dank für Deine Informationen !
Die Genese der Stücke im Zusammenhang mit dem umgebenden fossilhaltigen Kalksandstein ist mir immer
noch nicht klar.
In meinem Bild 1.) geht scheinbar ein Riss durch.Tatsächlich hatte ich das Stück noch vor Ort aufgeschlagen,weil ich mir davon mehr Informationen versprochen hatte.Habe die beiden Teile für das Foto zusammengeschoben.Hier noch ein Bild der Bruchkante der kleineren Hälfte ( 70x26 mm). Bei dem Anblick kam die Idee mit den Konkretionen.
Na ja,man kann sich ja mal irren... ;D
Gruß
Norbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge