https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Mineralien und Fossilienbörse in Deidesheim 29. und 30. Mai 2010  (Gelesen 3853 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sebastianit

  • ***
  • Beiträge: 72
Hallo,

geht jemand hin?

Gruß

Sebastian

Offline Sebastianit

  • ***
  • Beiträge: 72
Also ich war gestern dort gewesen. Als erstes fiel mir der viele Schmuck auf, gleich wenn man reinkommt. Doch mittlerweile ignoriere ich das und schaue einfach mitten durch den Schmuck hindurch. Gut fand ich einen Stand mit Stufen (hauptsächlich Schörl, aber nicht nur) aus dem Erongo. Preislich fand ich das interessant. Trotzdem habe ich dort nichts gekauft, was aber bestimmt nicht an der Qualität und am Preis lag. Also ich wollte schon wieder nach hause fahren, da fiel mir noch ein Händler ein, der einen schönen großen Granatkristall vom Granatkogel anbot. Also nochmal hin und es stellte sich heraus, dass es ein Sammler war, der ein Teil seiner Sammlung verkaufte. Dort fand ich dann noch einige andere Stufen, die den Weg in meine Sammlung fanden (u.a. ein Achat aus Dienstweiler und ein roter Quarz aus Oranje River / Namibia). Ist halt wie immer, wer suchet der findet. Eintritt 3,50 und Kinder zahlen 1,50 (glaub ich). So im Nachhinhein war da schon viel Schmuck (trotz meiner Hindurchschaumethode), auch zwei Stände, die nur geschliffene Edelsteine anboten. Hat ja auch was für sich. Aber man kann ja nicht alles sammeln. Ja, was soll ich sagen, für mich hat es sich gelohnt.

Gute Nacht

Sebastian

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Hallo Sebastian
Die Deidesheimer Mineralienbörse hat auch immer mehr Schmuckzuwachs. Das mußte ich im vergangenem Jahr auch feststellen und besonders im Eingangsbereich was einem Sammler erst mal stocken läßt. Als Aussteller von nur Mineralien war das auch keine gute Adresse und daher habe ich diese Börse aus meinem Touren-Programm geworfen. Dennoch gibt auch dort einige Stände mit guten und preiswerten Stufen (wie Du schon angemerkt hast).
Die Zukunft dieser Börse sieht  für Mineraliensammler und Mineralienhändler nicht rosig aus da einfach das Fachpublikum fehlt.
Beste Grüße
Roland

Offline Sebastianit

  • ***
  • Beiträge: 72
Hallo und Danke für Deine Einschätzung,

ich denke aber das ist ein generelles Problem, das mit dem Fachpublikum. Wie auch immer, ein Stand schoß in meinen Augen den Vogel ab. Handflächengroße, bunte, geschliffene "Edelsteine". War natürlich nur Fensterglas...da ist die defekte Espressomaschine, die zum Verkauf angeboten wird, nicht mehr weit weg.  ::)

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Hallo Sebastian
Zitat
ich denke aber das ist ein generelles Problem, das mit dem Fachpublikum
Ich denke aber auch das es regionales Problem ist, denn so viele Sammler sind da auch nicht.
Ich habe aber auch gehört das diese Börse früher eine gute Adresse war.
Zitat
da ist die defekte Espressomaschine, die zum Verkauf angeboten wird, nicht mehr weit weg
Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Beste Grüße und einen schönen Sonntag
Roland

Offline agatefreak

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 400
komme gerade von der Börse in Deidesheim und habe dort 2 Tage ausgestellt. Für mich war Deidesheim dieses Jahr eine Jubiläumsveranstaltung , da ich sie nun schon seit 30 Jahren regelmäßig besuche. Es handelt sich übrigens um die 38. Börse in Deidesheim. Eine Börse die seit 38 Jahren am Markt ihren Platz findet kann ja nicht so schlecht sein. Als Sammler und Händler beurteile ich natürlich eine Börse auch nach Angebot und Nachfrage. Dieses Auf und Ab ist in unserer deutschen Börsenlandschaft in den letzten Jahren deutlich zu beobachten. Auch Deidesheim hatte da mal in den letzten Jahren Ausrutscher im Angebotsprogramm , doch konnte ich ich den letzten 2 Jahren eine verbesserte Angebotsstruktur für Sammler feststellen. Sicher ist noch der eine oder andere schmucklastige Aussteller vertreten , doch die große Mehrheit der Aussteller bietet Mineralien und Fossilien für Sammler an. Sicher wäre es schön wenn es mehr Börsen ohne Schmuckangebot und generell ohne artfremder Artikel gäbe. ich bin der Meinung man sollte eine solche traditionelle Veranstaltung weiter unterstützen , egal ob als Besucher oder Aussteller. Nur so kann man auch etwas in die positive Richtung lenken.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Zitat
doch konnte ich ich den letzten 2 Jahren eine verbesserte Angebotsstruktur für Sammler feststellen
stimmt nicht.
Im vergangenem Jahr hat sich diese Börse mit der Freisener überschnitten und agatefreak war in Freisen.
In wie weit nun die anderen Angaben stimmen ist offen.
-----------
Juni 2009
6.-7.6
Deidesheim - Pfälzer Mineralien- & Fossilienbörse; 10-17. V./A.: U . & H. Birkle, Adalbert-Stifter-Str. 3, 67433 Neustadt/
Weinstr., Tel. 06321-186437, Fax -186401, E-Mail info-mineralien@t-online.de. Aus. 50, Bes. 2190.
 7.6
Freisen/Saarland - 26. Int. Mineralienbörse im Zentrum der Achate; 9-17; Bruchwaldhalle, Schulstr. 65. V./A.: Mineralienverein
Freisen e.V. , Hindenburgstr. 7, 66629 Freisen, Tel. 06855-1551, E-Mail info@mineralienverein-freisen.
de. Aus. 60, Bes.1000. Sonderschau.
E.: 2,50 €, Kinder bis 14 J. frei.

Offline limestone

  • *****
  • Beiträge: 591
Hallo Roland,
tut mir leid, aber ich muss mich hier mal einmischen. Die Freisener Börse war nur an einem Tag, die Deidesheimer dagegen an 2 Tagen, ich habe beide übrigens am Sonntag besucht. Wo ist da für Dich ein Problem bei der Aussage von agatefreak zu finden? Heute hier, morgen da, würde ich mal sagen. Mir ist aufgefallen, dass Du in einem mittlerweile geschlossenen Thread auch Mitglieder des Mineralienatlas "angeschossen" hast. Ist das vielleicht Dein zweites Hobby? Ich würde mal drüber nachdenken.
Glück Auf
Ralf

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Hallo Ralf
Zitat
Die Freisener Börse war nur an einem Tag, die Deidesheimer dagegen an 2 Tagen
Ich weiß und das geht auch aus dem oben eingefügten Börsenkalender hervor. Ich rede von den Angaben als Aussteller und ein Problem habe nicht.
Im Grunde ist es unwichtig aber mir geht es darum wenn man eine Aussage trifft das diese auch der Wahrheit entspricht.
Wenn sich jemand angeschossen fühlt, ok dann bitte. Ich halte jedoch diese Wortwahl für unzutreffend  genau so wie die Bemerkung mit dem zweiten Hobby.
Gruß Roland

Offline agatefreak

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 400
noch einige Details zu Deidesheim 2010:
- sehr großes Angebot von Mineralien aus Namibia mit vielen Top- Neufunden
- Pfälzer Mineralien z.T. aus alten Sammlungen
- gutes Angebot von Achaten und Opalen
- sehr gutes Angebot von Edelsteinmineralien und geschliffenen Edelsteinen , Idar-Oberstein läßt grüßen.
- für Fossiliensammler war auch ein großes Angebot vorhanden.
- überwiegend internationales Angebot von Mineralien und Fossilien , jedoch meist ohne die Massenware aus Brasilien , Marokko und China.
- schöne Ausstellungshalle mit angenehmer Infrastruktur , wunderbare Landschaft an der Weinstrasse , viele nette Kontakte mit Besuchern und Ausstellern .
Dies sind meine persönlichen Eindrücke und sicher nicht vollständig aber vielleicht können andere Besucher und Aussteller hier ihre Eindrücke noch hinzufügen.



Offline agatefreak

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 400
@limestone
Hallo Ralf , kann Dir nur zustimmen. Zu der Aussage von mineralroli bezüglich der "Wahrheit" kann ich nur sagen: man sollte nicht mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt.
Noch ein schönes und passendes Zitat: wer glaubt alles zu wissen , weis nichts