https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Roter Stein am Rhein / Jaspis  (Gelesen 18733 mal)

Offline Jaspis

• *
Roter Stein am Rhein / Jaspis
« am: 17 Jun 10, 17:19 »
Habe diesen Kiesel am Dienstag am Rhein gefunden in der Höhe von Bonn. Das Muster erinnerte mich an ein Bild von einem Gewebe was ich vor kurzem gesehen habe.

Hat jemand eine Ahnung um was es sich handeln könnte? Der Kiesel ist auf dem Bild nass, aber in trockenem Zustand ist er auch von dunkelroter, kräftiger Farbe.

Danke schonmal im Vorraus!
« Letzte Änderung: 05 Jun 16, 10:11 von oliverOliver »

Offline noelli

Antw:Roter Stein am Rhein
« Antwort #1 am: 17 Jun 10, 17:47 »
jaspis

Offline Jaspis

• *
« Antwort #2 am: 17 Jun 10, 17:53 »
ne, oder?

schwanke gerade zwischen "im Boden versinken" und "laut jubeln", hätte nicht gedacht, dass es sich bei dem Kiesel wirklich um etwas (für mich) besonderes handelt.

Und ich [entfernt] habe ihn nur mitgenommen, weil er mich an das Gewebe erinnert hat, hätte ihn sonst wieder in den Rhein geworfen....

Danke!
« Letzte Änderung: 17 Jun 10, 17:58 von Jaspis »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #3 am: 17 Jun 10, 18:44 »
Hallo!
Sieht wie ne Landkarte aus-ist vieleicht der Weg zum Niebelungenschatz:links das weiße ist der Rhein und irgendwo ist ein kleines Kreuzchen,aber leider im Bild nicht zu erkennen
Gruß Jens

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 17 Jun 10, 18:51 »
Hallo Juli ,

nee der Nibelungenschatz ist es nicht wirklich, den suchen hier bei Worms schon viele seit Jahrhunderten und sind leider nicht fündig geworden.
Tatsache aber: Du hast einen wirklich schönen Jaspis gefunden , gratuliere. Herkunft ist vermutlich die Saar-Nahe Region.
Viele Grüße aus Worms
Peter

Offline ingo

• Pandere res alta terra et caligine mersas.
    • Achate
« Antwort #5 am: 18 Jun 10, 09:12 »
Hallo Juli
Einen ähnlichen Stein fand ich auch  am Rhein bei Monheim, nur hat der eine blaue Linie. Legen wir doch beide zusammen und die Karte für den Rheingoldschatz wird besser lesbar. Mal im Ernst, da hast Du mir meine Frage abgenommen, ich hätte auch diese Frage stellen wollen. Also Jaspis, ich dachte auch an so was wie Achat oder in der Art.
Gruß Ingo

Übrigens liegt der Nibelungenschatz bei Langenfeld (Rheinland)

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 18 Jun 10, 10:14 »
Hallo Ingo,
wusste garnicht das der olle Hagen soweit rheinabwärts gefahren ist um den alten Plunder loszuwerden. ;D
Jedenfalls hat vor ihm schon jemand jede Menge schöne Rheinachate verteilt.
Gruß Peter

Offline ingo

• Achate
« Antwort #7 am: 18 Jun 10, 10:38 »
Duna (Dhünn) in den Rhein floss

Hallo Peter
Na so ganz ernst war das auch nicht gemeint. Aber es soll da die Idee existieren, das die Nibelungen den Rhein dort überquerten wo die Duna in den Rhein fließt. Also nicht die Donau sondern die Dhünn, selbige soll noch vor 150 Jahren in den Rhein geflossen sein. Heute mündet sie in die Wupper. Das ganze behauptet ein gewisser Heinz Ritter-Schaumburg, wird aber allgemein abgelehnt. Warum nun Langenfeld? Nun hier soll ein Raubritter, der praktisch übernacht reich wurde, nur vom Raub allein nicht, gelebt haben und der könnte den Schatz im frühen Mittelalter im Überschwemmungsgebiet des Rheines gefunden haben. Er soll ihn dann in seine Motte (Burg aus Holz auf Erdhügel) gebracht haben. Was so alles kleine rote Steine auslösen.
Gruß Ingo

Offline Jaspis

• *
« Antwort #8 am: 20 Jun 10, 13:28 »
Hallo ihr alle :)

Was so ein kleiner roter Stein doch fuer eine Diskussion auslösen kann.
Sieht in der Tat aus wie eine Landkarte deswegen habe ich ihn auch eingesteckt. Freue mich immer noch wie eine Schneekönigin über den Fund!

Was hat es denn mit diesem sagenumwobenen Nibelungenschatz auf sich? Lohnt es sich danach zu suchen? Am Rhein liegen doch genug Schätze fuer alle herum!

Offline ingo

• Achate
« Antwort #9 am: 20 Jun 10, 14:19 »
Hallo Julia
Die Suche nach dem Schatz der Nibelungen ist fast so alt wie das Lied selbst. Ob sich die suche lohnt? Gab es wirklich einen Schatz, es bleibt offen. Was ich zitierte ist reine Spekulation eines privaten Forschers, der offensichtlich genug Geld hatte seine freie Zeit dafür zu verwenden fragwürdige Ergebnisse zu veröffentlichen. Bleiben wir bei den kleinen roten Steinen. Ich bin gleich mal los und habe noch einige gefunden. Was mich stutzig macht ist das schnelle auffinden, somit vermute ich mal, das nicht alles als Jaspis durchgeht. Wenn ich wieder zum fotografieren komme werde ich mal einige zur Diskussion reinsetzen.
LG ingo

Offline ingo

• Achate
« Antwort #10 am: 20 Jun 10, 19:10 »

Hallo
Hier mein roter Stein, auch Jaspis?

Offline Jaspis

• *
« Antwort #11 am: 20 Jun 10, 21:42 »
*seufz* und ich bin mittlerweile eine halbe Tagesreise vom schönen Rhein entfernt. Das hat man Lust auf weiter sammeln...

@ingo Dein Stein sieht dem meinigen schon aehnlich könnte also durchaus auch ein Jaspis sein :)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Re: Roter Stein am Rhein
« Antwort #12 am: 12 Jul 10, 21:52 »
Hallo Zusammen,
Und jetzt hat der Jaspis noch ein neues Gesicht.
Beim Schliff der Oberfläche färbte sich das Wasser im Becken rot.
Hier das Aussehen.
Gruss
Hans
Foto 1 und 2 Vorder- und Rückseite vor dem Schliff

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #13 am: 12 Jul 10, 21:54 »
und Vorderseite geschliffen
2 Bilder

Offline Jaspis

• *
« Antwort #14 am: 14 Jul 10, 13:36 »
Wow! Ist der schön geworden!
Kann es gar nicht abwarten ihn selber in den Händen zu halten :)
Danke Dir!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge