https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Arthurit aus der Grube Clara  (Gelesen 9354 mal)

Offline franksch

Arthurit aus der Grube Clara
« am: 15 May 10, 22:47 »
Hallo Clara- Sammler,
mit Grausen hab ich jetzt schon in zwei Sammlungen mehrere Arthurit- Stufen entdeckt. Wenn ich mir die Stufen angesehen hab, hätte ich sie ohne Überlegen dem Olivenit zugeordnet. Richtig analysiert waren diese Stufen natürlich nicht. Da kam bei mir jetzt die Frage auf, wer überhaupt einmal analysierten Arthurit gefunden hat. Und: sind die Bilder, die hier im Atlas aus der Grube Clara zu finden sind, wirklich die typischen Arthurit- Stufen der Grube Clara? Vermutlich handelt es sich doch um ein für die Grube Clara recht seltenes Mineral.

Grüße aus Berlin
franksch

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
Antw:Arthurit aus der Grube Clara
« Antwort #1 am: 16 May 10, 09:09 »
Hi franksch
soweit mir bekannt ist gibt es von der Clara schon Stufen von Arthurit, die sicher als Arthurit bestimmt sind, da entsprechend durch Analytik abgesichert (z.B. die Lexikon-Bilder von Stefan Wolfsried mit typischer Ausbildung und Peter Haas mit einer Ausbildung die ich bislang allerdings noch nirgendwo gesehen habe). Und bei den Stufen von Heinz Förch gehe ich einmal strengstens davon aus, daß die Bestimmung ebenfalls gut abgesichert ist. Für den Arthurit im MiMa-Museum in Oberwolfach dürfte das auch gelten.
Was die Arthurite in Otto-Normalsammler-Sammlungen (ONS) angeht kann ich Dir nur beipflichten, da ist wohl häufiger der Wunsch Vater des Gedankens!! Zudem sind die Glieder der Arthurit-Gruppe häufig visuell ohne entsprechende Analytik nicht exakt genug bestimmbar. In meiner Sammlung gibts zwar einige Verdachtskandidaten, jedoch nix analysiertes...bin halt nur ONS...
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #2 am: 16 May 10, 12:08 »
Hallo Frank!

Kann da Geomaxx nur zustimmen...oft ist leider Wunschdenken  der Sammler dabei. Die Stufe von Stephan Wolfsried ist sicher bestimmt (  befand sich in Heinz Förchs und meiner Sammlung ).

Sehr ähnlich ist oft auch Chenevixit- schau dir mal die Formel beider Minerale an. Arthurite, die wie Olivenite aussehen, sind mir an der Clara noch nie begegnet.
Zum Glück geht es aber auch umgekehrt. Bei der Aufarbeitung einer alten Sammlung sind mir z.B. schöne Claraite untergekommen, die als Langit etikettiert wurden. Oder vor zwei Tagen dann der Knaller in einer MM-Dose:  Ein angeblicher  Amethyst in Barytdruse stellte sich dann als 9mm großer violetter Strengit raus!!  Meine Jubelschreie waren wohl in der kompletten Nachbarschaft hörbar... ; :) :) :)

Grüße Carsten

Offline franksch

« Antwort #3 am: 16 May 10, 12:37 »
Hi Carsten,
ich hab auch noch keine analysierten Arthurit- Stufen aus der Clara gesehen, die wie Olivenit aussehen. Aber schau Dir mal hier im Atlas das A. Foto auf der entsprechenden Seite oben rechts an- da kann man doch eine Ähnlichkeit mit Olivenit nicht ganz ausschließen. Nun kommt diese Stufe aber nicht aus der Clara! Ich weiß auch nicht, wo manche Sammler die Fantasie hernehmen. Aber ich schau mal nach in meinen unbestimmten Sachen- vielleicht findet sich ja doch ein Arthurit  :)

Viele Grüße
franksch

Offline franksch

« Antwort #4 am: 16 May 10, 20:30 »
Hallo,
so, ich hab mal in meinen "unbestimmten" Beständen gebuddelt. Leider fand sich aber doch kein eindeutiger Arthurit. Etwas, was dem Arthurit wenigstens etwas nahe kommt, hab ich mal fotografiert. Paragenese Baryt und Quarz (Matrix), Goethit, Agardit (?) und ein kleiner Klinoklas x. Was könnte das denn sein? Bildbreite ca. 3,8mm.

Viele Grüße
franksch

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #5 am: 17 May 10, 09:30 »
Hi franksch
Rhabdophan in üppigen Aggregaten vielleicht, aufsitzend Agardit-Nädelchen. Sieht mir sehr blass aus für Arthurit oder Chenevixit, wenngleich deutlicher Stich ins Grüne erkennbar ist. Sehr attraktives Stüfchen!
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #6 am: 17 May 10, 11:29 »
Hallo Franksch,
schau mal folgende Bilder an:
http://www.mindat.org/photo-14759.html
http://www.mindat.org/photo-286753.html
da kommen vom Betrachten her auch andere Mineralien in den Sinn..... oder?
Und in anderen Fundorten sind die Kristalle größer, haben andere Farben usw.

Grüße aus dem Markgräfler Land
Gerhard Niceus (geni 8))

PS. und die Stufen die ich von Heinz Förch fotografiert habe sind alle untersucht.

Offline franksch

« Antwort #7 am: 17 May 10, 13:41 »
Hallo Gerhard (Geni),
ich habe auch nie bezweifelt, dass das Materiral von Heinz Förch (Arthurit) nicht untersucht wäre. Aber da kommen wir wieder zu dem Ausgangspunkt: wenn ich mir die Bilder auf den links ansehe, sehen die einem Olivenit aus der Grube Clara eben sehr ähnlich. Aber aus der Clara hab ich solch eindeutig nadlige Form noch nicht gesehen. Auch die beiden Bilder von Stefan Wolfsried sehen deutlich anders aus. Was die Sammler dazu bewegt, von anderen Fundorten gesehene Bilder auf das Clara- Material zu übertragen, wird mir wohl ein Geheimnis bleiben. Dann habe ich eben eine Kiste mit unbestimmten Material, wozu auch die Stufe von dem obigen Bild gehört, aber ich schreib nicht einfach was ran, nur damit die Anzahl der Unbestimmten kleiner wird.
Hallo Geomaxx,
Meine Mutmaßungen gehen nicht so sehr in Richtung Rhabdophan. Es könnte sich auch um ganz feinnadlige Kügelchen von Agardit handeln; die größeren und deutlicher sichtbaren xx wären eine andere Generation dieses Minerals. Es stimmt schon, das ein Stich ins Grüne erkennbar ist- aber an Arthurit hab ich aufgrund der blassen Erscheinung nicht geglaubt.

Grüße aus Berlin
franksch

Offline franksch

« Antwort #8 am: 20 May 10, 08:55 »
Hallo,
hat denn nicht jemand noch eine andere Idee, was ich auf dem Bild weiter oben fotografiert haben könnte, wenn es denn schon kein Arthurit ist?

Viele Grüße
franksch

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
Re: Arthurit aus der Grube Clara
« Antwort #9 am: 03 Aug 10, 13:42 »
Hi franksch,
Thema aufwärmern: bist Du bei dem Stück eigentlich weitergekommen?
Grüßle
GEOMAXX

Offline franksch

« Antwort #10 am: 03 Aug 10, 17:32 »
Hallo Geomaxx,
leider bin ich noch nicht so viel weiter. Richard B. aus S hatte auch keine neuen Ansätze für mögliche Lösungen.

Viele Grüße
franksch

Offline franksch

« Antwort #11 am: 28 Jan 11, 20:38 »
Hallo
an alle, die sich an dieses Thema noch erinnern können: heute habe ich nach einem Analyse- Termin die reine Wahrheit erfahren. Bei den "Arthurit-verdächtigen-Pusteln" handelt es sich nur um Halloysit mit einem hohen Fe- und einem niedrigen Cu- Anteil.
Ein REM- Foto hänge ich trotzdem an.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
franksch

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #12 am: 28 Jan 11, 21:12 »
Hi franksch
auch wenns kein Arthurit geworden ist: Gratuliere zum schönen, sicher bestimmten Halloysit! Finde ich in dieser Ausbildung außerordentlich schön.
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline franksch

« Antwort #13 am: 28 Jan 11, 21:24 »
Hallo GEOMAXX,
ja ich denke auch, dass das keine typische Ausbildung für die Grube Clara ist. Die grüne Farbe kommt verm. vom Kupfer- Anteil. Diese Stufe wird auch bestimmt den Weg in meine Sammlung finden, wo sie doch jetzt sicher bestimmt ist. Ein UMO weniger!

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
franksch

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #14 am: 29 Jan 11, 21:59 »
Ist der "Halloysit" geröntgt? EDS-Analyse reicht in einem solchen Fall nicht aus.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge