Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Browserauswahl zum Surfen im Internet
Stefan:
Hallo liebe Mitglieder und Besucher,
als Seitenbetreiber und Entwickler möchte ich Euch einen kurzen Einblick geben warum wir den Einsatz des Internet Explorers als Browser für das Internet nicht empfehlen und auch die Unterstützung für diesen Browser nur noch am Rande betrachten werden.
Microsoft hat es bis in die Version 8 nicht geschafft den Internet Explorer (IE) an geltende und aktuelle HTML-Standards anzupassen. Die Entwicklung von WEB Seiten ist sehr aufwändig und kostet immens viel Zeit. Die notwendigen proprietären Anpassungen an den Internet Explorer kosten zusätzliche Zeit die den Entwicklungsaufwand durchaus verdoppeln können. Da Microsoft offensichtlich weiterhin ihr eigenes Süppchen kocht können wir den Druck nur erhöhen indem wir die Anpassungen für diesen Browser einstellen und Besucher dazu bewegen kompatiblere Browser zu verwenden.
Derzeit sind zahlreiche kostenlose Browser für jedes Betriebsystem am Markt, die ohne jegliche Probleme eingesetzt werden können. Hier ein kleine Auswahl:
Mozilla FirefoxDOWNLOAD
OperaDOWNLOADGoogle ChromeDOWNLOADApple SafariDOWNLOADInternet Explorer 9DOWNLOAD
Welcher der Browser nun der Beste ist, hängt sicher von den persönlichen Vorlieben ab. Firefox ist für mich persönlich die Beste Wahl - da frei entwickelt - aber auch die anderen Browser sind ohne Probleme einsetzbar.
Hier einige Testseiten die Euch die Kompatibilität des Browsers in Zahlen ausdrückt
- ACID 2 (ein Smilie mit Hello World sollte Euch angezeigt werden)
- ACID 3 100 Punkte wären super
- Javascript Benchmark (IE 8 ca. fünf mal langsamer als Firefox 3.6.3)
Bitte habt Verständnis dafür, dass einzelne Seiten im Internet-Explorer durchaus anders und unschön aussehen können. Es kann auch vorkommen, dass einzelne Funktionen nicht oder nicht richtig funktionieren. Sobald Microsoft Ihren Browser kompatibel gemacht hat, wird das Problem behoben sein. Ich lehne es ausdrücklich ab unendgeltlich für Microsoft weiterhin Anpassungen vorzunehmen. Auch werden wir unseren Funktionsumfang nicht mehr auf den kleinsten Nenner beschränken (meist IE) und uns damit neuen Möglichkeiten öffnen.
Besten Gruß
Stefan
Troglophiler:
Hallo Stefan,
gibt es eigentlich eine Browser-Statistik für den Mineralienatlas?
minneralix:
In meinen Augen ist der IE 8 für garnix no richtig zu gebrauchen
Gruß Minneralix
zinnwald:
Hallo,
mit Opera läuft meine Kiste flinker, und der Minertalienatlas noch bunter
Danke für den Tip.
Gruß
Bodo
Embarak:
Hallo,
Da ich mit Firefox 3.6.3 nur 94/100 hatte,mußte ich erstmal Acid3 googlen.
Ein paar Vergleichswerte und weitere links siehe u.a. wikipedia :Acid/browsertest .
Zur Zeit scheint viel Bewegung in der Browserentwicklung zu sein.
Gruß
Norbert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln