https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Ehrenkodex  (Gelesen 9845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Ehrenkodex
« am: 10 May 10, 19:58 »
Kürzlich gefunden im Internet und sicher interessant für Forenmitglieder
------
"Ehrenkodex"
Der Ehrenkodex enthält Verhaltensregeln in der Stoasuacha gegenüber der Natur und unseren Mitmenschen. Er verpflichtet zu verantwortungsbewustem Stoasuach'n, Sammeln, Verkaufen und Handeln und richtet sich gegen Raubbau, Verwüstung, Gewinnsucht und Diebstahl aus belegten Fundstellen.
Art. 1
Wer Mineralien und Kristalle sucht und so eine Fundstelle ausbeutet, hat sich nach den gesetzlichen und den örtlichen Bestimmungen und Verordnungen zu halten. Er hat sich bei den zuständigen Behörden über die Genehmigungen und Bestimmungen zu informieren und sich danach zu richten.
Art. 2
Schäden an Wiesen, Wald, Strassen, Wegen sind in jedem Falle zu vermeiden. Es ist Pflicht, jede Such- oder Fundstelle bei deren Verlassen aufzuräumen und in bester Ordnung und Sauberkeit zurückzulassen.
Art. 3
Das Verwenden von Sprengstoff, maschinellen Hilfsmitteln (Bohrhämmer usw.) und schweren Werkzeugen ist nicht gestattet und ist
daher zu unterlassen.
Art. 4
Das Belegen einer Fundstelle zur Weiterverarbeitung hat durch gut sichtbares Hinterlegen eines Strahlerwerkzeuges oder durch das hinterlassen eines Schriftstück's mit Namen, Adresse und Datum der Erstbelegung zu erfolgen.
Der Anspruch des Finders einer Fundstelle erlischt grundsätzlich, wenn die Fundstelle während zwei Jahren nicht mehr weiterbearbeitet oder offensichtlich verlassen worden ist.
Art. 5
Das entfernen oder mitnehmen von Mineralien, Werkzeugen und Markierungen aus einer belegten Fundstelle ist nicht gestattet und wird als Diebstahl bezeichnet.
Art. 6
Bedeutende Funde und Fundorte sollen zu Forschungszwecken einem Wissenschaftler, einer wissenschaftlichen Institution oder der zuständigen Instanz gemeldet werden.
Art. 7
Der Sammler und Mineralienfreund soll in erster Linie für seine eigene Sammlung und zu Tauschzwecken Mineralien suchen und Fundstellen bearbeiten.
Art. 8
Mineralien und Kristallstufen haben nur dann einen echten Wert für die Wissenschaft oder für den Sammler, wenn genaue Angaben über die Fundorte vorliegen.

An den Ehrenkodex solten sich alle Mineralienfreunde und Mineraliensammler halten damit wir alle noch lange freude an unserem schönen Hobby haben werden.

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.855
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Antw:Ehrenkodex
« Antwort #1 am: 10 May 10, 20:15 »
Hallo,

einen ähnlichen Text gibt es von der Schweizer Strahlervereinigung: http://www.svsmf.ch/index.php?id=50#c40

Günter

Offline geomueller

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 2.700
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Antw:Ehrenkodex
« Antwort #2 am: 10 May 10, 20:18 »
Hallo alle,
ansich eine gute Sache, nur leider hält sich da kaum einer dran. Sind leider alles nur Hinweise zum richtigen Verhalten ohne Kontrollen und Sanktionen. Wer sich daran strikt hält wird wohl leider nichts finden und kauft dann die Stücke bei denen die sich nicht an den Kodex halten.
Wie gesagt wünschenswert wäre die Einhaltung eines solchen Kodex schon, aber dann von allen und nicht von einer Hand voll Sammlern.
Ein weiterer wünschenswerter und einfach umzusetzender Kodex wäre, wenn sich alle Verkäufer/Tauschpartner an die Nennung des richtigen Fundortes halten würden und nicht einen gefragteren aber falschen Fundpunkt angeben nur um einen höheren Preis zu erzielen! Dies ist leider eine weit verbreitete UNSITTE geworden!

Gruß Jürgen

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Antw:Ehrenkodex
« Antwort #3 am: 10 May 10, 20:35 »
Hallo
Zitat
nur leider hält sich da kaum einer dran
wie kann man nur für alle sprechen? Man weiß doch nicht wie sich jeder einzelne verhält -oder resultiert die Aussage aus eigenem Verhalten?
Zitat
Wie gesagt wünschenswert wäre die Einhaltung eines solchen Kodex schon, aber dann von allen und nicht von einer Hand voll Sammlern.
Veränderungen beginnen zuerst bei einem selbst
Man kann nicht warten bis sich alle daran angepaßt haben und dann sagen ok. ich schließe mich an.
Zitat
Wer sich daran strikt hält wird wohl leider nichts finden und kauft dann die Stücke bei denen die sich nicht an den Kodex halten.
Wenn ich in den Alpen oder auch anderen Berg-Regionen suche, wieso kann man da nichts finden?
Der geduldige Sammler findet immer etwas und es ist jeder Zeit möglich eine schöne Kluft mit Minerale zu finden.
Ich erinnere mich gern an den Beitrag im Chiemgauer Mineralienverein über den super Topasfund in Argentinien und viele andere........
Das ist meine Meinung.
Dem letzten Absatz über die Fundstellenangaben stimme ich voll zu.
Beste Grüße
Roland

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Antw:Ehrenkodex
« Antwort #4 am: 10 May 10, 21:00 »
Hallo!

Zitat
Veränderungen beginnen zuerst bei einem selbst
Man kann nicht warten bis sich alle daran angepaßt haben und dann sagen ok. ich schließe mich an.
Hier stimme ich Roland voll zu!

Natürlich hat ein solcher Kodex keinerlei verbindlichen Charakter, und die Punkte 1 und 2 sind im Prinzip eigentlich nur ein Aufruf zur selbstverständlichen Gesetzestreue, aber es ist wünschenswert, dass sich alle daran halten. Gerade, weil immer mehr Menschen diesem Hobby nachgehen und ein paar einfache Regeln helfen, das Miteinander entspannter zu machen. Vor allem ist es wünschenswert, Neueinsteigern diese Regeln gleich zu vermitteln und sie in diesem Sinne zu guten Manieren anzuleiten und ihnen selbst ein Vorbild zu geben.

Es gibt auch die Möglichkeit, Personen, die in voller Absicht gegen derartige Grundsätze verstoßen, zu ächten. Damit meine ich, sie persönlich zu meiden, keine Stücke von ihnen zu kaufen (auch wenn einem dann mal ein Stück für Sammlung entgeht) oder sonstige sammlerischen Beziehungen mit ihnen zu pflegen, nur weil es einem selbst gelegen kommen mag. Mitunter ist ja auch schon mal ordentlich Doppelmoral vorhanden...

Gruß,
Rainer

Offline gsiberger

  • *****
  • Beiträge: 503
  • Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
Antw:Ehrenkodex
« Antwort #5 am: 10 May 10, 23:33 »
Hallo!

Ich stimme Roland ebenfalls voll zu - wer sagt dass sich niemand an den Kodex hält? In der Schweiz wird der Ehrenkodex sehr ernst genommen. Wenn jemand sein Werkzeug an einer Kluft hinterlässt, arbeitet daran kein anderer weiter. Natürlich gibt es immer schwarze Schafe! Im Kanton Uri hat die Ausräumung einer belegten Kluft sogar strafrechtliche Folgen.
Und wieso sollte man nichts finden wenn man sich an den Kodex hält? Zumindest in den Alpen ist es so, dass jederzeit an anderer Stelle eine neue Kluft aufgehen kann. Dass man nichts findet, wenn man sich an den Ehrenkodex hält ist völlig falsch! Es kann genau so gut 10 Meter daneben ein noch größeres Loch aufgehen..

In den Schweizer Alpen vertraut man auf den Ehrenkodex. Ich zahle immer für die Patente und belegte Löcher sind tabu. Auch habe ich schon öfters mein Werkzeug hinterlassen, noch nie wurde dann an der Kluft weitergearbeitet. Trotzdem hört man hin und wieder von Menschen, die bereits belegte Klüfte ausräumen (tw. sogar das Werkzeug mitnehmen). So etwas stößt mir übel auf und zeugt meiner Meinung nach von Gier und Habsucht.

Gruß Johannes

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Antw:Ehrenkodex
« Antwort #6 am: 11 May 10, 06:02 »
Hallo
Rainer und Johannes haben das untermauert was ich mit meinen Worten zum Ausdruck bringen wollte.
Es geht ja nicht um das öfters zitierte Sammelverbot mancher Fundstellen (bin es auch müd nochmals darüber zu schreiben).
Ich finde es jedoch gut wenn man auf diesen Ehrenkodex hinweist und darüber sachlich diskutiert.
Ich denke da besonders auch an den oft hinterlassenen Müll oder nicht verfüllte Löcher im Wald.
Die Verantwortung gegenüber der Natur soll hier auch zum Ausdruck gebracht werden.
Beste Sammlergrüße
Roland
« Letzte Änderung: 11 May 10, 18:34 von Mineralroli »

Offline geomueller

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 2.700
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Antw:Ehrenkodex
« Antwort #7 am: 11 May 10, 19:56 »
Hallo alle,
das das in den Alpen bzw. vor allem in der Schweiz funktioniert ist mir bekannt, das hängt sicher auch damit zusammen das gerade in der Schweiz noch einige mit Strahlen ihr  Geld verdienen und auf Nichtbeachtung der Regeln bzw. Sammeln ohne Padente teils hohe Strafen stehen. Außerdem werden die Padente verkauft und stellen eine Einnahmequelle dar. Ich wohne aber nicht in der Schweiz, leider, sondern in Deutschland und auf Deutschland bezog sich ja auch der erste Betrag von Mineralroli, oder nicht?

Hier zu Lande sind sich ja teils nicht mal die Sammler untereinander gut gesonnen. So kam es im Erzgebirge schon vor, dass von "Sammlern" vor einziehenden Stolleneingängen Feuer gelegt wurde obwohl sie wussten das sich andere Sammler im Stollen befanden, welch Wahnsinn und gedankenlosen Handeln mit Vorsatz!!!!!
Andere Sammler (übrigens ein Mitglied unseres Atlas!!!!!) bringen an Fundstellen eigenständig Beschlilderungen von Naturschutzgebieten und Naturdenkmalen an um andere Sammler abzuschrecken und selbst in Ruhe Sammeln zu können und dann hinterlassen sie dort nur "verbrannte Erde", ist das nicht krank!

Solchen Sammler kann man nicht  die Regeln eines Ehrenkodex nahe bringen und das was ich beschrieben habe sind keine Einzelfälle!

Gruß Jürgen

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Antw:Ehrenkodex
« Antwort #8 am: 11 May 10, 20:48 »
Hallo !
Teilweise funktioniert das mit dem Ehrenkodex aber auch in Deutsche Land!!!!!
1996  haben wir unser Werkzeug auch im Fundloch abgelegt und keiner hats weggenommen !

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Antw:Ehrenkodex
« Antwort #9 am: 11 May 10, 21:15 »
Hallo
Zitat
auf Deutschland bezog sich ja auch der erste Beitrag von Mineralroli, oder nicht?
nicht,
es war ganz allgemein und nur ein Hinweis hin und wieder darüber nachzudenken.
Beste Grüße
Roland

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Antw:Ehrenkodex
« Antwort #10 am: 11 May 10, 21:20 »
Hallo Jürgen
Zitat
das gerade in der Schweiz noch einige mit Strahlen ihr  Geld verdienen
man muß auch bedenken das da hohe Investitionen vorausgehen und man oft nicht weiß ob sich diese lohnen.
Was Du zu
Zitat
Hier zu Lande
........geschrieben hast ist schon echt kraß. Ich kann mir gar nicht vorstellen das es sowas tatsächlich gibt.
Beste Grüße
Roland

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Antw:Ehrenkodex
« Antwort #11 am: 12 May 10, 10:16 »
Was Du zu
Zitat
Hier zu Lande
........geschrieben hast ist schon echt kraß. Ich kann mir gar nicht vorstellen das es sowas tatsächlich gibt.

Natürlich gibt es das, leider. Schon damit angefangen, dass man sich gar nicht so selten, wenn man frisch an einer Fundstelle ankommt, von bereits anwesenden Sammlern den Spruch "lohnt sich gar nicht hier, woanders bist Du besser bedient" anhören kann. Reine Verschleierungstaktik...

Gruß,
Rainer

Offline Anatas

  • ***
  • Beiträge: 456
  • Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
Antw:Ehrenkodex
« Antwort #12 am: 12 May 10, 12:03 »
Scheint mehr ein Schweizer Ehrenkodex zu sein - und hat in der Schweiz sicherlich auch seine Berechtigung ...
(In Südtirol gibt es so gut wie keine Klüfte mit Ausmaßen dass man diese über Jahre belegen müsste)

Umwelt "schonen" ist fast schon ein Muss und ein "positives Miteinander" der Sammler wären schon sehr wünschenswert.
Mineralien finden ohne große Grabungsarbeiten ist heute kaum mehr möglich - man kann aber die Grabungsstelle wieder
einigermaßen herstellen/zuwerfen/einebnen... Man muss das nur wollen !

zu Punkt 6 + 8 
Der Wissenschaft geht meine private Sammlung und meine Funde/Fundorte einen Sch....Dreck an  >:D
sollen sich bitte an die Leute halten denen Sie eine Sammel-Lizenz zuschustern...

@Geomüller : man kann auch "gut finden" ohne sich daneben zu benehmen (ok - "gut" ist immer relativ) -
und Finden ist ja nur ein (schöner) Teil unseres Hobbys - da zählen die tollen Sammel-Erlebnisse mit
meinen Freunden und Vereins- und Sammelkollegen weit mehr .

Glück auf     Gerhard

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.837
  • Mineraliensammler
Antw:Ehrenkodex
« Antwort #13 am: 12 May 10, 13:01 »
Hallo,

die von geomüller geschilderten Vorgänge sind leider wahr und gar nicht mal so selten, wie man denken möchte. In allen Abstufungen der Perfidie :P. Solche Menschen lachen über einen Ehrenkodex, an den sich im Übrigen wahrscheinlich eh nur die Leute halten, die einen solchen Kodex schon in ihrem Verstand verankert haben. Man kann seine Meinung darüber hundertfach mit Verve in den Raum werfen, richtig ist, was Mineralroli schon am Anfang sagte: selber dran halten, vernünftig sammeln, das ist letztlich alles, was jeder tun kann. Mit ein Wenig Geschick und Glück, guten Beziehungen und offenen Augen kommt man an Dinge, die nicht einmal "Rowdysammler" gewinnen.

Gruß
Andreas

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Antw:Ehrenkodex
« Antwort #14 am: 12 May 10, 17:36 »
Hallo
Zitat
zu Punkt 6 + 8 
Der Wissenschaft geht meine private Sammlung und meine Funde/Fundorte einen Sch....Dreck an 
sollen sich bitte an die Leute halten denen Sie eine Sammel-Lizenz zuschustern...
dem würde ich allerdings zustimmen.
Beste Grüße
Roland

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge