https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Messies  (Gelesen 2368 mal)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Messies
« am: 08 Jun 10, 20:20 »
Jetzt läuft im MDR ein Bericht über Messies.Gibt es sowas auch bei den Mineraliensammlern? Damit meinte ich so Sammler,welche wahllos alles mitnehmen oder kaufen und irgendwann den Überblick verlieren! Ich habe von einem gehört,welcher in seiner Wohnung auch nur noch schmale Laufgänge zwischen allen Steinen hat,aber kann nicht beurteilen,ob da der Überblick noch vorhanden ist.Gibt es dieses krankhafte Verhalten bei Mineraliensammlern?
Gruß Jens

Offline Collector

• inaktiver User
Antw:Messies
« Antwort #1 am: 08 Jun 10, 20:58 »
Hallo Jens,

es gibt dieses krankhafte Verhalten selbstverständlich auch bei Mineraliensammlern. Ich kenne persönlich drei, alles liebe Leute, alle begeisterte Sammler - aber alle drei krankhafte Zusammenraffer von allen Dingen, die nur den Anschein eines Minerals haben.
Ihnen allen ist nicht das Mineral als solches wichtig, sondern ihr primäres Interesse ist es,  soviel wie möglich zu besitzen und niemals was davon herzugeben.
Einer der Drei hat ganze Berge von Mineralien, gesammelt im Laufe von fast 50 Jahren, übers ganze Haus verteilt, mit Kisten voller Steine unter seinem Bett, in der Toilette, mit Zwischenlager im Küchenschrank und an die 300 größere Stufen im Garten und in der Garage verteilt.. Was er wo und wann gefunden hat und wo er das im Haus versteckt hält, weiß er schon lange nicht mehr; da er in der Nähe eines mineralträchtigen Gebietes wohnt, kommen jeden Monat aber noch mehr Tonnen Material zusammen, viel davon niemals untersucht oder bestimmt, alles total ohne Übersicht, alles komplett drunter und drüber. Zur Zeit müssen da wohl an die 20-25.000 Stücke liegen.

Zum krankhaften Sammeln gibts recht viel im Internet zu lesen; der nachstehende Auszug aus einem Zeitungsbericht in der Morgenpost mag wohl Dene Fragen beantworten.

*Zitiert:
Wenn Sammelwut krankhaft wird

Die Zahl der in Deutschland unter dem Messie-Syndrom leidenden Menschen wird auf etwa 1,8 Millionen geschätzt und die Zahlen steigen, weil die Überflutung mit Konsum und Informationen für manchen Menschen einfache Ordnungssysteme zunichte macht. Besonders hoch ist der Anteil aus sozialen oder pädagogischen Berufen. Es sind viele Lehrer, Ärzte und Sozialarbeiter dabei.

Messies sammeln nicht zielgerichtet, sondern unstrukturiert, meistens nicht nur Joghurtbecher oder Stoßstangen, sondern alles, «was man irgendwann noch mal gebrauchen könnte», wie sie entschuldigend sagen.

Sie sammeln, bis sie irgendwann den Überblick verlieren und im Chaos zu ertrinken drohen. Der Versuch hier aufzuräumen gleicht dem Versuch, mit einer Kinderschaufel einen Urwald zu roden.

Messies lassen eines Tages niemanden mehr in die Wohnung, suchen ständig etwas in ihrem Chaos-Haushalt, schlafen auf dem Fußboden und lassen sich Fastfood kommen. Messies sind oft krankhaft perfektionistisch. So lange das richtige Ordnungssystem fehlt, fangen sie gar nicht erst an».

Messies sind aber auch oft sehr intelligent und kreativ.

Exzessives Sammeln kann eine Sucht oder eine Zwangshaltung sein. Zwanghafte Sammler leiden selber unter ihren Zwängen, aber an den Süchtigen leidet ihre Umgebung».

Die süchtigen Messies sind auf den ersten Blick liebenswürdig. Aber sie sind ohne klare Ich-Grenzen und lassen sich vom Leben überfluten. Böse ausgedrückt: «Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein. Die zwanghaften Messies dagegen sind Perfektionisten, die an ihren eigenen Ansprüchen scheitern.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es ?
Ein Psychologe rät, das «Vier-Kisten-Prinzip anzuwenden. In eine Kiste kommt alles, was man wegwerfen kann, in eine andere alles, was verkauft oder verschenkt werden kann. Eine (besonders kleine) Kiste beherbergt Sachen, bei denen man sich nicht auf Anhieb entscheiden kann, was damit zu geschehen hat. Der Inhalt der vierten darf aufgehoben werden. Und: Für alles, was man neu kauft, muss etwas anderes hergegeben werden. «Bis dorthin scheint das eine ganz einfache Verhaltenstherapie zu sein», sagt der Psychologe «aber das Hergeben tut den Leuten verdammt weh und geht an die Substanz. Das ist dann der Zeitpunkt, wo tiefenpsychologische Schritte gegangen werden müssen».

*Quelle: Renate Kingma / Morgenpost / Erschienen am 04.05.2002

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #2 am: 10 Jun 10, 20:24 »
na wenn da mal nicht einge mit ihren gesammelten Steinmassen  nach unten durch die Decke brechen .---- :D

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #3 am: 10 Jun 10, 20:58 »
Hallo,@Collector
*Quelle: Renate Kingma / Morgenpost / Erschienen am 04.05.2002

Kann es sein ,Daß Du auch eine ganze Menge sammelst...?  ;D  ;D

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 11 Jun 10, 10:45 »
Hallo Norbert

nein, Dedine Vermutung ist schlichtweg falsch. Ich sammle nicht eine ganze Menge. Meine Mineraliensammlung umfasst 745 Positionen. Nicht mehr, nicht weniger. Alles in insgesamt 5 Ikea-Vitrinen (siehe Photo).

Du scheinst nicht verstanden zu haben, dass es einen Unterschied gibt zwischen einer umfangreichen wissenschaftlich aufgebauten Sammlung und einem tonnenschweren Haufen von undefinierten Gesteinsbrocken oder Bergen von gleichen oder ähnlichen Mineralien.
(Einer der von mir erwähnten drei sammelwütigen Sammler hat in seinem Haus einige tausend Achate, die Hälfte vom gleichen Vorkommen, bei der anderen Hälfte weiß er leider kaum noch, woher).  :'( . Wieder ein anderer hortet seit Jahren kistenweise grünen derben Flussspat im Keller; ein Dritter scheint die halbe Eifel abgetragen zu haben und türmt gewaltige Tuffberge bis ins zweite Stockwerk seines Hauses auf.
Und der gemeinnsame Nenner : Keiner will auch nur ein Stückchen abgeben, tauschen oder verschenken.

Gruß
collector

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #5 am: 11 Jun 10, 10:59 »
Hallo@Collector
Meine Frage war eher ein Scherz und bezog sich auf den Morgenpost-Artikel 2002.
Ich sah Dich in Gedanken in Bergen alter Zeitungen wühlen,um einen fast vergessenen Artikel aufzutreiben.
Scherze,die man erst erklären muss,sind schlechte Scherze.   8)
Gruß
Norbert

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 11 Jun 10, 15:48 »
Hallo Norbert

8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

ok. Verstanden.  8)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 11 Jun 10, 17:46 »
Hallo Norbert!
Deinen Scherz hab ich auch erst nach der Erklärung verstanden,aber da mußte ich schon auch gleich lachen! Da habe ich auch sofort den Collector in den Zeitungsbergen wühlen gesehen  ;D
So schlecht war der Scherz also wirklich nicht.
Insgesamt hab ich das Thema angefangen,weil ich eine Riesenladung Steine und Fossilien geschenkt bekam.Das war so ca ne halbe Tonne ohne Bechrifung.Die Hälfte hab ich gleich im Garten ensorgt und jetzt muß ich  eine Feinsortierung machen.Manches kann ich zuordnen,aber da sind auch Fossilien dabei und damit hab ich eigentlich nichts am Hut.Jedenfalls waren da ganze Kisten Unrat dabei.Dem Sammler wurde der  Keller gekündigt und er hatte ein kleines Lokal mit 50qm  als Keller.Er hatte den Schankraum angemietet und dann innerhalb von 2 Jahren auf Flur ,Küche ,Toiletten, Kühlräume  und Lager alles in Beschlag genommen.Wenn er in einen Steinbruch ging,war der Rucksack voll und 2 bis 4 Tüten musste er auch noch tragen.Und manchmal mußte er auch noch ein zweites Mal in den Bruch,weil er da noch ein Lager hatte.
Gruß Jens

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 11 Jun 10, 21:02 »
Hallo,

aber da sind auch Fossilien dabei und damit hab ich eigentlich nichts am Hut.

Stell doch die Fossilien zur Bestimmung ein, es gibt ja noch ein paar Leute, die sich damit auskennen. Oft kann man ja den Fundort noch nachträglich ermitteln oder zumindest eingrenzen. Ich finde es immer schade, wenn Fossilien als "überflüssiges Beiwerk" einer Mineraliensammlung über Bord gekippt werden.

Gruß,
Rainer

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 11 Jun 10, 21:37 »
Hallo Rainer!
Würde ich schon machen,aber die Fossilien hat der auch nur geschenkt bekommen-ist also 2.Wahl.Ich geb einfach alles nach und nach an Kinder ab,dann müssen die lernen,was sie sich da gefangen haben.
Gruß Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge