Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Roter Stein am Rhein / Jaspis
ingo:
Hallo Juli
Einen ähnlichen Stein fand ich auch am Rhein bei Monheim, nur hat der eine blaue Linie. Legen wir doch beide zusammen und die Karte für den Rheingoldschatz wird besser lesbar. Mal im Ernst, da hast Du mir meine Frage abgenommen, ich hätte auch diese Frage stellen wollen. Also Jaspis, ich dachte auch an so was wie Achat oder in der Art.
Gruß Ingo
Übrigens liegt der Nibelungenschatz bei Langenfeld (Rheinland)
agatefreak:
Hallo Ingo,
wusste garnicht das der olle Hagen soweit rheinabwärts gefahren ist um den alten Plunder loszuwerden. ;D
Jedenfalls hat vor ihm schon jemand jede Menge schöne Rheinachate verteilt.
Gruß Peter
ingo:
Duna (Dhünn) in den Rhein floss
Hallo Peter
Na so ganz ernst war das auch nicht gemeint. Aber es soll da die Idee existieren, das die Nibelungen den Rhein dort überquerten wo die Duna in den Rhein fließt. Also nicht die Donau sondern die Dhünn, selbige soll noch vor 150 Jahren in den Rhein geflossen sein. Heute mündet sie in die Wupper. Das ganze behauptet ein gewisser Heinz Ritter-Schaumburg, wird aber allgemein abgelehnt. Warum nun Langenfeld? Nun hier soll ein Raubritter, der praktisch übernacht reich wurde, nur vom Raub allein nicht, gelebt haben und der könnte den Schatz im frühen Mittelalter im Überschwemmungsgebiet des Rheines gefunden haben. Er soll ihn dann in seine Motte (Burg aus Holz auf Erdhügel) gebracht haben. Was so alles kleine rote Steine auslösen.
Gruß Ingo
Jaspis:
Hallo ihr alle :)
Was so ein kleiner roter Stein doch fuer eine Diskussion auslösen kann.
Sieht in der Tat aus wie eine Landkarte deswegen habe ich ihn auch eingesteckt. Freue mich immer noch wie eine Schneekönigin über den Fund!
Was hat es denn mit diesem sagenumwobenen Nibelungenschatz auf sich? Lohnt es sich danach zu suchen? Am Rhein liegen doch genug Schätze fuer alle herum!
ingo:
Hallo Julia
Die Suche nach dem Schatz der Nibelungen ist fast so alt wie das Lied selbst. Ob sich die suche lohnt? Gab es wirklich einen Schatz, es bleibt offen. Was ich zitierte ist reine Spekulation eines privaten Forschers, der offensichtlich genug Geld hatte seine freie Zeit dafür zu verwenden fragwürdige Ergebnisse zu veröffentlichen. Bleiben wir bei den kleinen roten Steinen. Ich bin gleich mal los und habe noch einige gefunden. Was mich stutzig macht ist das schnelle auffinden, somit vermute ich mal, das nicht alles als Jaspis durchgeht. Wenn ich wieder zum fotografieren komme werde ich mal einige zur Diskussion reinsetzen.
LG ingo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln