Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achate von Planitz bei Zwickau
fassi:
Hallo.- die Kugeln von Zwickau Planitz sind aber im Pechstein -
also die Kugeln selbst sind Pechstein mit die Achatfüllung.-
Mich würde an dieser Stelle mal intressieren ob jemand Planitzer Kugeln hat die großer sind als 10-15cm -
und ob sich in den Kugeln auch große Achatfüllungen befinden .- ich habe einige große Kugeln max bis 18 cm -aber überall ist nur ein recht kleiner Kern so ca 3-4 cm Füllung drinn - auch sind in dieser Größe keine atollachate drinn.-
also wenn einer so was hat dann würde ich mich echt freuen ein Bild zusehen -
Gruß Mario
agategerd:
Hallo Mario,
mal eine Frage.
Wie definierst du Pechstein ?
Sammlergrüße Gerd
Wittgold:
Genau !!!!
Porphyr, Rhyolit, Pechstein, damit ist alles das selbe gemeint !
Wobei der Begriff Pechstein mehr der Volksausdruck ist, genau wie Katzengold für Pyrit steht.
Aber Pechstein ist nicht falsch, es ist halt sogenanntes Vulkanglas mit Wasseranteil (bis 10 %) Gezeugt ist dieser Begriff durch die Farbe. Peter ( agatefreak ) hat schon recht mit Rhyolit, im Oberbegriff kann man auch Porphyr sagen. Auf alle Fälle magmatisches Gestein, irgendwo da ist mal ein Vulkan hochgegangen.
@ fassi
leider ist es so, das Kugeln über 15 cm keinen oder fast gar keinen Achat enthalten, seltsam und nicht so richtig zu erklären, aber es ist so. Spar Dir einfach, sie aufzuschneiden, hau lieber drauf, Du wirst sehen es ist billiger :P
Grüsse Andreas
fassi:
Pechstein- Vulkanglas - wie von Andeas erklärt- und im eigentlichen Sinn halt porphyr - aber eben ein sehr harter Porphyr - das wird jeder merken der mal so ne Planitz Kugel aufsägt . :D
zu den großen - ich säge selbst , da spielt es keine rolle-
Jedenfalls habe ich festgestellt das in den großen Kugeln immer nur kleine kerne sind die aber recht häufig roten achat enthalten - jedenfalls einen hellen rotton der sehr schön aussieht - schade das die kerne so klein sind
Intressant sind aber auch die Monster brocken in denen noch jedemege Kugeln fest im Muttergestein stecken.
so einen wollte ich eigentlich in meinen Garten haben - aber der musste dann doch dort bleiben 8)
@ andreas - Du hast ja dort ne ganze Menge Kugeln zusammengetragen - auch dort wo die den Aushubvon der Baustelle abgekippt haben konnte man in den Häufen genug finden. ;D
doch nun ist leider vorbei mit bauarbeiten - wenns keinen Platz mehr gibt - gibts ebenauch keine Baustelle mehr ;)
euklas:
Hallo,
größere Kugeln mit Füllung dürften die extreme Ausnahme sein. In ganz seltenen Fällen bilden sich in den Kugeln statt einem größeren viele kleine Achate. Ausgerechnet von dieser Sorte Kugeln habe ich mal eine große im anstehenden Fels gefunden, die aber schon in mehrere Teile zerbrochen war. Anbei noch ein Bild von einer Doppelkugel.
Gruß Marcus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln