Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Achat im fossilem Knochen? / "nur" Achat

(1/2) > >>

seppl23:
Hallo liebe Leute

Bei der heutigen Wanderung durch den Wald fand ich diesen Achat (wenn es denn einer ist). Das merkwürdige dran ist das Muttergestein, dass sehr einem versteinerten Knochen ähnelt. Ist dies überhaupt möglich?

Das Gestein wurde etwas angefeuchtet beim fotografieren.

Sonnenberg:
Hallo,
Also achatisierte Knochen gibt es schon ,will damit zum Ausdruck bringen,daß dies von Dinoknochen - meist gefunden in Utah / USA  bekannt;in diesem Fall glaube ich jedoch nicht,daß es sich um ein Knochenfragment handelt - jedenfalls wenn man Bild 4 betrachtet.

undtschüß
Ulrich

doe:
Hallo Seppl,
kannste beruhigt schneiden,das ist an/ausgewitterter nierenartig,lagig ausgebildeter Achat mit herrlich farbigen Karneolbändern.Wette das die hübsch werden.Hoffentlich brechen sie beim Sägen nicht.Die Achate in Dinoknochen sind auch nicht Adern,sondern nur die Ausfüllung der porösen Knochenmarksubstanz,also tausende Mini/Mikroachate.
Gruß Günter

seppl23:
Danke euch für die Aufklärung. Klingt logisch was ihr da schreibt :)

Leider ist das nur eine Hälfte. Die andere blieb verschollen. Ob man da noch was machen kann?. Obwohl, selbst unbearbeitet sieht er schon super aus.

Sonnenberg:
hallo zusammen,
Stimme ich mit Allem überein;jedoch . manches Mal befinden sich nicht Unmengen von Mini-Achaten in den Knochen,ab und an auch nur ein einziges Achatbild,

siehe Beispiel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln