Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Gebrannter Amethyst? / ja
doe:
Hallo Steinmetz,
in der Schmuckbranche haben sich seit langen "verkaufsfördernde" Pseudonyme eingebürgert,was eigentlich eine indirekte Täuschung,von Betrug will ich nicht sprechen,ist.Als Schutz davor hilft eigentlich nur
Literaturstudium oder der Kauf bei einem seriösen Händler,Normalerweise gibt es Richtlinien der internationalen Edelsteinhändler,wie welche optische Verbesserungen an Edelsteinen zu kennzeichnen sind,aber wie so oft halten sich nicht alle daran.
Gruß Günter
Jochen1Knochen:
Seriöse Händler???? :'(
Da schaut doch jeder nur,wie er seine Ausgaben reinbringt! Hauptsache man hat Farbe auf dem Tisch!!!
Der Mineraliensammler als solcher erkennt natürlich solche Stücke,weil er die nötige Info hat,aber ein normaler Besucher und auch Anfänger kauft aufgrund der Optik und da ist es dem Aussteller egal die Stücke zu kennzeichnen-denn er wird den Käufern kaum wieder begegnen.
Gruß Jens
loismin:
Hallo.
Woher kommt eine so schlechte Meinung über die Händler allgemein ?
Ich finde das etwas harsch ! ???
Ich habe sehr wohl schon Händler gesehen, die das auch angeschrieben haben und Leute die nur ein farbiges Stück für den Wohnzimmerschrank brauchen ist das auch relativ egal ob der gebrannt ist oder nicht, Hauptsache billig !
Meine Meinung !!
loismin
doe:
Hallo Jens,Hallo Loismin,
keine neue Streitwelle - - es gibt solche und solche- wie bei den Sammlern,die mit den $ Zeichen in den Augen und andere --Daher der sicherste Schutz ist Information,man sollte wissen was man kaufen will,und wenn möglich von wem.Im Laufe der Zeit kennt man dann seine "Pappenheimer" und es entwickeln sich Vertrauensverhältnisse.Keine globalen Verurteilungen,dazu ist die Materie zu differenziert!!
Grüße Günter
Jochen1Knochen:
Hallo Alois!
Meine Meinung über die Händler beruht auf meinen Erfahrungen.Die Standgebühren wachsen,Eintrittsgelder werden von der Kundschaft verlangt,Publikum von Flohmärkten und Volksfesten abgezogen.Gleichzeitig entstehen regelmäßig neue Börsen.Teilweise wahllos in Städten,welche mit Mineralien eigentlich keinerlei Berührung haben.Da sind in so einer Stadt eben nur eine Handvoll -oder auch nur ein Mineraliensammler!!!! Also wird Ramsch angeboten! Ansonsten kann kein Mineralienhändler überleben.
Hallo Günter!
Danke daß Du schlichten möchtest-aber Du hast das angefangen mit Deinen seriösen Händlern!
Also wieder zum Hauptthema: Dieser gebrannte Amethyst kann durchaus in eine Mineraliensammlung,als Beispiel,wie der Mensch die Natur beeinflussen kann. :)
Gruß Jens
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln