Hallo,
ich habe eine gebrauchte Mineralienpresse MP5 erstehen können. Da ich mit normalem technischen Verstand bei der Reparatur der Presse nicht weiterkam, schrieb ich einfach eine Email an den Hersteller, eben Firma Zuber. Die Anworten waren exakt, professionell und wirklich hilfreich, außerdem mußte ich nicht auf eine Antwort warten, diese kam innerhalb 24 Stunden - excellent! Solch einen Service sucht man in Deutschland fast vergebens! Mittlerweile habe ich meine Presse fertig restauriert. Nach Fa. Zuber ist das Teil mind. 20 - 25 Jahre alt, womit die Presse schon eine kleine Rarität in dieser Bauart geworden ist. Nun funktioniert die Presse richtig gut (ich komme gemessen auf über 8 Tonnen Druck!!!). Jedoch möchte ich den unbedarften Bastler vor Eigenversuchen warnen, zuviel ist zu schnell kaputt gemacht! Wer nicht weiß, wo er da rumwerkelt, besonders an der Hydraulik, Finger weg!
Ich kanns nur so sagen, pflegt eure Pressen. Die Geräte sind nicht unzerstörbar, bei dem Preis den sie haben. Doch sind sie extrem langlebig.
Übrigens sponsert mir die Firma Zuber noch den Arbeitsschutz zur Presse, die Abdeckscheiben. Da ich die Presse auch auf Messen verwende, ein Muß, diese Dinger dran zu haben!
Also, bin voller Lob für diese Firma. Absolut empfehlenswert in Qualität und Service.
So, das mußte jetzt hier im Mineralienatlas mal sein.
LG Xyrx