https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Erfahrung mit LED-Ringleuchten?  (Gelesen 18510 mal)

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Erfahrung mit LED-Ringleuchten?
« Antwort #15 am: 15 Mar 11, 09:56 »
Hallo,

ich war in einer gut überwachten LED-Produktion tätig. Da wird nichts handverlesen. Das übernehmen Chip-Prober und Sorter.
Die CRI werden über die Mischung der Phosphore gemacht. Die Linie läuft und läuft und läuft...
Die 4 bis 14 Mikrogramm Lumikonverter bestimmen nicht den Preis ;-)

MfG

Frank
(der Nichia Ra 95 bestellt hat)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #16 am: 15 Mar 11, 11:21 »
Hallo Frank, das dies weitest gehend automatisch passiert (man beachte die Anführungszeichen) ist klar. Dennoch sind die LEDs ausgesucht, da die Farbtemperatur und Eigenschaften in der Serie stark abweichen. Um bestimmte Eigenschaften zu garantieren muss ein Auswahlprozess stattfinden. Aussgesuchte LEDs kosten daher zwangsläufig mehr Geld, da sonst niemand mehr die nicht verlesenen LEDs kaufen würde.
Ich bin gespannt auf Deine Testergebnisse. Mal sehen ob die Hersteller halten was sie versprechen.
Besten Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 15 Mar 11, 14:07 von Stefan »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 15 Mar 11, 13:24 »
Hallo,

im Prinzip richtig, aber:
Dder Trick der hoch-CRI-LEDs liegt nicht im Chip. Das sind die Lumies. Du vermeidest den Abfall im roten Bereich. Früher hatten "wir" in der Firma 32 bins, mit Parametern wie Helligkeit, Vorwärtsspannung, spektrale Zusammensetzung. Bin 32 war Ausschuss. Für ein Display brauchst du z.B. nicht die hellsten, sondern gleichmässige usw... Gelb musst du farblich konstanter selektieren als rot... Verwendet werden aber alle 31 anderen Bins. Damals wurden auch die Chips jeder ca 5x während der Herstellung kontrolliert. Es macht keinen Sinn, Geld in kaputte Chips zu stecken. Die MOCVD und die erste Chipsselektion sind schon mehr als gut. Die Zeiten als Grüne LED-Chips auf dem Wafer aussen violett und innen gelb waren sind vorbei.

Wenn die Linie läuft und eingestellt ist, hast du eine hohe Ausbeute im entsprechenden Bin. Ob jetzt Ra 90, 92 oder 95 - die meisten Enduser sehen das nicht. Auch nimmt du einfach CRI 92+/-2 und fertig. Die lassen sich nicht unbedingt die Selektion bezahlen, sondern eher die Entwicklung. Im Produktlebenszyklus sind die Chips gerade beim "Stars" die "einfachen" weissen LEDs -vor 10 Jahren noch die Stars sind jetzt die Cash-Cows.

Anderer Aspekt: Ich hatte auch schon eine selektierte Ware eines bekannten Herstellers/Vertreibers gekauft: Kam mir etwas blau vor - siehe da statt 6500K waren es 7500K am Arbeitspunkt. Also wer nicht nachmisst, hat schon mal verloren.

MfG

Frank

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #18 am: 15 Mar 11, 14:06 »
Hi Frank, wo hast Du die LED bestellt, vielleicht experimentiere ich auch mal wieder ein wenig.
Besten Gruß Stefan

Offline Fisch108

Re: Moderne LEDs für Beleuchtung
« Antwort #19 am: 23 Mar 11, 19:45 »
Hallo wolfi, ich kann Dir die Ringbeleuchtung von Müller: http://www.amazon.de/M%C3%BCller-Ringlicht-Beleuchtung-Stereo-Mikroskop/dp/B002ZMFDZS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1300905224&sr=8-1  sehr empfehlen. Das Licht ist laut Hersteller " tageslichtähnlich" (6500K). Ein Mineralienhändler hatte mir den Tipp gegeben und ich bin voll zufrieden!
Die Farben der Mineralien (auch grün) ;) kommen gut rüber! Mit 144 LED`s hast Du auch genug Power für höhere Vergrößerungen! Probier sie einfach aus und falls Du doch unzufrieden bist hast Du ja Rückgaberecht.

Gruß, Frank

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Moderne LEDs für Beleuchtung
« Antwort #20 am: 23 Mar 11, 20:06 »
Hallo,

nicht dass wir uns falsch verstehen: das Grün siehst du hier auch, eine normale Leuchtstoffröhre hat auch nur einen Ra von 80+. Leider sagt die Farbtemperatur zuwenig über die Farbwiedergabe aus.

MfG

Frank

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #21 am: 24 Mar 11, 15:59 »
Um das Thema nicht zu sehr in die falsche Richtung zu ziehen habe ich die diskussion zu modernen LEDs ausgegeliedert.

Moderne LEDs für Beleuchtung

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge