https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Frischling !  (Gelesen 4107 mal)

Offline the Kingpin

• *
Frischling !
« am: 08 May 10, 22:44 »
Hallo ! 
    Hab als Frischling mal n paar Fragen ....  wie genau suche ich nach Mineralien?
Damit meine ich : welche Stellen eines Berges suche ich auf, wo klopf ich , wo soll ich einfach nur die augen aufhalten?  Bei welchen Gesteins(typen ? ) untersuche ich diese näher ?dh. lose Felsen oder ne wand ?

War heute spontan auf Sammeltour ....(  vielleicht ist der Hohenstein bei Reichenbach im ODW bekannt..)
naja dort liegen am Berg ziemlich viele Felsen lose rum (es gibt wohl auch nen Kletterfelsen -den hab ich heute net gefunden :'(       -  hab dann mit nem Hämmerchen mal hier und da an brüchigen Ecken und kanten geklopft.. :o..
 waren auch unterschiedliche felsen -  glatte und eher so mörtelhafte....

Wie gehe ich bei der suche vor ??? Wo schaue ich genauer hin ?

wäre dankbar für ein bißchen Erleuchtung    8)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Antw:Frischling !
« Antwort #1 am: 09 May 10, 14:09 »
Hallo,

wenn du am Hohenstein unterwegs bist bzw. am Borstein, Teufelsstein und wie die ganzen Steine dort heißen, befindest du dich in einem Gebiet, in welchem verkieselte (verquarzte) Barytgänge anstehen. Dieses Material wurde dort auch von Steinmetzen verarbeitet, deren "Abraumhalden" dort noch zu finden sind. An dem Material kannst du auf auffällige Spuren der Sekundärminerale achten (grüner Malachit, roter Cuprit usw.). Meistens befinden sich an diesen Stellen kleine Erzgänge oder -linsen, wo du auch schon mal Silberlocken o.a. rausholen kannst. Auch dunkle Verfärbungen können dort auf Erze hindeuten. Ansonsten generell: Augen aufmachen, probieren, probieren, probieren. Mit der Zeit erarbeitest du dir einen Blick für lokale Gegebenheiten. Ad hoc Tips zu geben ist sehr schwer, denn du kannst dir sicher vorstellen, dass man im Kalksteinbruch auf andere Sachen achten muss, als in einem Chloritschiefergebiet in den Alpen oder einer Basaltfundstelle. Und selbst die verschiedenen Gesteinstypen können regional ganz andere Fundmöglichkeiten bieten, die eine andere Herangehensweise verlangen.

Gruß
Andreas

Offline the Kingpin

• *
Re: Frischling !
« Antwort #2 am: 09 May 10, 16:37 »
 ok.. also spürnase gefragt   ;D   

sind bruchstellen von Felsen dann aber besser geeignet oder soll ich auch die ´runden´  felsen untersuchen ?

ich werd auch mal bei gelegenheit ne geführte tour mitmachen.... da kann man sich bestimmt ein bischen knowhow einsammeln....

danke für die tipps      - greetz  Ralph

Offline Herbie

« Antwort #3 am: 09 May 10, 19:48 »
Hallo,
ich war selber im letzten Jahr am Borstein und habe einiges gefunden.
Du solltest nicht nach den großen spektakulären Sachen schauen, die gibt es dort wohl nicht mehr.
Auf die kleinen Sachen achten... Lupe immer am Mann haben!

gruß

Herbert

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #4 am: 09 May 10, 19:50 »
Hallo!
Es wird Dir wahrscheinlich nichts bringen,an irgendwelchen Felsen dran rumzuklopfen!!!!!! Du mußt nach Unregelmäßigkeiten suchen! Entweder ,daß der Fels grobkörniger wird,oder diverse Einschnürungen im Fels,welche auf eine unterschiedlich schnelle Verwitterung hinweisen können und auch Unregelmäßigkeiten im Gelände sind interessant.Früherer Abbau und Schürfversuche des Menschen hinterlassen Spuren.Manchmal sind das nur kleine Kuhlen,oder es liegen überdurchschnittlich viele Steine auf einem Haufen.Du mußt Dir aber bewußt sein,daß Du nicht jedesmal etwas findest.Aber hab Mut !!! Hier haben alle auf die eine oder andere Art und Weise Ihre ersten Erfahrungen gesammelt.
Gruß Jens

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 09 May 10, 20:49 »
Hallo Ralph,

wie von meinen Vorrednern schon angesprochen: Patentrezepte, um Mineralien zu finden, gibt es nicht.
Das A und O ist Grundwissen, sowohl allgemein über Geologie (welche Gesteine gibt es, welche Mineralien können sie enthalten) als auch speziell über die Gegend, in der Du sammeln gehen möchtest (welche Gesteine kommen dort vor, wo sind diese aufgeschlossen).

Also am besten an Regentagen das eine oder andere Buch über Gesteine und Mineralien durchblättern, und die gewonnenen Erkenntnisse an guten Tagen dann im Gelände umsetzen.

Unbedingt dazu gehören ein aufmerksames Auge und vor allem am Anfang viel Ausdauer und Geduld, sowie Frustrationstoleranz  :) Dann werden sich mit der Zeit die Funde schon einstellen!

Gruß,
Rainer

Offline the Kingpin

• *
« Antwort #6 am: 09 May 10, 23:25 »
ok danke für die tollen antworten !           

Das ich nicht gleich über ne goldader stoße war mir klar -   brauchte nur nen wegweiser wie ich die sache angehe !

greetz

Offline heli

« Antwort #7 am: 10 May 10, 11:58 »
Die beste Möglichkeit zu lernen und Fundstellen kennzulernen ist noch immer der Kontakt zu "alteingesessenen" Sammlern.

Versuch mal herauszufinden, ob es in deiner Gegend einen Verein gibt.

Offline Vogelzucht1

• *
« Antwort #8 am: 16 May 10, 20:38 »
Hallo Ralph,
mir erging es genauso wie Dir, hatte keine Ahnung. Habe mich nach jemand erkundigt in meiner Gegend der Sammler war und hatte Glück. Jetzt habe ich auch über das Forum Tipps bekommen zwecks Fundstellen und so. Suche nie nach großen sonder auch nach kleinen Stufen, die großen kommen dann von ganz allein.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

mfg Uwe

Offline Butzelsche

• *
« Antwort #9 am: 23 May 10, 12:06 »
Hallo Ralph,

ich kann dir einen Tipp zum Suchen geben. Einfach mal auf der Bangert's Höhe zw. Hochstätten und Reichenbach auf den Halden nach Material suchen. Ich habe da mal recht schöne Granate gefunden. Und das ohne den Einsatz eines Hammers. :-)
Desweiteren lohnt es vielleicht die aus dem Quarzit?-Steinbruch gelösten großen Stein an Wegesrändern anzuklopfen. Am Besten auf der Rückseite, damit nicht jeder Spaziergänger sieht, dass an dem Stein rumgeklopft wurde. Die Chancen Malachit zu finden sind nicht so schlecht.

Müsste auch mal wieder in der Ecke nach Mineralien suchen gehen, evtl. am Montag....

Viele Grüße
Alexander

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge