Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Ehrenkodex
Mineralroli:
Kürzlich gefunden im Internet und sicher interessant für Forenmitglieder
------
"Ehrenkodex"
Der Ehrenkodex enthält Verhaltensregeln in der Stoasuacha gegenüber der Natur und unseren Mitmenschen. Er verpflichtet zu verantwortungsbewustem Stoasuach'n, Sammeln, Verkaufen und Handeln und richtet sich gegen Raubbau, Verwüstung, Gewinnsucht und Diebstahl aus belegten Fundstellen.
Art. 1
Wer Mineralien und Kristalle sucht und so eine Fundstelle ausbeutet, hat sich nach den gesetzlichen und den örtlichen Bestimmungen und Verordnungen zu halten. Er hat sich bei den zuständigen Behörden über die Genehmigungen und Bestimmungen zu informieren und sich danach zu richten.
Art. 2
Schäden an Wiesen, Wald, Strassen, Wegen sind in jedem Falle zu vermeiden. Es ist Pflicht, jede Such- oder Fundstelle bei deren Verlassen aufzuräumen und in bester Ordnung und Sauberkeit zurückzulassen.
Art. 3
Das Verwenden von Sprengstoff, maschinellen Hilfsmitteln (Bohrhämmer usw.) und schweren Werkzeugen ist nicht gestattet und ist
daher zu unterlassen.
Art. 4
Das Belegen einer Fundstelle zur Weiterverarbeitung hat durch gut sichtbares Hinterlegen eines Strahlerwerkzeuges oder durch das hinterlassen eines Schriftstück's mit Namen, Adresse und Datum der Erstbelegung zu erfolgen.
Der Anspruch des Finders einer Fundstelle erlischt grundsätzlich, wenn die Fundstelle während zwei Jahren nicht mehr weiterbearbeitet oder offensichtlich verlassen worden ist.
Art. 5
Das entfernen oder mitnehmen von Mineralien, Werkzeugen und Markierungen aus einer belegten Fundstelle ist nicht gestattet und wird als Diebstahl bezeichnet.
Art. 6
Bedeutende Funde und Fundorte sollen zu Forschungszwecken einem Wissenschaftler, einer wissenschaftlichen Institution oder der zuständigen Instanz gemeldet werden.
Art. 7
Der Sammler und Mineralienfreund soll in erster Linie für seine eigene Sammlung und zu Tauschzwecken Mineralien suchen und Fundstellen bearbeiten.
Art. 8
Mineralien und Kristallstufen haben nur dann einen echten Wert für die Wissenschaft oder für den Sammler, wenn genaue Angaben über die Fundorte vorliegen.
An den Ehrenkodex solten sich alle Mineralienfreunde und Mineraliensammler halten damit wir alle noch lange freude an unserem schönen Hobby haben werden.
guefz:
Hallo,
einen ähnlichen Text gibt es von der Schweizer Strahlervereinigung: http://www.svsmf.ch/index.php?id=50#c40
Günter
geomueller:
Hallo alle,
ansich eine gute Sache, nur leider hält sich da kaum einer dran. Sind leider alles nur Hinweise zum richtigen Verhalten ohne Kontrollen und Sanktionen. Wer sich daran strikt hält wird wohl leider nichts finden und kauft dann die Stücke bei denen die sich nicht an den Kodex halten.
Wie gesagt wünschenswert wäre die Einhaltung eines solchen Kodex schon, aber dann von allen und nicht von einer Hand voll Sammlern.
Ein weiterer wünschenswerter und einfach umzusetzender Kodex wäre, wenn sich alle Verkäufer/Tauschpartner an die Nennung des richtigen Fundortes halten würden und nicht einen gefragteren aber falschen Fundpunkt angeben nur um einen höheren Preis zu erzielen! Dies ist leider eine weit verbreitete UNSITTE geworden!
Gruß Jürgen
Mineralroli:
Hallo
--- Zitat ---nur leider hält sich da kaum einer dran
--- Ende Zitat ---
wie kann man nur für alle sprechen? Man weiß doch nicht wie sich jeder einzelne verhält -oder resultiert die Aussage aus eigenem Verhalten?
--- Zitat ---Wie gesagt wünschenswert wäre die Einhaltung eines solchen Kodex schon, aber dann von allen und nicht von einer Hand voll Sammlern.
--- Ende Zitat ---
Veränderungen beginnen zuerst bei einem selbst
Man kann nicht warten bis sich alle daran angepaßt haben und dann sagen ok. ich schließe mich an.
--- Zitat ---Wer sich daran strikt hält wird wohl leider nichts finden und kauft dann die Stücke bei denen die sich nicht an den Kodex halten.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich in den Alpen oder auch anderen Berg-Regionen suche, wieso kann man da nichts finden?
Der geduldige Sammler findet immer etwas und es ist jeder Zeit möglich eine schöne Kluft mit Minerale zu finden.
Ich erinnere mich gern an den Beitrag im Chiemgauer Mineralienverein über den super Topasfund in Argentinien und viele andere........
Das ist meine Meinung.
Dem letzten Absatz über die Fundstellenangaben stimme ich voll zu.
Beste Grüße
Roland
triassammler:
Hallo!
--- Zitat ---Veränderungen beginnen zuerst bei einem selbst
Man kann nicht warten bis sich alle daran angepaßt haben und dann sagen ok. ich schließe mich an.
--- Ende Zitat ---
Hier stimme ich Roland voll zu!
Natürlich hat ein solcher Kodex keinerlei verbindlichen Charakter, und die Punkte 1 und 2 sind im Prinzip eigentlich nur ein Aufruf zur selbstverständlichen Gesetzestreue, aber es ist wünschenswert, dass sich alle daran halten. Gerade, weil immer mehr Menschen diesem Hobby nachgehen und ein paar einfache Regeln helfen, das Miteinander entspannter zu machen. Vor allem ist es wünschenswert, Neueinsteigern diese Regeln gleich zu vermitteln und sie in diesem Sinne zu guten Manieren anzuleiten und ihnen selbst ein Vorbild zu geben.
Es gibt auch die Möglichkeit, Personen, die in voller Absicht gegen derartige Grundsätze verstoßen, zu ächten. Damit meine ich, sie persönlich zu meiden, keine Stücke von ihnen zu kaufen (auch wenn einem dann mal ein Stück für Sammlung entgeht) oder sonstige sammlerischen Beziehungen mit ihnen zu pflegen, nur weil es einem selbst gelegen kommen mag. Mitunter ist ja auch schon mal ordentlich Doppelmoral vorhanden...
Gruß,
Rainer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln