https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: diverse Funde in Resse  (Gelesen 12260 mal)

Offline Herbie

diverse Funde in Resse
« am: 07 Apr 10, 19:01 »
Hallo ,
ich war heute mal wieder in der Tongrube Resse. Auf dem vorgelagerten "Klopfplatz" hatte wohl ein anderer Sammler etwas "Müll" abgeladen  (wer wars?). Dabei einige, wie ich finde interessate Stücke. Da ich mehr den Mineralen zugewand bin, brauche ich hier doch mal etwas Hilfe. Bei dem Haufen lagen auch 2 Schnecken und dabei ein Zettel. Stimmt die Angabe? Ein Seeigel, ich denke Oberkreide. Eine Muschel wohl eher Unterkreide(Resse?) Eine Platte, wo ich der Meinung bin es könnte sich um einen Panzer handeln? Und ein Teil einer Geode mit etwas was wie ein Krebs aussieht. Wer kann etwas zur Aufklärung beitragen?

Gruß
« Letzte Änderung: 07 Apr 13, 08:38 von oliverOliver »

Offline Herbie

Antw:Funde in Resse
« Antwort #1 am: 07 Apr 10, 19:01 »
und noch 2

Offline Herbie

« Antwort #2 am: 07 Apr 10, 19:03 »
und der Igel...

Offline Detlef

« Antwort #3 am: 07 Apr 10, 19:23 »
Hallo Herbert,
bei den Schnecken handelt es sich um die Schnecke Bourgetia striata, Fundort mit höchster Wahrscheinlichkeit Brunkensen.
Bei der Muschel und dem Krebs könnte es sich um Unterkreidefossilien aus Sachsenhagen handeln.
Der Seeigel stammt wohl aus dem Campan von Höver oder Misburg.

Ich habe übrigens meine besten Fossilien aus  der Unterkreide von Haste vor Jahren von dieser Stelle. Es sind zwar keine Spitzenstücke, sondern nur Belege. Die Stücke waren aber dafür immer gut vorpräpariert.
Gruß
Frank-Detlef Paul

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 07 Apr 10, 20:24 »
Hallo Sammlervolk!

Wenn ich das richtig interpretiere, gibt es in Reese - nicht mehr im Abbau - mehr Fremdabfall als lokale Funde. Einerseits ist es begrüßenwert, wenn jemand seinen Abfall mit Sammlungszettel (!) an von Sammlern frequentierten Orten "hinterläßt". Andererseits ist das eine große Schweinerei, hier Fremdfossilien unterzumischen.  >:(
Wenn jemand Interesse an Gerlinger Malm-Korallen hat, dann bitte melden. Ich wohne nicht weit von Resse ventfernt. Bislang habe ich aber andere Entsorgungsplätze dafür vorgesehen... aber warum nicht auch Resse ...

Kluftknacker

Offline Herbie

« Antwort #5 am: 07 Apr 10, 21:12 »
Hallo,

danke für die Bestimmung woher die Funde stammen könnten.

@Kluftknacker
Ja, so scheint es zu sein. Habe zwar 2 Leute gesehen die sich gerade in Grube befanden und fleißig am buddeln waren, ob aber etwas gefunden wurde? ???
Wenn jemand dort etwas "ablädt" dann bitte demnächst mit genauer Angabe um was es sich handelt und woher es stammt ;D
Nein, in Ordnung finde ich das auch nicht. Manche Sachen lassen sich dann evtl von den dortigen Vorkommen nicht unterscheiden und führt zu Trugschlüssen und Fehlinterpretationen.
Wie schon erwähnt bin ich mehr der der Mineralienfreund, also wer dort in dieser Richtung was ablädt, bitte dann bei mir melden.....

gruß

Herbert
« Letzte Änderung: 07 Apr 13, 08:37 von oliverOliver »

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 07 Apr 10, 21:34 »
Nein, in Ordnung finde ich das auch nicht. Manche Sachen lassen sich dann evtl von den dortigen Vorkommen nicht unterscheiden und führt zu Trugschlüssen und Fehlinterpretationen.

Hallo Herbert,
ich komme auch von der Mineralienseite (Fossilien sammle ich seit langer Zeit nicht mehr). Fossilien "unterzumischen" mag meist noch ungefährlich sein. Ernsthaften Sammlern sollte es "auffallen", wenn sich plötzlich in der Kreide Trilobitenreste und Crinoiden aus dem Devon, z.B. der Eifel, zu finden sind.
Ganz fies wird es allerdings bei Mineralien, besonders bei den Pb-Cu-Zn-Mineralisationen mit Calcit und Quarz als Gangart. Kein Witz: Ich habe in Oberschulenberg (Oberharz) vor etlichen Jahren Material gefunden, dass sich eindeutig Bad Ems zuordnen ließ!

LG
Kluftknacker

Offline Herbie

« Antwort #7 am: 07 Apr 10, 21:44 »
Ich habe in Oberschulenberg (Oberharz) vor etlichen Jahren Material gefunden, dass sich eindeutig Bad Ems zuordnen ließ!

Unglaublich  :o  Das ist richtig gemein.
Wer macht sich die Mühe und schleppt dort etwas hoch? Ich kenne Oberschulenberg ja auch...

Herbert
« Letzte Änderung: 07 Apr 13, 08:38 von oliverOliver »

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 07 Apr 10, 22:00 »
Das ist mir auch schon passiert: Rucksack "gepackt", der Eimer voll, mehr Platz wird benötigt, Rucksack wird geleert und siehe da: noch etliche Stufen von der letzter Tour: "vergessen", Rucksack ausgeschüttet und Platz für Neues geschaffen...
So liegen in Oberschulenberg auch noch meine Stüfchen vom Kaiserstuhl - allerdings dort, wo wirklich nie einer sucht. Nie.
Kluftknacker

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #9 am: 07 Apr 10, 22:42 »
Hallo !
Eigentlich sollte ein Sammler sehen ,das jemand abgeschottert hat und Herbert hats ja auch bemerkt-er wollte ja nur wissen ,wo die Stücke hersind.Da die Abschotterei weit verbreitet ist,muß sich auch niemand drüber wundern.Solange das außerhalb und abseits der eigentlichen Fundstelle geschieht,ist eigentlich auch nichts dagegen einzuwenden-wenns da nicht wieder die [entfernt] geben würde.Ich habe mal Quarzstufen von Dörfel im Erzgebirge gegenüber vom Stbr. Diethensdorf /Granulitgebirge-über die Straße -neben einer Garage abgeschottert. Bei der nächsten Chemnitzer Mineralienbörse hatte diese Stufen einer zum Verkauf auf seinem Tisch! Als Fundort Diethensdorf!
Daraufhin angesprochen-"Die Stufen habe ich selbst dort gefunden!" Echt toll-alles mitnehmen-auf der nächsten Mineralienbörse verkaufen-Ich kenne da Sammler,die nur Sammeln ,um zu verkaufen-da fehlen mir eigentlich die Worte!!!
Zum Thema zurück-ich schottere nur noch im eigenen Garten ab!!!!
Gruß Jens

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 18 Apr 10, 18:08 »
Hallo Herbie,

ich war heute in Resse und habe außer einige Belegstücke für Markasit, Pyrit, Calcit und Sphalerit nichts groß Erwähnenswertes gefunden. Frage: Die Zinkblende ist meist auf den Klüften der Laibsteine zu finden. Lohnt das Absäuern des Calcites, um freistehende Kristalle zu erhalten?

Kluftknacker

Offline Detlef

« Antwort #11 am: 18 Apr 10, 18:38 »
Hallo Peter,
aussäuern lohnt nicht, da es sich ind en meisten Fällen um filigrane Blättchen von Zinkblende handelt. Diese kleinen Aggregate würden an Instabilität verlieren und zerbröseln.
Gruß
Frank- Detlef Paul

Offline ceras

« Antwort #12 am: 19 Apr 10, 21:26 »
Hallo Peter ( Kluftknacker ),

hast du meine PN mit meiner Adresse erhalten ?

mfg   ceras /Detlev

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
OT Antw:Funde in Resse
« Antwort #13 am: 19 Apr 10, 21:41 »
Hallo Ceras,
ja, habe ich. Keine Angst, ich habe die Korallen nicht in Resse abgeladen  ^-^. Komme wahrscheinlich Ende dieser Woche bzw. Anfang nächster Woche nach BS.
Ich habe noch einige Ammoniten aus dem Lias aus Ohmden bzw. Zell (Dactyloceren u.a.) abzugeben. Interesse? Dann bringe ich die auch mit.

Kluftknacker

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #14 am: 20 Apr 10, 11:36 »
Hallo,

die größeren Sphalerit xx kamen nur in den Ammonitenhohlräumen vor. Beim Absäuern wirst du nur kleine xx finden, wenn überhaupt. Und - wie gesagt - meistens sind es dann nur dünne Harnische, die abblättern.

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge