Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Gebrannter Amethyst? / ja

<< < (3/4) > >>

doe:
Hallo Jens,
solche Händler gibt es tatsächlich ! zu erkennen zB. daran, daß sie an technisch veränderten Mineralien die Kürzel :gebr,gef,bestr,geölt anbringen und auf Anfrage Auskunft geben.Die von Dir genannten Fakten sind nicht unbekannt,vielleicht sollte man auch bevorzugt eine" Börse des Vertrauens "
besuchen und nicht zu jeder Hundehochzeit gehen.
MfG Günter

Xyrx:
Ein bissel Ramsch hat jeder. Und wenn das ein Kunde will, bitteschön. Aber ehrlich bleiben, bei Nachfragen muß dann schon korrekt geantwortet werden, sonst ist man Kategorie unseriös.

Bei fast allen Messen gehts nicht ohne Schmuck, Trommelsteine, Eso-Zubehör. Klar, reine Sammler- oder Tauschbörsen (gibts die noch?) brauchen sowas nicht.

Aber immer wieder kommen doch Kunden, die prüfen, wer da was anbietet. Die Billigschiene ist überall. Ich sags mal so aus meiner Erfahrung was Neukundschaft angeht: Billig, Glitzerstufen, seltenst Nachfragen. Ist man wieder mal im Ort bei einer Messe, der Kunde auch da und immer noch am Sammeln, so gehen dann auch wertvollere Stufen übern Tisch. Bei Stammkundschaft ist alles spezieller, auch die Preise, sicher auch Bestellungen ganz bestimmter Raritäten.

Heutzutage lebt aber ein Händler von Laufkundschaft. Leider muß er das. Die paar Sammler, Spezialisten und "überzeugte Verehrer" sind seltenst prozentual am Betriebsgewinn beteiligt.

LG Xyrx

torunta:
@ Jochen

Ja es gibt auch genug Händler die seriös sind, ob Du es glaubst oder nicht.
Also ich kenn mehrere davon.....
Sicher bieten viele auch montierte od. behandelte Stufen an aber das wird beim Verkauf dann immer dazugesagt und wenn das der Fall ist, ist es auch okay.
Von allgemeinen Verurteilungen halt ich absolut gar nichts....

Mfg Torunta

Steinmetz:
Es gibt eben solche und auch ehrliche Händler auf den Börsen. Eigentlich ist in dieser Hinsicht der Veranstalter in der Pflicht zu prüfen, was die Aussteller so anbieten. Von den ,,verkaufsfördernden Pseudonymen ´´ halte ich selber nicht sehr viel!   Ein seriöser Händler erreicht in der Regel mehr Kunden. Wenn die Ware ordentlich bezeichnet wird ist der Verkauf von solchen Sachen in Ordnung. 
Aber was soll´s, am Ende entscheidet doch jeder selber was er erwerben möchte!

... und mal die Hand auf´s Herz; wo gibt es heutzutage noch eine echte Sammlerbörse (wo auch mal etwas getauscht werden kann) !!!   ???

Grüße vom Steinmetz

Gerdchen:
Hallo,

das brennen von Edelsteinen muss laut CIBJO nicht deklariert werden. Es handelt sich also weder um eine Täuschung noch um Betrug. Nicht nur die meisten Citrine sind gebrannte Amethyste sondern viele Edelsteine sind durch das Brennen farbverbessert. So kann ein milchig weißer Saphir bestimmter Fundstellen durch das Brennen in einen kornblumenblauen Saphir "verwandelt" werden. Dies bedeutet eine erhebliche Preissteigerung. Die meisten Korunde sind im übrigen farbverbessert. Dies ist alles legal und muss nicht angegeben werden.
Ich denke speziell bei Citrin ist es oft so, dass der Händler selbst nicht weiß ob es sich um einen gebrannten Stein handelt. Diesen Händler, die die Steine selbst als Citrin gekauft haben, sollte man auf keinen Fall als Betrüger betiteln.
Schlimmer finde ich Montagen (nicht deklariert) oder falsche Fundortangaben, denn dies ist wirklich Betrug und wird auch als solcher geahndet.
Schönen Gruß
Gerdchen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln