https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: 2 Objekte zur Bestimmung  (Gelesen 4071 mal)

Offline seppl23

2 Objekte zur Bestimmung
« am: 05 Jun 10, 18:32 »
Hallo liebe Leute

Heute mal wieder zwei Objekte die mir etwas zu schaffen machen. Objekt Nr. 1 wurde beim Umgraben des Gartens in Meißen Triebischtal gefunden. Ob das Gestein dort auf natürliche Art und Weise hingekommen ist oder einmal als Wegbegrenzungsstein dort hin verfrachtet wurde weiß keiner. Als erstes dachte ich an versteinertes Holz, aber an einer Bruchstelle sieht es doch schon etwas anders aus. Nur was ist es?

Bei Objekt Nr. 2 dachte ich an Jaspis oder Chalzedon. Natürlich bin ich mir als Anfänger oft noch sehr unschlüssig bei der Bestimmung und ihr müsst dann dafür herhalten :)

Objekt Nr. 1....

Bild 1 + 2
« Letzte Änderung: 23 Oct 16, 11:45 von oliverOliver »

Offline seppl23

Antw:2 Objekte zur Bestimmung
« Antwort #1 am: 05 Jun 10, 18:34 »
Objekt Nr. 2

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 05 Jun 10, 18:51 »
Hallo Mario,
aufschneiden,wird sich lohnen,sind beides Chalzedone/Achate.
MfG Günter

Offline seppl23

« Antwort #3 am: 05 Jun 10, 19:03 »
Hallo Günter

Ja, dass mit dem aufschneiden ist noch so eine Sache. Mal sehen ob sich noch jemand findet hier in der Nähe.

Objekt Nr. 1 weißt zwar Bänderungen auf, jedoch nicht so wie ich es hier bei den ganzen Achaten im Lexikon gesehen habe. Auch Objekt Nr. 2 hat keine achattypische Bänderung. Mein Wissensstand in dieser Hinsicht ist noch nicht sehr hoch. Von daher kann ich mich natürlich auch irren.

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 07 Jun 10, 15:54 »
Hallo ,Objekt 1 würde ich als  Hornstein ansehen,das zweite Bild läßt diesen Schluß zu
Objekt 2 sollte ein Chalzedon sein. Chalzedone haben nicht immer eine Achattypische Bänderung. Solche Stücken finden sich häufig hier: