https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Fotowettbewerb Mineralien  (Gelesen 16361 mal)

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
Antw:Fotowettbewerb Mineralien
« Antwort #15 am: 19 Jun 10, 17:08 »
So jetzt mal das Foto für den Wettbewerb...

Deutschland/Bayern/Niederbayern, Bezirk/Regen, Landkreis/Rinchnach, Gemeinde/Grub, Ortsteil/Steinbrüche Ernst & Kubischek
Fotowettbewerb Mineralien

Bildbreite: 3,1 mm DMF aus 14 Einzelaufnahmen mit Nikon D90 und Zeiss DRC 

Offline Mabu

« Antwort #16 am: 20 Jun 10, 23:38 »
Hallo!

Hier ist auch noch ein Rutil, der an der Fundstelle eher selten ist.
In den Dellen, Mendig, Eifel
Bildbreite 2mm

Nikon U10 am Balgen, Olympus E330
Gestackt mit Helicon (aus ca. 20 Einzelbildern)
Beleuchtet mit LEDs und Diffusor

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/In den Dellen (Grube Zieglowski)

Offline Florian

« Antwort #17 am: 24 Jun 10, 20:25 »
Hallo zusammen,

noch mal zur Erinnerung - "Wettbewerb" läuft noch bis 1 Juli - es ist noch alles offen, nichts entschieden - kommt ja aufs Foto an nicht auf die beste Stufe....  8) 8) ;D

Offline Klinoklas

« Antwort #18 am: 30 Jun 10, 13:26 »
Hallo zusammen,

so mein Bild ist dann auch noch rechtzeitig vor Einsendeschluss fertig geworden.

<small><b>Rutil</b></small><br/><small>Fundort: Tavetsch, Graubünden, Schweiz; Bildbreite ca. 20 mm</small><br/><small><i>Copyright:</i> René Gervers (Klinoklas); <i>Beitrag:</i> Klinoklas</small><br/><small><i>Sammlung:</i> René Gervers (Klinoklas)</small><br/><small><i>Bild:</i> 1277896605</small><br/><small><a target="_blank" href="/viewF.php?param=1277896605" title="Bild in Originalgröße betrachten" >Originalgröße</a></small> - <small>		<a href="/lexikon/addons/rate.php?id=96843" class="highslide"		onclick="return hs.htmlExpand(this,		{objectType: 'iframe',		outlineType: 'rounded-white',		preserveContent: false,		width: 400,		height:100,		wrapperClassName: 'highslide-wrapper drag-header'		})">Bewerten</a></small> - <small><a target="_blank" href="/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1277896605" title="Wo wurde das Bild eingesetzt, Link für das Forum, EXIF Informationen, Panoramaviewer, Bildbewertung für angemeldete Benutzer" >Zusatzinfo</a></small> - <small><a target="_blank" href="/lexikon/index.php/MedienDatenBearbeiten?pictureid=OTY4NDM=">Bearbeiten</a></small>

Rutil - xx
Tavetsch, Graubünden, Schweiz
Bildbreite: ca. 20 mm

Aufgenommen mit:
Panasonic lumix DMC FZ50
Minolta Nahlinse No. 2 (ca. 3,8 Dioptrien)

Bildbearbeitung mit:
GIMP

Gruß
René

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #19 am: 30 Jun 10, 21:59 »
Guten Abend zusammen,

noch haben wir den 30.06.2010 und ich habe auch noch ein Bild fertig bekommen.

Rutil auf Calcit, Lohninger Bruch Rauris Österreich

Bildbreite 2,6 mm
Olympus E30 mit Balgen und Zeiss 16 mm Luminar.
Beleuchtung 2 LED

30 Stack mit Zerene-Stacker gerechnet und mit Photoshop unscharf maskiert.

Grüß Gerhard Niceus (geni 8))

Offline felsenmammut

« Antwort #20 am: 30 Jun 10, 22:17 »
Glück Auf!

Rutil im Quarz, Amphibolitsteinbruch Hammerunterwiesenthal

Der obere Kristall mit Knick ist 3,5 cm lang.

Fujifilm FinePix S800fd, Makrozoom
Beleuchtung: Leuchtstoffröhre

Gruß
Das Felsenmammut

Offline Florian

« Antwort #21 am: 30 Jun 10, 23:01 »
Super Sache -

tolle Fotos und interessante Stücke - vielleicht kommt ja noch was... morgen ist ja erst der 1 Juli....

;D

Wer kann denn hier morgen eine Abstimmung über die Wettbewerbsfotos starten - das hab ich noch nie gemacht ??

Gruß

Flo

Offline Florian

« Antwort #22 am: 01 Jul 10, 20:46 »
Hallo zusammen,

sollen wir in der Zeit bis der erste Wettbewerb noch zur Abstimmung läuft schon ein neues Thema bearbeiten - ? bis 1. August - Vorschläge - für das den darauffolgendne bestimmt der Sieger des zu Zeit zur Abstimmung laufenden das Thema oder sollen wirs anders machen?

Glück Auf
Flo

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #23 am: 01 Jul 10, 21:49 »
Drei mal Rutile aus Belgien ;-)

Belgien/Wallonie/Luxemburg (Luxembourg), Provinz/Neufchâteau, Bezirk/Bertrix/Bois de la Haie

Belgien/Wallonie/Luxemburg (Luxembourg), Provinz/Neufchâteau, Bezirk/Bertrix/Bois de la Haie

Alte Bilder......werde noch einige neue schiessen.
Bausch&Lomb SZ7, Euromex tubus, Canon A540, "Kaltlicht" mit diffusors.

Grüss

Harjo
« Letzte Änderung: 01 Jul 10, 21:59 von Harjo »

Offline Klinoklas

« Antwort #24 am: 02 Jul 10, 12:26 »
Hallo Florian,

ich würde der Übersichtlichkeit wegen diesen Thread einzig und allein der Diskussion bezüglich des Fotowettbewerbs widmen und für jedes Mineral einen eigenen neuen Thread eröffnen in denen dann auch nur die Mineralienbilder reinkommen. Es macht die ganze Sache viel übersichtlicher. Wenn man für die Abstimmung sich nochmal alle Bilder ansehen möchte findet man in dem Thread auch nur noch Mineralienbilder und keine Diskussion über den Fotowettbewerb so wie es derzeit beim Rutil der Fall ist.

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Wettbewerb sehr gut und es ist auch eine Bereicherung für das Lexikon da wieder ein paar qualitativ sehr gute Bilder hinzugefügt werden konnten. Ein neues Mineral parallel finde ich wäre machbar, da die Abstimmung diesen Monat ja praktisch von alleine läuft. Ich würde mich daher nicht überfordert sehen wenn ich wieder einen längeren Zeitraum zur Verfügung hätte um ein neues Mineral abzulichten.

Auch das nächste Mineral sollte wenn möglich wieder eins sein welches in den meisten Sammlungen anzutreffen ist. (Bleiglanz z.B)

Gruß
René

Offline Florian

« Antwort #25 am: 04 Jul 10, 16:03 »
@ Klinoklas und alle

Für den nächsten Wettbewerb werd ich eine eigens Thema anlegen - gute Idee bezüglich übersichtlichkeit ect.
Dann "bestimm" Ich noch einmal ein Thema - läuft bis 5 August - bis dahin sollte der Gewinner des letzten Wettbewerbs das nächste Thema bestimmt haben - wenn möglich ein Mineral was in vielen Sammlungen zu finden ist.

Thema - Azurit -

Bilder bitte in Thema Fotowettbewerb Azurit einpflegen.

Glück Auf
Flo

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Fotowettbewerb Mineralien
« Antwort #26 am: 24 Aug 10, 09:55 »
Hallo,

eine Frage zu dem Modus des Mineralien-Fotowettbewerbs:

Sind pro Fotograf mehrere Bilder erlaubt?

Ich denke -wurde ja schon gemacht- schon. Nur sollten das dann in der Abstimmung nicht etwas anders laufen? Wir wollen ja das beste Foto ermitteln, nicht das schönste Gesamtwerk  ;). Einer findet Foto A von X für toll, andere das Foto B, C usw. Das führt zu einer Wettbewerbsverzerrung.

Lösungsvorschlag: Bei der Bewertung mehrere Fotos eines Fotografen mit  Meier_1, Meiner_2, Meiner_3 ... die Bilder einzeln bewertbar machen. Sinnvoll wäre es dann auch gleich beim Einstellen der Bilder die Bezeichnung zu verwenden.

Meinungen?

Gruß
Berthold

Offline sapphire

« Antwort #27 am: 24 Aug 10, 10:16 »
Hallo,

ich schliesse mich da Berthold an. Mir geht es genau so. Prinzipiell finde ich es nicht schlecht, wenn ein Fotograf mehrere Kandidaten ins Rennen schickt, aber die Fotos müssten getrennt bewertet werden können. Es sollte vielleicht auch eine Begrenzung geben - z.B. auf 3 Fotos.

Viele Grüsse
Andreas

Offline Florian

« Antwort #28 am: 24 Aug 10, 10:45 »
Hi zusammen,

finde Berthold´s Idee nicht schlecht - können wir ja dann für den nächsten Wettbewerb so festlegen oder? - soll aber alles nicht all zu kompliziert werden damit wirklich auch jeder mitmachen kann ohne erst durch zu viel "Regelwerk" lesen zu müssen.

Noch eine Überlegung wäre vielleicht dass das Siegerbild für ein paar Tage die Startseite des Mineralienatlas schmücken darf - sozusagen als Siegerehrung.

Gruß Flo

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #29 am: 24 Aug 10, 17:34 »
Hallo,

ich kann mich Berthold nur anschließen.
Wir können diesen Modus auch schon beim Bewerten des besten Granat-Bildes einsetzen. Dass etwas daran kompliziert sein soll, sehe ich nicht.

Gruß
Daniel