https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Magnetit oder Ilmenit  (Gelesen 4743 mal)

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
Magnetit oder Ilmenit
« am: 18 May 10, 17:16 »
Habe wieder mal einige Marokko-Mineralien erstanden - und wie immer ( :-\ ) ohne Namen und Fundort...

Ich vermute mal, daß es sich bei diesem Stück um eine Stufe aus Imilchil handelt.
Leider kann ich nicht feststellen, um welches Mineral es sich hier handelt. Es sollte
nach meinem Dafürhalten entweder Ilmenit oder Magnetit sein.

Frage an die Fachleute: liege ich da richtig?

Der hightower1109 8)
« Letzte Änderung: 21 Mar 16, 21:18 von oliverOliver »

Offline Krizu

• inaktiver User
Antw:Magnetit oder Ilmenit
« Antwort #1 am: 18 May 10, 18:15 »
Hallo,

wegen der scheinbaren Oktaeder halte ich es für Magnetit.

Mfg

Frank

Offline hightower1109

« Antwort #2 am: 18 May 10, 18:20 »
wegen der scheinbaren Oktaeder halte ich es für Magnetit.

Hatte ich auch zuerst gedacht, aber ich habe in einem Buch Ilmenite gesehen,
die genau so aus sahen - und schon war ich wieder unsicher...

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #3 am: 18 May 10, 18:28 »
Hallo!
Magnetit ist stark magnetisch,Ilmenit schwach magnetisch.Hausmannit könnte auch hinkommen,das ist überhaupt nicht magnetisch.Ohne Strichfarbe ?????
Gruß Jens

Offline hightower1109

« Antwort #4 am: 18 May 10, 18:35 »
Magnetit ist stark magnetisch,Ilmenit schwach magnetisch.Hausmannit könnte auch hinkommen,das ist überhaupt nicht magnetisch.Ohne Strichfarbe ?????

Warum heißt das Zeug Magnetit? Weil es magnetisch ist! Toll, hätte ich selber drauf kommen können...  :-\
Der Strich ist weiß. Die XX sind stark magnetisch (ges. Stufe bleibt am Magneten kleben) => also Magnetit.

Danke, Jens, war eindeutig!

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 18 May 10, 19:08 »
Hallo Michael,

Strich wirklich weiß???
Dann kein Magnetit.

Glück Auf
Detlef

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 18 May 10, 19:22 »
Hi Michael

definitiv Magnetit von Imilchil.

Gruß
collector

Offline hightower1109

« Antwort #7 am: 18 May 10, 20:21 »
Strich wirklich weiß???
Dann kein Magnetit.

Hab es auf 'ner weißen Keramik-Fliese (Rückseite) probiert. Hab nichts farbiges gesehen...

@Peter: Denke auch, es ist Magnetit.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #8 am: 18 May 10, 20:32 »
Probiere lieber mal am unglasierten Unterboden einer Kaffeetasse,dann sollte der Strich schon schwarz werden
Gruß Jens

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Magnetit oder Ilmenit
« Antwort #9 am: 23 Oct 16, 11:20 »
gab/gibt es da neues zur Strichfarbe ?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42