Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Ehrenkodex

<< < (2/7) > >>

gsiberger:
Hallo!

Ich stimme Roland ebenfalls voll zu - wer sagt dass sich niemand an den Kodex hält? In der Schweiz wird der Ehrenkodex sehr ernst genommen. Wenn jemand sein Werkzeug an einer Kluft hinterlässt, arbeitet daran kein anderer weiter. Natürlich gibt es immer schwarze Schafe! Im Kanton Uri hat die Ausräumung einer belegten Kluft sogar strafrechtliche Folgen.
Und wieso sollte man nichts finden wenn man sich an den Kodex hält? Zumindest in den Alpen ist es so, dass jederzeit an anderer Stelle eine neue Kluft aufgehen kann. Dass man nichts findet, wenn man sich an den Ehrenkodex hält ist völlig falsch! Es kann genau so gut 10 Meter daneben ein noch größeres Loch aufgehen..

In den Schweizer Alpen vertraut man auf den Ehrenkodex. Ich zahle immer für die Patente und belegte Löcher sind tabu. Auch habe ich schon öfters mein Werkzeug hinterlassen, noch nie wurde dann an der Kluft weitergearbeitet. Trotzdem hört man hin und wieder von Menschen, die bereits belegte Klüfte ausräumen (tw. sogar das Werkzeug mitnehmen). So etwas stößt mir übel auf und zeugt meiner Meinung nach von Gier und Habsucht.

Gruß Johannes

Mineralroli:
Hallo
Rainer und Johannes haben das untermauert was ich mit meinen Worten zum Ausdruck bringen wollte.
Es geht ja nicht um das öfters zitierte Sammelverbot mancher Fundstellen (bin es auch müd nochmals darüber zu schreiben).
Ich finde es jedoch gut wenn man auf diesen Ehrenkodex hinweist und darüber sachlich diskutiert.
Ich denke da besonders auch an den oft hinterlassenen Müll oder nicht verfüllte Löcher im Wald.
Die Verantwortung gegenüber der Natur soll hier auch zum Ausdruck gebracht werden.
Beste Sammlergrüße
Roland

geomueller:
Hallo alle,
das das in den Alpen bzw. vor allem in der Schweiz funktioniert ist mir bekannt, das hängt sicher auch damit zusammen das gerade in der Schweiz noch einige mit Strahlen ihr  Geld verdienen und auf Nichtbeachtung der Regeln bzw. Sammeln ohne Padente teils hohe Strafen stehen. Außerdem werden die Padente verkauft und stellen eine Einnahmequelle dar. Ich wohne aber nicht in der Schweiz, leider, sondern in Deutschland und auf Deutschland bezog sich ja auch der erste Betrag von Mineralroli, oder nicht?

Hier zu Lande sind sich ja teils nicht mal die Sammler untereinander gut gesonnen. So kam es im Erzgebirge schon vor, dass von "Sammlern" vor einziehenden Stolleneingängen Feuer gelegt wurde obwohl sie wussten das sich andere Sammler im Stollen befanden, welch Wahnsinn und gedankenlosen Handeln mit Vorsatz!!!!!
Andere Sammler (übrigens ein Mitglied unseres Atlas!!!!!) bringen an Fundstellen eigenständig Beschlilderungen von Naturschutzgebieten und Naturdenkmalen an um andere Sammler abzuschrecken und selbst in Ruhe Sammeln zu können und dann hinterlassen sie dort nur "verbrannte Erde", ist das nicht krank!

Solchen Sammler kann man nicht  die Regeln eines Ehrenkodex nahe bringen und das was ich beschrieben habe sind keine Einzelfälle!

Gruß Jürgen

Jochen1Knochen:
Hallo !
Teilweise funktioniert das mit dem Ehrenkodex aber auch in Deutsche Land!!!!!
1996  haben wir unser Werkzeug auch im Fundloch abgelegt und keiner hats weggenommen !

Mineralroli:
Hallo

--- Zitat ---auf Deutschland bezog sich ja auch der erste Beitrag von Mineralroli, oder nicht?
--- Ende Zitat ---
nicht,
es war ganz allgemein und nur ein Hinweis hin und wieder darüber nachzudenken.
Beste Grüße
Roland

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln