https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Wo gibt's "Jurakalk"?  (Gelesen 13635 mal)

Offline Peter77

• *
Wo gibt's "Jurakalk"?
« am: 30 Apr 10, 13:26 »
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und neu im Thema Gesteine.

Ich bin auf der Suche nach "Hand-Mauersteinen" für eine Gartenmauer.
Dazu suche ich Steinbrüche in meiner Nähe mit Vorkommen von "Jurakalk" (vmtl. umgangssprachlich - weiß nicht ob das die korrekte Bezeichnung ist).
Wichtig wäre mir ein heller Farbton (creme-, beige-farben) und dass die Steine Quader-förmig angeboten werden (ca. 30-40cm x 20-30cm x 10-20cm).

Erstmal wollte ich in der Datenbank Steinbrüche mit Jurakalk-Vorkommen finden.
Wie suche ich in der Datenbank am besten bzw. wie wird "Jurakalk" korrekt bezeichnet?

Könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank,
Peter

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Wo gibt's "Jurakalk"?
« Antwort #1 am: 30 Apr 10, 14:22 »
Hallo,

Kalksteine aus dem Jura gibts im Donaugebiet reichlich. Da wäre der Solnhofener Plattenkalk des Altmühltales um Sioolnhofen und Beilngries und der Treuchtlinger Marmor, der nördlich von Donauwörth (bei Treuchtlingen) gebrochen wird.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Antw:Wo gibt's "Jurakalk"?
« Antwort #2 am: 30 Apr 10, 17:25 »
Hallo !
Geh mal auf Google Earth Suche-gib ein -Steinbrüche und da kommen die schon
Gruß Jens

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 30 Apr 10, 18:51 »
Hallo,
oder so (siehe Anlagen)

Kluftknacker

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 30 Apr 10, 18:51 »
Fortsetzung

Offline Peter77

• *
« Antwort #5 am: 03 May 10, 08:27 »
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe.

@Jochen1Knochen: Der Google-Tip ist gut - da sieht man, welche Steinbrüche in meiner Nähe sind, danke!
@Kluftknacker: Danke für die Listen.