https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Apatit-Nomenklatur  (Gelesen 5460 mal)

Offline Günter Blaß

Apatit-Nomenklatur
« am: 22 Apr 10, 12:58 »
Hallo Administratoren,

für die Apa.tit-Gruppe gibts wieder eine neue Nomenklatur- und -regeln.

M. Pasero et al. (2010): Nomenclature of the apatite supergroup minerals - Eur. j. Mineral. 22, 163-179

herunterladbare PDF-Version unter IMA-Webseite.

MfG und GA
Günter Blaß

Offline berthold

• inaktiver User
Antw:Apatit-Nomenklatur
« Antwort #1 am: 22 Apr 10, 13:53 »
Hallo,

vielen Dank, hier der Link: http://pubsites.uws.edu.au/ima-cnmnc/Pasero%20et%20al%202010%20apatite%20nomenclature.pdf

Ja, da kommt Freude auf: Jetzt gibt es wieder den Fluorapatite - und den Apatite-(CaF) dann eben nicht mehr. Über den Sinn der zwischenzeitlichen Umtauferei möchte ich nicht nachdenken.

Gruß
Berthold
Weber-(Berthold,Weiden)
Berthold 

Offline anatasi

« Antwort #2 am: 23 Apr 10, 07:33 »
Danke für den Link.
Wohl dem, der seine Sammlung noch nicht "umgeschrieben" hatte!!!
Glückauf
Helmut

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 23 Apr 10, 13:18 »
Och nö. Nicht schon wieder neue Zettel bauen... Trotzdem danke für den Hinweis ;)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Apatite Nomenklatur
« Antwort #4 am: 06 May 10, 11:03 »
Hier der Artikel...
http://elements.geoscienceworld.org/cgi/reprint/6/2/127.pdf

Wieder einmal werden die Minerale umbenannt. Diesmal wieder zurück zu altbewährten Namen. (2008 alles neu, 2010 alles wieder zurück)

Zitat:

Zitat
Nomenclature changes to existing minerals The use of adjectival prefi xes for anions is to be preferred instead of modified Levinson suffixes: accordingly, six minerals should be renamed
as follows: apatite-(CaF) to fluorapatite, apatite-(CaOH) to hydroxylapatite, apatite-(CaCl) to chlorapatite, ellestadite-(F) to fluorellestadite, ellestadite-(OH) to hydroxylellestadite, hosphohedyphane-(F) to fluorphosphohedyphane. For the apatite group species these
changes return the names that have been used in thousands of scientific papers, treatises and museum catalogues over the last 150 years. The new mineral IMA 2008-009, approved without a
name, is here named stronadelphite. Apatite-(SrOH) is renamed fluorstrophite. Deloneite-(Ce) is renamed deloneite. The new mineral IMA 2009-005 is approved with the name fluorbritholite-(Y).

Ich wäre in diesem Zusammenhang für die Umbenennung der IMA in IMB (Internationales Mineralogisches Bauerntheater)  ;)

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 06 May 10, 15:17 von Stefan »

Offline uwe

« Antwort #5 am: 06 May 10, 14:39 »
Die IMA sind so ziemlich die letzten, wegen denen ich irgend einen Zettel umschrieben werde. Schließlich weiß ich um was es sich handelt, auch mit inzwischen verworfenem Namen. Außerdem sind genau dokumentierte Fundpunkte für eine Sammlung ohnehin wichtiger.

Uwe

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Apatit-Nomenklatur
« Antwort #6 am: 06 May 10, 14:48 »
Hallo,

was mir noch einfiel: vielleicht hab ich´s überlesen, aber was ist denn mit Carbonat-Fluorapatit und -Hydroxylapatit? Gibt´s die jetzt wieder oder bleiben die Varietäten von Fluor- bzw. Hydroxylapatit? Alles etwas verwirrend...

Gruß
Andreas

Offline Günter Blaß

« Antwort #7 am: 06 May 10, 17:12 »
Hallo Andreas,

Carbonathydroxylapatit und Carbonatfluorapatit sind seit 2008 deleted.

Gruß
Günter Blaß

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #8 am: 06 May 10, 17:39 »
"Ich wäre in diesem Zusammenhang für die Umbenennung der IMA in IMB (Internationales Mineralogisches Bauerntheater)"

Hallo Stefan,
ich finde diesen Kommentar ziemlich daneben, sorry. Seien wir froh, dass eine Diskussion entstanden ist, und eine Entscheidung ensprechend der Mehrheit der wissenschaftlichen Kollegen revidiert/korrigiert wurde.
Wer jemals in einer IMA-Nomenklaturkomission zu einzelnen Mineralgruppen gesessen ist, der weiß, wie extrem schwierig es ist, dort Entscheidungen zu treffen.
Manche Sammler machen sich gerne über die IMA lustig, aber das geschieht oft ohne Kenntnis der Hintergründe und der wichtigen Details.

Offline Günter Blaß

« Antwort #9 am: 06 May 10, 18:00 »
Ich stimme Uwe hier voll zu.
Eine vernünftige Nomenklatur gehört einfach zur Mineralogie und die wird von der IMA vorgegeben, auch wenn nicht immer mit unserer Sammlermeinung übereinstimmend bzw. manchmal auch schwer nachvollziehbar.

Günter Blaß

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #10 am: 06 May 10, 19:08 »
Zitat
ich finde diesen Kommentar ziemlich daneben, sorry

Sicher ist mein Kommentar überspitzt, dennoch sollten solche Überlegungen angestellt werden bevor man an die Öffentlichkeit geht. Enscheidungen dieser Art kosten anderer Leute Zeit und damit auch Geld. In diesem Punkt nehme ich mir die Freiheit sowas als Bauerntheater zu bezeichnen, auch wenn in letzter Instanz vielleicht ein Fehler korrigiert wurde oder nur dem breitem Widerstand nachgegeben wurde.

Besten Gruß
Stefan

Offline robodoc

« Antwort #11 am: 06 May 10, 19:20 »
Hallo Stefan,

ganz meine Meinung, sonst geht es ja zu wie in unseren Parlamenten. Kaum ist ein Gesetz verabschiedet, ist es schon wieder Makulatur, anstatt, daß etwas zu Ende gedacht und erst das wirklich ausgereifte Produkt, das dann auch lange Zeit verbindlich sein sollte, veröffentlicht wird. Bauerntheater halte ich noch für eine ausgesprochen zurückhaltende Formulierung, nix für unguat!

Mit den besten Grüßen vom Chiemsee

Robert

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #12 am: 06 May 10, 19:27 »
Der Fairheit halber muss ich noch erwähnen, dass Ernst A.J. Burke, Chairman IMA-CNMNC, bereits 2008 darauf hingewiesen hat mit der Umbenennung vielleicht noch etwas zu warten.

In March 2008 a subcommittee was formed to resolve the nomenclature problems in the entire apatite group, including phosphates, arsenates, vanadates and silicates with the apatite structure. In light of that, perhaps it would be wise to wait some time before changing apatite-group names on specimen labels and in catalogues! Life is not simple, and neither is mineralogy, apparently.

Generell is natürlich ein einheitliches Namenskonzept mehr als wünschenswert.

Besten Gruß
Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge