Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)

Die Lupe für unterwegs

<< < (2/3) > >>

Mineralroli:
Hallo René
Stimmt,  20x ist zu groß und 10x reicht völlig aus alles andere zeigt dann das Mikroskop.
Beste Grüße
Roland

minneralix:
Danke für euere schnelle Hilfe  ;D

Habt mir sehr weiter geholfen  ;)

Gruß Minneralix

gladhammar:
Hallo,

ich persönlich halte von Einschlaglupen überhaupt  nix. Viel zu kleines "Gesichtsfeld". Ich bevorzuge Uhrmacherlupen, welche man ins Auge klemmt. Man hat keine störenden Lichteinflüsse. Die Dinger gibts auch in verschiedenen Vergrößerungen. Ich bevorzuge 10x.

Glück Auf
Detlef

prehnit100:
Hi,
auch ich benutzte seit etlichen jahren eine uhrmacherlupe 10x.
idealerweise sollte man diese direkt ins auge klemmen. als brillenträger kann man sie auf die schnelle aber auch mal direkt an die brille halten.
als entscheidenden vorteil sehe ich das relativ große, 'verzeichnungsfreie' betrachtungsfeld.
die vergrößerung 10x finde ich ideal. im gelände kann ich damit zumindest identifizieren ob das stück der mitnahme lohnt und zuhause unterm mikroskop genauer betrachten. und auch auf börsen ist das ausreichend. suche ich da richtig klein ausgebildete minerale, hat der aussteller eh meist ein mikroskop zur betrachtung dabei.
abschließendes fazit: ein  HOCH  auf die uhrmacherlupe  :)
GA

jürgen lange:
hallo leute, achtet auch darauf, dass keine schrauben, drehringe etc. rausfallen können. ich hatte mal eine solche lupe, die dann bei der suche im feld sich zerlegte...

es gibt neuerdings auch lupen mit led-beleuchtung. denn die große beleuchtung funktioniert nicht immer.

wg. 10 fach, bin ich dabei.

soweit meine ergänzungen jürgen lange

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln