Hallo Hiltrud,
die Lagerbedingungen sind nicht optimal. Neben einer Luftfeuchtigkeit von unter 40-50% sollte ganzjährig eine etwa gleichbleibende Temperatur gewährleistet sein, um sulfidhaltige Erzstufen einigermaßen sicher aufzubewahren. In nicht geheizten Räumen bildet sich Kondenswasser in und auf den Stufen und beschleunigt den Zerfall.
In dem Ausmaß wie bei dem gezeigten Stück lässt sich die Ausblühung wohl nicht mehr stoppen. Oberflächliche Reinigung beseitigt ggf. kurzfristig die Symptome, aber nicht die Krankheit: Aggressive Zersetzungsprodukte im Innern der Stufe halten den Prozess am Laufen. Langfristig verliert die Stufe an Stabilität und zerfällt.
Derart befallene Stufen sollten übrigens von anderen Sammlungsstücken isoliert (am besten sofort weggeworfen) werden, da unter den Zerfallsprodukten auch aggressive Gase und Aerosole (u. a. Schwefelsäure) sind, die benachbarte Stufen, Etiketten, Schachteln, Schubladen, Schrankteile... angreifen und bei nahebei liegenden, scheinbar stabilen Erzstufen ebenfalls den sich selbst verstärkenden Zerfall anregen können.
Gruß,
Rainer