https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Bitte um Hilfe: Hemimorphit - Grube Brandenburg, Finstergrund, Schwarzwald?  (Gelesen 3192 mal)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Hallo liebe Sammler,

ich habe folgende Frage: Ich habe aus dem Nachlaß einer älteren Dame einige teils recht alte Stufen bekommen. Mit dabei dieses Stück. Kann der Fundort passen? Mir persönlich kam der Gedanke es könnte sich dabei eher um einen Marokkaner handelt, was jedoch aufgrund des Alters der Sammlung eher unpassend wäre. Das Stück ist ca. 6,5 x 4,5 cm groß. Die Baryte, die von hellbraunem Limonit überkrustet werden erreichen 1,5 cm. Darauf sitzen < 1 mm große Hemimorphite. Auch ca. halbzentimeter große, grüngelbe Fluoritwürfel finden sich auf der Stufe.

Lieben Gruß und schonmal Danke!
Stefan

Bitte um Hilfe: Hemimorphit - Grube Brandenburg, Finstergrund, Schwarzwald?

« Letzte Änderung: 12 Jun 10, 20:22 von skibbo »

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
Hallo Skippo,
entweder muß es lauten: Grube Finstergrund, Wieden oder
Grube Brandenberg (nicht Brandenburg)Todtnau.

Gruß
Gerhard Niceus (geni 8))

Offline skibbo

• Globaler Moderator
Hallo Gerhard,

danke, schon mal gut zu wissen. Kann das Stück denn aus einer der Gruben sein oder hältst du es für unwahrscheinlich, dass das Stück aus dem Schwarzwald kommt? Wie ich sehe liegen die beiden Lokalitäten nicht mal 5 km auseinander.

Gruß Stefan

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Spontan würde ich das Stück eher nach Wieden stellen (Gruben Anton oder Tannenboden). Das Gew. bedeutet jedoch Gewerkschaft und die Gewerkschaft Finstergrund (benannt nach der Grube Finstergrund bei Wieden (heute Schaubergwerk)) hatte auch Gruben in anderen Feldern des Schwarzwaldes. Diese baute auch im Todtnauer Revier bis Mitte des 20. Jhd. auf Flußspat.
Die Grube Brandenberg war allerdings recht arm an Zinkblende, über Hemimorphit von dort ist mir nichts bekannt. Die einzige Hemiomorphitstufe von Todtnau in meiner Sammlung stammt von der Grube Maus, das sind ganz kleine grauweiße xx. Die gezeigte Ausbildung ist eher typisch für Wieden.

Glück Auf!
Smoeller

Offline skibbo

• Globaler Moderator
Danke Sebastian!

Grüße
Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge