http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Ullersreuth / Thüringen Grube Hoff auf mich - 2  (Gelesen 1780 mal)

Offline lohme

Hallo,
ich hab da mal noch was von der Grube Hoff auf mich aus Ullersreuth.
Es handelt sich dabei um ein gelbes taflig  erscheinendes Mineral in Form einer Bienenwabe, also sechseckig. Das Mineral ist  an einigen Stellen durchscheinend. Es sitzt auf bläulich angelaufenen braunen Glaskopf.
Auf einer weiteren Stufe sitzen winzige gelb-grün durchsichtige würfelartige Kristalle auf Limonit. Hierbei könnte es sich um Pharmakosiderit bzw. Bariumpharmakosiderit handeln.
Also fallls jemand einen Verdacht hat, dann bin ich offen für Vorschläge.

MfG
lohme

Offline uwe

Re: Ullersreuth / Thüringen Grube Hoff auf mich - 2
« Antwort #1 am: 01 Jun 10, 11:15 »
Hallo "lohme",

ich tippe auf Grund der Farbe eher auf Bariumpharmakosiderit.

Du besuchst die Fundstelle offensichtlich öffters. In diesem Zusammenhang habe ich seit Jahren ein Problem. Ich habe an einem Lesestein auf dem Acker südlich der ehemaligen Grube Uranglimmer gefunden. Die stark limonitische Matrix unterscheidet sich wesentlich von dem Bergener Granit. Auch glaube ich nicht, daß jemand seinen Rucksack mitten auf em Feld ausleert. Jeder, den ich gefragt habe tippte sich an die Stirn und lehnte Uranglimmer von Ullersreuth ab. Seit dieser Zeit liegt die Probe unbestimmt (hinsichtlich Orginalfundort) bei mir rum.

Hast Du mal etwas von Uranglimmer in dieser Gegend gehört ???

Gruß
Uwe

Offline lohme

« Antwort #2 am: 01 Jun 10, 13:19 »
Hallo Uwe,
ja ich bin dort öfters und das schon ziehmlich lange unterwegs. Hast Du ein Bild von dem Stück? Uranglimmer kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Der Gang der Hoff auf mich verläuft ja annähernd parallel zur ehemaligen B90. Meinst mit südlich auf der anderen Seite der Straße? Oder meinst du die Arme Hilfe Grube? Als nächster Fundpunkt fällt mir dann erst der Henneberg ein.

gruß
Daniel

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 01 Jun 10, 13:51 »
Hallo,

also Arsenate halte ich hier für  unwahrscheinlich. Also weder Bariumpharmakosiderit. noch Skorodit. Bei den "Bariumpharmakosiderit" würde ich an Cyrilovit (oder Leukophosphit) denken. Für den "Skorodit" hätte ich Phosphopsiderit als Idee.

Gruß
Berthold

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 01 Jun 10, 18:08 »
Hallo,

Auch Phosphate der Crandallit-Gruppe kann man nicht ausschließen. Es kommen durchaus auch pseudohexagonale oder pseudokubische Formen (würfelähnliche Rhomboeder) vor. Von der Grube Clara kenne ich (allerdings meist arsendominante) Glieder dieser Gruppe (Arsenogorceixit/Arsenogoyazit/Segnitit) in dieser Form und Farbe. Goyazit oder Crandallit sind solche Kandidaten bei den Phosphaten. Auch Jarosit als Sulfat lässt sich nicht ausschließen. Der kann sehr ähnlich sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline lohme

« Antwort #5 am: 01 Jun 10, 23:14 »
Danke erstmal, da bleibt wohl nur eine Analyse.
Hier mal noch 2 Fotos von der ersten Stufe als Detail.

gruß
Daniel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge