http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: bitte um Hilfe ... Galenit, Rhyolith / Erz der kb-Formation und Quarzporphyr  (Gelesen 3498 mal)

Offline rudi26

???     ;)
Hallo und Guten Tag,
und schon wieder mal bin ich mit einer Bitte um Hilfe dabei.
Ich habe in einer Sammlung zwei Steinchen bekommen mit beigefügten Zettelchen.

1.
Bei dem ersten Steinchen steht : Galenit.
Ich kenne aber Galenit bisher immer nur silberfarben oder gibt es das auch anders farben?

2.
Bei dem zweiten steht : Rhyolith
Irgendwo habe ich mal ein derartiges Stück mal gesehen oder im Internet gefunden, aber ich meine, mit anderer Bezeichnung. Habe aber trotz intensivsten Suchen nichts mehr gefunden.
Wenn doch Rhyolith, kann mir ev. jemand Nähres zu der Zusammensetzung sagen.

Wer kann mir weiterhelfen? Fundorte sind leider nicht aufgeführt.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe und jegliche Erklärungen .... Rudi

« Letzte Änderung: 17 Mar 16, 15:37 von oliverOliver »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Antw:Anfänger bittet um Hilfe ... Galenit, Rhyolith [051]
« Antwort #1 am: 13 May 10, 19:58 »
Hallo,

der Erzbrocken enthält wohl diverse Sulfide, da kann auch Galenit dabei sein, kann ich aber auf diesem Bild nicht eindeutig erkennen. Das messingfarbene ist entweder Pyrit oder Chalkopyrit oder je nach Herkunft des Brockens auch ein anderes Erzmineral. Der Rest ist nach dem Foto nicht wirklich zu bestimmen.

Zu dem Rhyolith kann ich nur sagen, dass er mir seltsam vorkommt. Unter dieser Bezeichnung erwarte ich zwar ein meist grobkörniges Gestein, aber es sollte heller und eher grau-braun sein und nicht so rot.

Günter

Offline rudi26

« Antwort #2 am: 13 May 10, 20:05 »
Hallo,
gleich nochmal ich.
Danke Günter ... ja, irgendwie bin ich auch ein wenig unsicher.
Hänge nochmal zwei Ausschittbildchen dran ... vielleicht helfen die ja weiter.
Grüße an alle
Rudi

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 13 May 10, 20:14 »
Hallo,

bei dem Erz kann ich noch keinen offensichtlichen Galenit erkennen. Teste das Stück mal mit einer Kompassnadel auf Magnetismus! Ich habe ein äußerlich ähnlich aussehendes Mischerz aus Nordschweden, das neben Chalkopyrit auch Magnetit enthält, das könnten die dunklen Bereiche sein wenn sie denn magnetisch sind.

Günter

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 13 May 10, 20:54 »
Hallo,
beim Erzbrocken kann natürlich Galenit mit dabei sein. Möglicherweise kommt er vom Fundort selten vor und wurde daher extra erwähnt

Der "Rhyolith" schaut eher nach einem Eisenerz aus. Oolithe in Limonit o.ä.?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 16 May 10, 09:51 »
Hallo,

Das erste ist ein typisches Erz der kb-Formation, wie es u.a. in Freiberg oder im Harz vorkommt (aber natürlich auch überall anders in D und weltweit). Da ist schon Galenit dabei, das ist das bleigraue. Das goldige ist meist Pyrit/Markasit, manchmal ist auch Chalkopyrit dabei. Der Pyrit ist heller, eher graugelb, der Chalkopyrit sieht aus wie frisch poliertes Messing. Kann auch noch Zinkblende (Sphalerit) bei sein, die ist meist bräunlich oder fast schwarz.

Das 2. ist ein Quarzporphyr mit recht großen Quarzeinsprenglingen. Rhyolith ist eine Bezeichnung für saure Ergußgesteine, die von der Zusammensetzung dem Granit entsprechen. Das gezeigte Gestein ist von der Zusammensetzung sicher auch ein Rhyolith (oder Granit), aber dennoch sollte man die Bezeichnung Quarzporphyr vorziehen. Während Granite in der Tiefe erstarren (vollständig kristallisiert, gleich- und mittel/grobkörnig) und Rhyolithe an der Oberfläche austreten (sehr feinkörnig), sind Porphyre quasi Übergänge zwischen beidem (grobe Einsprenglinge (Quarz, Feldspat) in feiner Grundmasse. Solche Gesteine füllen Spalten oder bilden Bereiche in oberflächennahen Granitintrusionen. Das gezeigte Stück könnte aus einem nordischen Geschiebe des Ostseeraums sein oder aus dem Harz.

Glück Auf!
Smoeller

Offline rudi26

« Antwort #6 am: 16 May 10, 13:22 »
Hallo,

Das erste ist ein typisches Erz der kb-Formation, wie es u.a. in Freiberg oder im Harz vorkommt (aber natürlich auch überall anders in D und weltweit). Da ist schon Galenit dabei, das ist das bleigraue. Das goldige ist meist Pyrit/Markasit, manchmal ist auch Chalkopyrit dabei. Der Pyrit ist heller, eher graugelb, der Chalkopyrit sieht aus wie frisch poliertes Messing. Kann auch noch Zinkblende (Sphalerit) bei sein, die ist meist bräunlich oder fast schwarz.

Das 2. ist ein Quarzporphyr mit recht großen Quarzeinsprenglingen. Rhyolith ist eine Bezeichnung für saure Ergußgesteine, die von der Zusammensetzung dem Granit entsprechen. Das gezeigte Gestein ist von der Zusammensetzung sicher auch ein Rhyolith (oder Granit), aber dennoch sollte man die Bezeichnung Quarzporphyr vorziehen. Während Granite in der Tiefe erstarren (vollständig kristallisiert, gleich- und mittel/grobkörnig) und Rhyolithe an der Oberfläche austreten (sehr feinkörnig), sind Porphyre quasi Übergänge zwischen beidem (grobe Einsprenglinge (Quarz, Feldspat) in feiner Grundmasse. Solche Gesteine füllen Spalten oder bilden Bereiche in oberflächennahen Granitintrusionen. Das gezeigte Stück könnte aus einem nordischen Geschiebe des Ostseeraums sein oder aus dem Harz.g
Glück Auf!
Smoeller
, gesucht habe

Hallo smoeller,
danke für diese zwei Antworten ... habe wieder mal sehr viel gelernt
Den Begriff kb-Formation habe ich mal nachgeschlagen und dann noch die für einen immer noch Anfänger verständliche Unterscheidungsmerkmale Pyrit, Chalkopyrith usw.
Und zu 2. :
Porphyr, Quarzporphyr ... genau das was ich meinte, gesucht habe und dann noch so eine verständliche Super-Erklärung.

Ganz ganz herzlichen Dank und Grüße
Rudi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge