https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Achat im fossilem Knochen? / "nur" Achat  (Gelesen 5783 mal)

Offline seppl23

Achat im fossilem Knochen? / "nur" Achat
« am: 09 May 10, 15:55 »
Hallo liebe Leute

Bei der heutigen Wanderung durch den Wald fand ich diesen Achat (wenn es denn einer ist). Das merkwürdige dran ist das Muttergestein, dass sehr einem versteinerten Knochen ähnelt. Ist dies überhaupt möglich?

Das Gestein wurde etwas angefeuchtet beim fotografieren.
« Letzte Änderung: 23 Oct 16, 11:24 von oliverOliver »

Offline Sonnenberg

• inaktiver User
Re: Achat im fossilem Knochen?
« Antwort #1 am: 09 May 10, 16:32 »
Hallo,
Also achatisierte Knochen gibt es schon ,will damit zum Ausdruck bringen,daß dies von Dinoknochen - meist gefunden in Utah / USA  bekannt;in diesem Fall glaube ich jedoch nicht,daß es sich um ein Knochenfragment handelt - jedenfalls wenn man Bild 4 betrachtet.

undtschüß
Ulrich

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 09 May 10, 16:45 »
Hallo Seppl,
kannste beruhigt schneiden,das ist an/ausgewitterter nierenartig,lagig ausgebildeter Achat mit herrlich farbigen Karneolbändern.Wette das die hübsch werden.Hoffentlich brechen sie beim Sägen nicht.Die Achate in Dinoknochen sind auch nicht Adern,sondern nur die Ausfüllung der porösen Knochenmarksubstanz,also tausende Mini/Mikroachate.
Gruß Günter
« Letzte Änderung: 09 May 10, 16:50 von doe »

Offline seppl23

« Antwort #3 am: 09 May 10, 17:28 »
Danke euch für die Aufklärung. Klingt logisch was ihr da schreibt :)

Leider ist das nur eine Hälfte. Die andere blieb verschollen. Ob man da noch was machen kann?. Obwohl, selbst unbearbeitet sieht er schon super aus.

« Letzte Änderung: 09 May 10, 17:34 von seppl23 »

Offline Sonnenberg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 09 May 10, 17:29 »
hallo zusammen,
Stimme ich mit Allem überein;jedoch . manches Mal befinden sich nicht Unmengen von Mini-Achaten in den Knochen,ab und an auch nur ein einziges Achatbild,

siehe Beispiel

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 09 May 10, 17:42 »
Hallo seppl23, sägen würde ich den nicht, das Stück macht äußerlich einen rissigen Eindruck und es ist wahrscheinlich das sich beim sägen die Bänderungen schalenförmig ablösen.
Gruß

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #6 am: 09 May 10, 18:26 »
am besten stabilisieren - vorm schneiden mittels epoxi - dann bleibt das stück stabil beim sägen.-

Offline Mineralroli

« Antwort #7 am: 09 May 10, 19:16 »
Hallo
Ich stimme Günter in seiner Beschreibung vollends zu. Gangformation in Knochen eigentlich unmöglich und wie beschrieben meist in deren Zellstrukturen.
Beste Grüße
Roland

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Antw:Achat im fossilem Knochen?
« Antwort #8 am: 10 May 10, 13:56 »
Hallo,

Bild 3 zeigt auch gut eine weitere - schon gemachte - Verwechslungsmöglichkeit: eiförmiger Chalcedon wurde oft schon für Dinoeier gehalten. Auf nen Schleifversuch sollte man es ankommen lassen.

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge