http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Fotowettbewerb Mineralien  (Gelesen 16358 mal)

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
Fotowettbewerb Mineralien
« am: 24 May 10, 20:36 »
Hallo Zusammen -
wie ich sehe haben wir einige sehr gute Fotografen unter uns - was haltet Ihr von einem Fotowettbewerb?
Meine Vorstellung wäre es jede Woche eine Mineralart als Thema vorzugeben und jeder hat eine Woche zeit hier im Lexikon das Bild hochzuladen und anschliessend kann dieses dann bewertet werden.  Angaben bei jedem Foto von Setup wäre natürlich am besten.
Was haltete Ihr von sowas?
Man könnte ja auch eine art "Vorschau" geben auf das nächste Thema damit man etwas mehr Zeit hat um ein passendes Foto zu machen.
Aber alles sollte nicht zu ausgefalle werden bei den Mineralien damit wirklich möglichst viele mit machen können.

Thema für den ersten "Wettbewerb" würde ich Vorschlagen Rutil - das nächste Thema darf der Gewinner diese Wettbewerbs vergeben.

Schreibt mir bitte eure Meinungens - Ansichten ect.
Ich will gute Fotos sehen  ;D :D

Gruß Flo

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Antw:Fotowettbewerb Mineralien
« Antwort #1 am: 24 May 10, 20:48 »
Gute Idee, bin ich dabei!

Gruß  Daniel

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 24 May 10, 21:07 »
und jeder hat eine Woche zeit hier im Lexikon das Bild hochzuladen

Hallo Florian,
ich denke, die Mehrzahl der geschätzten Fotografen dreht nicht den ganzen Tag am Rad, sondern hat etwas anderes zu tun, so dass deren Output nicht so hoch ist, um diese Frist einzuhalten. Da ändert auch eine Vorschau nicht (gleichbedeutend mit einer Verlängerung).
6-8 Wochen wären pro Thema angemessen.
LG
Kluftknacker

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 25 May 10, 09:31 »
Hallo,

...da möchte ich dann gleich den Anfang machen:

Rutil ("Venushaar") in Bergkristall aus Brasilien. Aufgenommen mit Canon EOS 5D Mark II, Tamron 90mm (2,8 Macro Di), DMF mit 3 Aufnahmen, mit Helicon gerechnet, Beleuchtung mit drei Halogen-Lampen (mit Diffusor Transparentpapier).

Gruß
Berthold

Offline kristallspürnase

• Die Kluft ist mein Zuhause!!
« Antwort #4 am: 25 May 10, 11:26 »
 :o alter schwede da haut aber eine auch gleich die messlatte ziemlich weit hoch!!

Aber ich wollte eig beitragend dass ich für viell 2wochen länge bin!?

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #5 am: 25 May 10, 11:57 »
Hallo,
Grundsätzlich hätte ich auch Interesse,es ist aber - wie Kluftknacker schon geschrieben hat - für einige
auch eine Zeitfrage.Daher auch mein Gedanke:
6-8 Wochen wären pro Thema angemessen.
@berthold,mal abgesehen vom schönen Foto:
Die Rutil/Hämatit-Epitaxie ist ja klassisch,aber das Ganze im Quarz habe ich noch noch nicht gesehen.
Gerade weil Rutil allein sonst im Quarz ungeregelt liegt,finde ich das Stück hochinteressant !!
Gruß
Norbert

Offline Klinoklas

« Antwort #6 am: 25 May 10, 19:01 »
Zitat
alter schwede da haut aber eine auch gleich die messlatte ziemlich weit  hoch!!

Okay, Berthold hat gewonnen. Nächstes Mineral  ;D

Spaß beiseite, aber das erste gezeigte Bild ist wirklich extrem gut.
Der Wettbewerb wäre auch eine Bereicherung für das Lexikon auch wenn ich jetzt mit eher mäßiger Beteiligung rechne.

Gruß
René

Offline Florian

« Antwort #7 am: 25 May 10, 21:24 »
Hallo zusammen,

@ berthold: echt eine harte Aufgabe da noch was besseres hinzubekommen - bin gespannt was noch alles kommt.

@all:
Wir können ja auch mehrere "Wettbewerbe" gleichzeitig laufen lassen  - oder? Ich mache immer mehrere Fotos am Stück wenn ich schon mal beim Fotografieren bin.
Ok - den ersten Wettbewerb "Rutil" könnten wir ja bis 1 Juli laufen lassen - ist das ok?
Ein Bild pro Fotograf und Wettbewerb oder?

Gruß Flo

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #8 am: 25 May 10, 22:02 »
Hallo,

ok, 4 Wochen für einen Durchgang ist irgendwie realisierbar.

Aber eine Verpflichtung sollte sein: Exakte Angabe der verwendeten Technik, dazu die Angabe der Bildbearbeitungssoftware, und letztendlich die Originalgröße der Stufe oder die Bildbreite. Wir wollen ja lernen. Nicht angegeben werden muß die Techniken bei der Beleuchtung, die Tricks mit der Bearbeitungssoftware und so gewisse Kniffe, die man beim Fotografieren macht. Eben genau so, wie es Berthold vormacht. Mindestgröße der Bilder 750 Pixel in der Breite. Ich denke das diese Vorgaben auch mit der einfachsten Technik erreichbar sind.

Dann würde ich auch mitmachen.

LG Xyrx

Offline Herbie

« Antwort #9 am: 25 May 10, 22:05 »
Hallo,

wo bekomme nur so schnell Rutil her....?
habe ich nix von... :'(

Herbert

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #10 am: 26 May 10, 00:27 »
Hallo,
Rutil/Hämatit wäre ja sehr schön,wenn da nicht der hochglänzende,reflektierende Hämatit wäre.   >:(
In meiner Not biete ich euch mal die Rutil-Varietät Sagenit aus Pakistan mit den typischen Sagenit-Gittern an.
Powershot G11 , 3 HDR-Fotos mit Photomatix Pro gerechnet.Beleuchtung 2 Studio-(Energiespar)-Lampen zu je 65W / 6000K.

Pakistan/Gilgit-Baltistan (Nordgebiete; Northern Areas)/Skardu, Distrikt/Shigar-Tal/Alchuri (Alchori; Aschudi)

Gruß
Norbert

Offline Mineralroli

« Antwort #11 am: 26 May 10, 06:24 »
Hallo
möchte mich beteiligen mit drei Bilder aus meiner Sammlung
Brasilien/Mittelwesten (Região Centro-Oeste)/Goiás

Brasilien/Mittelwesten (Região Centro-Oeste)/Goiás

Brasilien/Nordosten (Região Nordeste)/Bahia/Novo Horizonte/Remédios District/Rutilquarzvorkommen

Offline Florian

« Antwort #12 am: 26 May 10, 07:38 »
Hallo zusammen,

find die Vorschläge von Xyrx sind in Ordnung- lassen wir das halt so mal laufen bis 1 Juli - dann sehen wir schon ob und was wir noch Verbessern müssten - sind doch alle flexibel oder?
Hauptsache es gibt gute Fotos und wir lernen was und haben Spass

Glück Auf Flo

p.s. bin auch auf der suche nach einem Rutilstück das zumindest ein bischen an die bisher gezeigten Stücke hinkommt.... das wird schwer.....

Offline Fritzi

« Antwort #13 am: 26 May 10, 13:03 »
Hallo,

Zitat
Nicht angegeben werden muß die Techniken bei der Beleuchtung, die Tricks mit der Bearbeitungssoftware und so gewisse Kniffe, die man beim Fotografieren macht.

Also mich und sicher auch andere würden diese Informationen interessieren.

BG
Fritzi

Offline Florian

« Antwort #14 am: 01 Jun 10, 23:25 »
Hallo zusammen,

bin noch am "basteln" damit ich ein passendes Foto für den "Wettbewerb" habe - heute Abend mal zwei Fotos von Rutilstücken gemacht, bin aber nicht zufrieden....
Foto1
Bildbreite: 2,3 mm, DMF mit Zerenestacker aus 16 Aufnahmen, Kamera Nikon D90 auf Zeiss DRC.
Österreich/Salzburg/Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/Rauris, Marktgemeinde/Bucheben, Katastralgemeinde/Hüttwinkltal/Kaisererbruch

Glaube bei so viel transparenz und der Bildbreite bekomm ich´s nicht besser hin....  :'(

Foto2
Bildbreite: 3,8 mm, DMF mit Zerenestacker aus 10 Aufnahmen, Kamera Nikon D90 auf Zeiss DRC.
Österreich/Salzburg/Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/Rauris, Marktgemeinde/Bucheben, Katastralgemeinde/Hüttwinkltal/Kaisererbruch

und das gefällt mir auch noch nicht....

Werd wohl noch etwas suchen müssen bis ich das passende Foto finde - mache....

Gruß Flo