http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Grünes Mineral in Halit = Douglasit ?  (Gelesen 1440 mal)

Offline giantcrystal

Grünes Mineral in Halit = Douglasit ?
« am: 21 Jun 10, 11:17 »
Hallo aus Mittelfranken

Vor einiger Zeit habe ich eine größere Halitstufe aus Bischofferode erhalten, durch das sich ein etwa 0,5 cm dickes Band eines hellgrünen, offensichtlich körnig kristallisierten Minerales hindurchzieht.

Das umgebende Steinsalz ist in diesem Bereich deutlich dunkler gefärbt.

Was könnte das sein ? Ich hatte an Douglasit gedacht, da mir andere grüne Salzmineralien nicht bekannt sind.

Was meint ihr ?

Glück Auf

Thomas

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Antw:Grünes Mineral in Halit = Douglasit ?
« Antwort #1 am: 21 Jun 10, 13:22 »
Hallo,

Rokühnit ist in frischem Zustand auch hellgrün. Aus Bernburg ist ja auch Klinoatacamit bekannt, wobei mir Kupfersekundärmineralisationen dieser Art in Bischofferode nicht geläufig sind. Möglich wäre evtl. auch grüner, körniger Boracit. Wäre zumindest vom Mineral her naheliegend und müsste sich mit einem Härte- oder Löslichkeitstest bestimmen lassen.

Gruß
Andreas

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 21 Jun 10, 13:27 »
Hmmm, Rokühnit muß ich mir mal anschauen

Boracit ist es sicher nicht.

Wo gibt es eigentlich Bilder von Rokühnit und Douglasit ?

Glück Auf

Thomas

P.S. Ok, ein Bild von Rokühnit gibt es auf mindat -da sieht er aber rot aus und wird als farblos beschrieben...

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 21 Jun 10, 13:34 »
Hallo,

stimmt auch. Das Zeugs ist meines Wissens aber zuerst hellgrün, nur durch augenblickliches Einschweißen untertage wird´s nicht rötlich. Da deine Stufe wohl fröhlich an der Luft steht, wird´s denn wohl doch kein Rokühnit sein, das leuchtet ein. Tja. was sonstiges kluges fiele mir nicht ein dazu...

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42