Ist doch nur der Belag abgefallen-die Kugel selbst scheint ja stabil zu sein.
Stimmt, "scheint"! Der Zerfall beginnt meist innen, weil dort in den Poren gleichmäßige Feuchtigkeit entsprechend dem mehrtägigen Mittelwert der Raumluft herrscht. Lösliche Zerfallsprodukte werden mit der Zeit kapillar zur Oberfläche befördert und fallen dort als sichtbarer Belag aus. Das Problem steckt aber
in der Knolle, wo saure Zerfallsprodukte weiteren Markasit zur Zersetzung anregen. Es kann relativ lange dauern, mitunter Jahre, bis sich die Ausblühung entweder zur Oberfläche durchgearbeitet hat und dort richtig in Erscheinung tritt, oder bis das Gefüge der Knolle so weit geschwächt ist, dass sie zerbröselt. Die Schweflige Säure, die bei dem Zerfall als Zwischenprodukt entsteht, ist übrigens hygroskopisch und zieht zusätzliche Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Knolle, was das Ausblühen stetig beschleunigt.
Nass mit Wasser (falls Du das gemeint hast) sollte man da gar nichts runterschrubben - wenn nass, dann am besten mit Spiritus oder reinem Alkohol, damit nicht noch mehr Wasser in die Knolle gelangt.
Gruß,
Rainer