http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Bergkristall Doppelender - Einschluss?  (Gelesen 8173 mal)

Valley of love

• Gast
Bergkristall Doppelender - Einschluss?
« am: 27 Mar 10, 18:59 »
Guten Tag :)
Ich habe da einen kleinen Bergkristalldoppelender und wüsste gerne, welches Mineral in ihm eingeschlossen ist. Es glänzt wie Hämatit. Und auch der geradlinige Wachstum deuten wohl auf ein Metall hin. Doch welches? Ich habe überall gegooglet. Und daher Chlorid wegen fehlendem Grünstich ausgeschlossen. Aber auch die Bestimmungsbilder sind wenig aufschlussreich für mich. Dazu kommt noch, dass er anfängt zu pulsieren, zu vibrieren, wenn ich nur seine beiden Enden berühre.
Das Foto ist nicht sehr gut. Aber ich hab im Moment leider nur die Handykamera.
Vielen Dank schonmal :)
Einen schönen Tag an alle,
Nadja

Offline berthold

• inaktiver User
Antw:Bergkristall Doppelender - Einschluss?
« Antwort #1 am: 28 Mar 10, 12:14 »
Hallo,

...da sehe ich leider kein Foto  :-[

Zitat
Dazu kommt noch, dass er anfängt zu pulsieren, zu vibrieren, wenn ich nur seine beiden Enden berühre.

1.000.000 Dollar (Randy-Preis), wenn er das wirklich macht.

Gruß
Berthold

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 28 Mar 10, 12:34 »
Hallo,

@Berthold: Wetten dass der im Foto wackelt, wenn Nadja die Spitzen berührt? Denke mal an dein Stativ um die Vibrationen zu vermeiden.

@Nadja: Mit solchen Andeutungen wie "Dazu kommt noch, dass er anfängt zu pulsieren, zu vibrieren, wenn ich nur seine beiden Enden berühre." aus der Esotherik-Ecke wird man in diesem naturwissenschaftlichen Forum schnell in eine gewisse Schublade abgelegt. Berthold meinte mit seiner Antwort: http://de.wikipedia.org/wiki/James_Randi_Educational_Foundation#Die_Eine-Million-Dollar-Herausforderung

Aber "Und auch der geradlinige Wachstum deuten wohl auf ein Metall hin." unterschreibe ich nicht. Das deutet auf ein Mineral hin. Meist ist das Rutil,  siehe http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Rutilquarz oder "http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Quartz_rutile.jpg&filetimestamp=20090405085911"

Aber ohne Foto ???

Frank

Offline Detlef

« Antwort #3 am: 28 Mar 10, 14:18 »
Hallo Nadja,
vermutlich handelt es sich um Hämatit.
Leider sagst Du uns nicht wo dieser Kristall herkommt. Sollte er aus Brasilien stammen könnte es sich um ein Stück Quarz mit Hämatit und Rutil in Epitaxie (orientierte Verwachsung zweier Minerale).
Achte doch einmal (Lupe) darauf ob eventuell auch kleine gelbe Rutilnadel mit vorhanden sind.
Gruß
Frank

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #4 am: 28 Mar 10, 14:24 »
Hallo,

ich tippe hier eher auf einen Quarz aus China. Der wird dort gerne als Herkimer verkauft und enthält Bitumeneinschlüsse. Manchmal ist der Quarz auch ein zarter Rauchquarz.

Gruß Xyrx

Offline TobiasBrehm

« Antwort #5 am: 28 Mar 10, 15:29 »
Hallo Nadja,

meine Vorredner haben es ja schon angedeuted: ohne ein besseres Bild, werden es wohl nur Vermutungen bleiben.

Du müsstest ein Bild machen, auf dem man den Quarz und die darin enthaltenen Einschlüsse besser erkennt. Erst damit ist eine Beurteilung eher möglich.

Und eine Fundstelle/Herkunft ist natürlich auch wichtig.

GA,
Tobias

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #6 am: 28 Mar 10, 20:43 »
Ich bin so enttäuscht  :-[ :'( :'(
Heute habe ich mir nun mal - nachdem schon in anderen Threats - viel darüber geschrieben wurde , die schönsten und größten Kristalle aus der Vitrine geholt - und gehofft sie würden pulsieren und vibriren -- aber da war einfach nichts - bis jetzt ist auch noch nicht einer umgefallen -
Ich glaube irgendetwas mache ich falsch  ???

Oder fehlt mir der feste Glauben an die geballte Energie.. 8)

Vieleicht stammt der Doppelender vom Lichtkristall-Typ bei E-bay  ;D ;D ;D

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 28 Mar 10, 21:05 »
Hallo Mario,

bleib doch bitte sachlich. Die anderen sind das bisher auch, und das soll auch so bleiben.

Gruß,
Rainer

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #8 am: 28 Mar 10, 21:16 »
-Ist nur meine Meinung -
Als sammler intressieren mich überwiegend achate aus sachsen und auch amethyst sowie Rauchquarz - habe selbst einige auch größere Kristalle gefunden - keines davon zeigt solche Reaktionen ..
Auf Börsen und auch im Gespräch mir anderen Sammlern - auch mit Experten - wird dieses Esotherik Thema oft besprochen - dabei geht es auch um Kristalle der ganzen welt ..
Intressant ist dabei immer die Fachmänische aussage ..- und diese dürfte bekannt sein -
Darum ist meine Meinung man sollte Mineralogie in Form von Mineralien sammeln wegen ihrer Schönheit 
von dem Glaub an solche Kräfte stark trennen .
Ich finde es schön wenn sich viele einbringen um bei der bestimmung zu helfen , aber bitte nicht noch dazubeitragen an solche Kräfte zu glauben- das gehört in andere Foren...
Gruß Fassi

Offline TobiasBrehm

« Antwort #9 am: 28 Mar 10, 23:16 »
Bitte hängt euch doch nicht so an diesem einen Satz auf...

Letztenendes hat sie sich an das Forum gewendet, da sie was über die Einschlüsse wissen will. Die "Zusatzinfo" bzgl. des Vibrierens etc. spielt doch da jetzt keine Rolle. Es gab' dazu schon Äußerungen, die darauf hinweisen, dass man damit hier vielleicht nicht unbedingt Punkte holt und ich denke, dass sollte doch reichen....

@Nadja: Wie gesagt, du müsstest ein besseres Bild einstellen, damit eine genauere Aussage getroffen werden kann.

GA,
Tobias

Offline crazyquartz

• *
« Antwort #10 am: 12 Apr 10, 17:40 »
Schließe mich Xyrx an. in den letzten Jahren kommen viele Doppelender aus China hier (günstig) auf den Markt. Die haben häufig Wasser-/Gaseinschlüsse und eben Bitumen der auch mal dunkel-metallisch glänzen kann. Leider kann man auf dem Foto nicht viel erkennen. Mein Tipp: in dem Buch "Einschlüsse in Quarz" von Niedermayr u.a. sind tolle Abbildungen die das Bestimmen erleichtern.

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #11 am: 12 Apr 10, 22:58 »
Übrigens kann wegen der fehlenden grünen Farbe Chlorit nicht gleich augeschlossen werden. In den Alpen findet man an vielen Stellen fast schwarzen Chlorit. Und ich erinnere nur an die "Teufel" aus dem Glidergang!

Lg

Offline torunta

« Antwort #12 am: 18 Apr 10, 15:49 »
Hallo!

Bitte Nadja stell noch ein besseres Foto ein dann wird es sicher leichter.
Zu den vorigen Kommentaren kann ich auch nur sagen:
Nadja wollte nicht wissen warum der Stein angeblich zu vibrieren beginnt sondern was da für Einschlüsse vorhanden ist.

Ich bin auch nicht unbedingt ein Esoteriker, aber lasst die Leute doch glauben an solche Dinge wenn es sie glücklich macht.
Aufgrund von solchen Einstellungen jemanden zu verurteilen finde ich einfach lächerlich.
Was anderes ist es wenn jeman zu missionieren beginnt.

Manche glauben daran an Energien in Steinen andere nicht Manche glauben an Gott andere nicht.
Soll doch jeder noch an das glauben duerfen, was er will.

Mfg Torunta

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge