https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Ehrenkodex  (Gelesen 9850 mal)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Antw:Ehrenkodex
« Antwort #15 am: 12 May 10, 20:29 »
Hallo!
Leider könnten wir ohne die Wissenschaft eine Vielzahl unser Mineralien überhauft nicht bestimmen!!!!!  :'(
Und warum nennt Ihr den Stollenanzünder nicht beim Namen-(Dankwart heißt er wohl-von Annaberg) -oder ist das verboten?
Pfui Deibl was der so treibt !
Gruß Jens

Offline limestone

« Antwort #16 am: 12 May 10, 21:23 »
Hallo,
Ehrenkodex, das ist ja eine schöne Sache, aber wer hält sich schon daran? Ich habe festgestellt, dass sich irgendwo jeder selbst der Nächste ist, spätestens wenn es um gute Funde geht. Die Strahlerrichtlinien sind zwar schön und gut, aber in Deutschland interessieren die, ehrlich gesagt, keinen den ich persönlich kenne.
Glück Auf
Ralf
« Letzte Änderung: 12 May 10, 21:28 von limestone »

Offline uwe

« Antwort #17 am: 12 May 10, 21:23 »
Vielen Leuten geht es beim Mineraliensammeln allein ums Geschäft - besonders hier im Erzgebirge (oder gibt es das auch woanders ?). Dabei ist ein Ehrenkodex natürlich hinterlich. Zu den von Jürgen und Jens geannten, könnte ich locker noch ein paar Kanditaten dieser Mineralienmafia hinzufügen.

Uwe

Offline limestone

« Antwort #18 am: 12 May 10, 21:33 »
Hallo!
Leider könnten wir ohne die Wissenschaft eine Vielzahl unser Mineralien überhauft nicht bestimmen!!!!!  :'(
Und warum nennt Ihr den Stollenanzünder nicht beim Namen-(Dankwart heißt er wohl-von Annaberg) -oder ist das verboten?
Pfui Deibl was der so treibt !
Gruß Jens
Hallo,
meine Tochter meint, die Annaberger sind eh alle verstrahlt, kann man denen daher nicht übelnehmen.
Glück Auf
Ralf

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #19 am: 12 May 10, 21:40 »
Die Strahlerrichtlinien sind zwar schön und gut, aber in Deutschland interessieren die, ehrlich gesagt, keinen den ich persönlich kenne.
Glück Auf
Ralf

Hallo Ralf,

also würdest Du bei einem Sammelausflug in die Alpen eine belegte Kluft ausräumen?  ???

Es ging ja ursprünglich nicht nur um den Ehrenkodex in Deutschland sondern das Thema war allgemein gehalten.

Gruß Johannes

Offline limestone

« Antwort #20 am: 12 May 10, 21:46 »
Hallo Johannes,
natürlich nicht, ich bin ja kein ...  Mein Sammelgebiet ist das Erzgebirge, Vogtland und Thüringen und da ist es leider so, wie ich schon geschrieben habe.
Glück Auf
Ralf

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #21 am: 12 May 10, 22:15 »
Hallo !
Dieser Ehrenkodex  ist eigentlich eine ganz normale Sache ! Zum Großteil wird dieser vom normalen Mineraliensammler sowiso beachtet! Erstmal gibt es gewisse Gesetze mit ,ich möchte sagen,schwammigen Grenzen und dann gibt es noch den normalen Anstand !!!!! Der normale Mineraliensammler ist froh,wenn er an einer Fundstelle jemanden trifft,mit dem er sich austauschen kann.Meist entstehen dann sogar länger andauernde Kontakte.Da nimmt auch keiner dem anderen was weg!
Aber über "schwarze Schafe"sollte die Ehrlichkeit Gericht halten

Andere Sammler (übrigens ein Mitglied unseres Atlas!!!!!) bringen an Fundstellen eigenständig Beschlilderungen von Naturschutzgebieten und Naturdenkmalen an um andere Sammler abzuschrecken und selbst in Ruhe Sammeln zu können und dann hinterlassen sie dort nur "verbrannte Erde", ist das nicht krank!

Offline Hotzenblitz

• auch steine haben gefühle.....?
« Antwort #22 am: 13 May 10, 10:42 »
Hallo Leute....

vor etwa nem halben Jahr hatten wir hier in dem Forum schon mal eine ähnliche Diskussion :

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,23302.0.html

es tun sich hier doch auch schon wieder einige parallelen auf.... es wird zeit dass man das Thema mal wieder schließt.

g.A. chris

Offline Sebastianit

« Antwort #23 am: 13 May 10, 12:01 »
Hallo !
Teilweise funktioniert das mit dem Ehrenkodex aber auch in Deutsche Land!!!!!
1996  haben wir unser Werkzeug auch im Fundloch abgelegt und keiner hats weggenommen !

Hahaha, lustige Vorstellung. Soso, dass verstehst Du also unter "Werkzeug".....

Offline Mineralroli

« Antwort #24 am: 13 May 10, 18:43 »
Hallo Chris
Zitat
es wird zeit dass man das Thema mal wieder schließt.
oftmals werden diese Forderungen gestellt ein Thema zu schließen und ich weiß das es auch in dieser Hinsicht schon einmal Diskussionen gab.
Es macht aber nichts wenn gerade dieses Thema hin und wieder aufgefrischt wird. Schaden kann es nicht.
Ein Thema ist meist dann beendet wenn keine Beiträge mehr kommen (es schließt sich selbst) und muß nicht gefordert werden.
Beste Grüße
Roland

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #25 am: 13 May 10, 20:01 »
Hallo !
Teilweise funktioniert das mit dem Ehrenkodex aber auch in Deutsche Land!!!!!
1996  haben wir unser Werkzeug auch im Fundloch abgelegt und keiner hats weggenommen !

Hahaha, lustige Vorstellung. Soso, dass verstehst Du also unter "Werkzeug".....

ist doch völlig egal welches Werkzeug man benutzt - Hauptsache es ist erlaubt vom Grundeigentümer.---

Offline Fritzi

« Antwort #26 am: 13 May 10, 23:01 »
Hallo,

ich finde auch, daß man dieses Thema beenden sollte. Das ständige Wiederholen wird kaum etwas am "Sammelverhalten" der Sammler ändern.

Die einen, die verantwortungsbewußt sammeln, werden's nach der Moralpredigt immer noch tun, und den "Rowdysammlern" wird es egal sein, was hier geschrieben wird.

BG
Fritzi

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #27 am: 14 May 10, 13:09 »
Stimmt genau.- ;) eine Diskussion bringt im großen und ganzen keine Änderung der gesammtsituation.-
Es wird immer so weiter gehen .
Natürlich ärgert man sich wenn die Wälder umgegraben werden- allerdings gibts ja nun mal Die schönen sachen NUR unter Der erde,.---

Ich sage aber aus eigener Erfahrung  das man auch an Stellen die mit verboten belegt sind , bei ordentlichen Verhalten immer eine Genehmigung bekommt .- Nachfragen,  mit verantwortlichen reden, dann einen Termin vor ort ausmachen - und ganz wichtig - nachdem alles wieder so ie vorgefunden aussieht - mit dem besitzer oder Pächter nochmals die stelle besuchen , damit kann sich der betreffende  ein Bild vom ordnungsgemäßen Zustand machen .-

ich muss aber auch schreiben das sich immer wieder andere nicht an solche sachen halten - das kotzt mich dann so an.- denn die welche mit Genehmigung gegraben haben und auch wieder verfüllt haben - alles in Ordnung bringen - die sind natürlich dann auch die ersten verdächtigen.- sei es auch nur weil man über die Fundstelle etwas berichtet hat - oder Stücke mit genauer Fundortangabe vertauscht oder verkauft hat.- denn schon das lockt wieder an.-

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #28 am: 14 May 10, 13:31 »
Was ist denn ein Rowdysammler ????

Also Bitte wenn euch nichts besseres mehr einfällt, dann sollte der Thread wirklich geschlossen werden!

Kopfschüttel :'( :-\

Offline Fritzi

« Antwort #29 am: 14 May 10, 15:20 »
Hallo loparit,

warum ist der Begriff "Rowdysammler" im übertragenem Sinn nicht zu verstehen? - extra deswegen in Anführungszeichen gesetzt und ansonsten aus dem Englischem übersetzen

BG
Fritzi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge