http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/

Verlinkte Ereignisse

  • Mineralienwelt Idar-Oberstein: 28 May 10 - 30 May 10

Autor Thema: Neue Mineralienmesse in Idar-Oberstein  (Gelesen 10371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Agatefriend

  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Neue Mineralienmesse in Idar-Oberstein
« Antwort #15 am: 01 Jun 10, 22:18 »
Hallo zusammen!

Ich habe auch nichts Gutes von der Mineralienmesse in Idar-Oberstein gehört. Einheimische Mineralien sollen rar gesät gewesen sein. Bleibt einem wohl nichts andres übrig, als sich auf die Freisener Mineralienbörse am kommenden Wochenende zu freuen. Interessant dürfte es auch sein zu erfahren, wie die Resonanz der ersten Schürfaktion des Mineralienvereins ausfällt.

Gruß

Agatefriend

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Antw:Neue Mineralienmesse in Idar-Oberstein
« Antwort #16 am: 02 Jun 10, 01:29 »
Hallo
Ich war Gestern am Dienstag den 01.06.2010 in Idar-Oberstein und habe mich auch über diese Börse informiert.
Faszit: Selbst renommierte Händler zeigten sich enttäuscht und können sich kaum vorstellen das die Börse ein weiteres Mal auflebt bzw. eine Zukunft hat.
Demnach war es nicht nur für Sammler ein Flop.
Beste Grüße
Roland
« Letzte Änderung: 02 Jun 10, 11:11 von Mineralroli »

Offline crystal-fire

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 121
Antw:Neue Mineralienmesse in Idar-Oberstein
« Antwort #17 am: 02 Jun 10, 11:05 »
Hallo,

   also ich war freitags am späten Vormittag dort und war von der geringen Besucherresonanz doch echt überrascht - kann aber an der ungünstigen Tageszeit gelegen haben, denn letztendlich sollen doch 2500 Besucher die Messe-Premiere besucht haben.
Mir fiel freitags auf, dass der ein oder andere vergebene Tisch nicht besetzt war und deshalb ging ich davon aus, dass das Angebot für uns Sammler evtl. noch atraktiver würde. Dem war aber wohl auch nicht so.

Was das Angebot anbetrifft, so kann ich Thomas' Beurteilung voll und ganz unterschreiben: für Mineraliensammler war echt nicht viel dabei, was einem vom Hocker gerissen hätte. Für mich als Sammler einheimischer Mineralien (aus der Saar-Nahe-Region) war eigentlich nichts zu finden, was in die Sammlung gepasst hätte.
 
Am meisten fasziniert hat mich der Stand mit den Grube Messel Fossilien - hab so etwas noch nie in natura gesehen; ich war echt beeindruckt.

Peter hatte es in einem Beitrag im Vorfeld ja schon angedeutet, dass die Ausstellerliste vermuten lässt, in welche Richtung es gehen würde. Im Nachhinein betrachtet, lag er mit seiner Einschätzung nicht so ganz falsch.

Auch ich bin der Meinung, dass Niederwörresbach und Freisen so nie erreicht werden! Diese Börsen sind echte Sammlerbörsen! Klar findet man auch dort den ein oder anderen Stand mit Schmuck etc., aber doch so wohl dosiert, dass der Gesamtcharakter der Börsen nicht gestört wird.

 
@ agatefriend:
bin auch gespannt, wie die Freisener Aktion heute und morgen läuft - werde mich gleich auf den Weg machen und den "Maulwürfen" beim Buddeln zuschauen. Die Börse nehm ich natürlich auch mit!

Gruß
Hartmut


 
« Letzte Änderung: 02 Jun 10, 18:19 von crystal-fire »