https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Anfänger bittet um Hilfe ... Bronchantit, Malachit [052]  (Gelesen 3542 mal)

Offline rudi26

???     ;)
Hallo und Guten Tag,
und wieder einmal habe ich in einer Sammlung zwei Stücke gefunden, für die ich um Hilfe bitte.
Laut Angaben handelt es sich um Malachit aus Korsika (links) und Bronchianit aus Korsika (rechts) .. die Schildchen habe ich nach den Angaben beigefügt.

Ich meine dkl’grünen Malachit und (dkl’)blauen Azurit zu erkennen.

Die eher hellblauen Beläge kenne ich nicht ... Bronchantit ?
Auch mit dem Namen Bronchantit kann ich nichts so recht etwas anfangen.
Es scheint dies zwar zu geben, aber es Internet ist nichts rechtes zu finden.
Verwiesen wird meist auf Brochantit ... ich kann hier aber nur wenig Ähnlichkeiten finden.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.
Pfingst-Grüße an alle
Rudi

P.S. Zwei Bildchen folgt gleich noch

Offline rudi26

... und noch zwei Bildchen ... Ausschnitte :
1. Malachit, Korsika .. ??
2. Bronchiantit, Korsika .. ??

Offline giantcrystal

Hallöchen

Ein Mineral Bronchantit gibt es nicht - das Mineral heißt Brochantit. Google mal danach und du findest reichlich

Glück Auf

Thomas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Brochantit ist dunkelgrün wie Malachit. Könnte sein, dass es sich bei dem grünen Mineral um Brochantit handelt, aber auch Malachit käme in Frage. Das bläuliche oben drauf sieht eher nach Chrysokoll aus.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
Hi
die einzige Mine auf Korsika, die Kupfersekundärmineralien in nennenswertem d.h. für den Handel bedeutsamen Umfang geliefert hat ist die Fontana Rossa Mine, die auf den Filon La Finosa gebaut hat, bei Ghisoni, Haute-Corse. Brochantit kommt hier in häufig glasglänzenden feinkristallinen Überzügen von smaragdgrüner Farbe vor. Malachit als nadelige Kristallrasen und nierige Überzüge von blassgrüner bis dunkelgrüber Farbe auf Gangmatrix. Daneben kommen in guten Stufen Spangolith (hellbläulichgrün) und Connellit (strahlend hellblau bis blasshellblau) als feinnadelige Kristallrasen vor. Azurit als Begleiter in untergeordneten Mengen, daneben Chrysokoll (nierig, glasig, hellblau und blassblaue Krusten mit Schrumpfungsrissen) und höchst selten Atacamit in dunkelgrünen winzigen Kriställchen. Das Ganze als Umwandlungsprodukte von Chalkopyrit- und Fahlerz-haltigen Erzen, die untergeordnet auch Galenit führen. In den früheren Jahren (wies jetzt ist weiß ich nicht) war die alte Halde in den tieferen Abschnitten  von den Kupfersekundärmineralen quietscheblau und -grün. Der Förderstollen war zu meiner Zeit Anfang der 80er Jahre verbrochen.
Auf Deinem Stück Nr 1 könnte Malachit drauf sein, mit blasshellblauem Connellit viellericht, auf dem zweiten Stück eher viel Chrysokoll oder andere eher amorphe Kupfersekundärminerale, Wenn Brochantit, dann eher im Bereich des unteren Bildrandes
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline rudi26

:D
Hallo,
ich möchte mich mal ganz herzlich bei allen bedanken, die sich so bemüht haben, mir zu helfen.
Ein besonderer Dank geht darüber hinaus noch an Geomaxx ... da habe ich doch wieder einmal viel dazugelernt.
Herzliche Pfingstgrüße
Rudi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge