Fossilien / Fossils / Fósiles > Restliche Bundesländer

Was ist das nun schon wieder? / Funde von der Elbe

<< < (4/6) > >>

Jaspis:
Danke für die schnellen Antworten!
Wenn ich einen "alten Hasen" kennen würde hätte ich schon längst gefragt ob ich mitkommen könnte. Leider ist dem nicht so und in meinem bisherigen Bekanntenkreis befindet sich auch niemand der sich mit Steinen auskennt. Deswegen die Frage nach den Merkmalen.

doe:
Hallo Julia,
wenn das so einfach wäre,mit den Merkmalen....Auf alle Fälle in Terassenschottern sind längliche,rechteckige Stücke verdächtig und wenn sie holzartige Strukturen zeigen ist der Erfolg meist nicht weit.Je nach eigener Sammlerhärte empfiehlt sich bei trockenem Wetter nebst unabdingbarer 10 er Lupe eine Sprühflasche mit Wasser für den optischen Schnelltest,ich für meine Person gehe lieber bei Nieselregen,da fällt die Sprühflasche weg,die Steine schön abgeregnet und gut erkennbar.Und nicht zu verachten,wenn Du bei dem Wetter in der Kiesgrube jemanden triffst,ist der/die kein Strohfeuer!!
So hab ich einige "echte Kumpel" kennengelernt.
weiterhin Glück auf  Günter

TinoLith:
Hallo Werner,

meine "Schlussfolgerung", war lediglich ein Hinweis, auf was man beim Sammeln von Kieselholz achten kann. (@ Julia) Nicht jeder hat ein Bino zur Hand. Das Farbspektrum ist natürlich sehr breit, jedoch findet man alle Farbvarietäten nicht gleichhäufig. Ist das Holz nach Achat verkieselt ist es augenscheinlich, das auch die Farben des Achat bei den Hölzern vorliegen.
Rindenreste sind sehrwohl auch bei verkieselten Hölzern anzutreffen. Ein wie auf deinem Foto abgebildetes Stück einer verkieselten Wurzel bleibt ja nicht immer heil, so dass auch gebrochene Stücke, welche sich weiterhin im Fluss befinden wiederum abgeschiffen werden und somit auch Rinde in Erscheinung tritt. 

@ Mario
ich würde, auch wie Werner, den 2. Fund für verkieseltes Sediment halte, das 2.Bild zeigt eine schöne sedimentäre Ablagerungsschicht (heller Bereich).

Glück Auf
Tino

seppl23:
Da wir hier gerade beim verkieselten Holz sind, hier mal eine Frage. Könnte das verkieseltes Holz sein?

Gruß

Mario

Lausitz:
Das Könnte auch ein Tempskya-Farn sein. Solche Stücken  muß man vor sich haben, Ferndiagnosen anhand von Bildern können nur immer vermutungen sein.
Mach mal paar Detailaufnahmen wenn du kannst.
Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln